Vermutlich Netzteil defekt: be quiet Pure Power 530W ATX (BN106)

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten in meinem PC verbaut:
NT: be quiet Pure Power 530W ATX (BN106)
MB: Gigabyte GA-770TA-U3
CPU: AMD Phenom II 955 (C3)
RAM: G.Skill 4GB Kit RipJaws PC3-10667 DDRe-1333 CL7
Graka: HIS HD 5770 1024MB

Mein Problem ist, dass mein PC zurzeit immer nach einer halben Stunde abstürzt. Danach lässt er sich nicht neu starten. Wenn ich meinen Netz Schalter aus schalte, lässt er sich manchmal nach einer gewissen Zeit wieder starten, stürzt aber nach ca. Der gleichen Zeit wieder ab.
Beim ab stürzen wird erst der Bildschirm schwarz, bevor die Lüfterdrehzahl mal hochdreht oder verringert wird, bevor nach 2-3s alles dann vollständig aus geht.
Meine Vermutung war, dass es ein Problem des Netzteils sein könnte. Da wenn ich beispielsweise den Netz Schalter anlasse, der PC garnicht mehr startet.

Vielen dank und liebe grüße
ebi

PS: falls ich wichtige Infos vergessen habe, sorry, werde ich dann nachliefern

Sorry wenn ich hier so reinplatze.

Aber es hört sich so an,als ob dein PC durch Überhitzung abstürtzt.
Typisch dafür sind eine kurze Laufzeit,hochdrehen der Lüfter und nicht wieder direkt hochfahren(da der Schutzmechanismus noch greift)nach nach dem Absturz.

Wenn er,sagen wir eine 1/2 h aus ist,geht er dann wieder an ? Hast du den PC mal geöffnet und GESÄUBERT ? Wie schauen deine Temperaturen aus ?

Temp sind völlig normal. Das was HWMonitor anzeigt ist so wie immer. CPU beispielsweise konstant unter 40°C.
Ergänzung ()

Und der PC ist vom Staub her in einem einwandfreien zustand. Ich habe überlegt ob das Netzteil vll überhitzt. Aber der NT-Lüfter ist perfekt sauber, weil ich einen filter davor habe

Das mit dem wieder angehen ist unterschiedlich; ich muss aufjedenfall die stromzufuhr unterbrechen und mind
15 min warten.

Hi, rufe bitte unsere Servicehotline an. Vielleicht haben die Jungs eine passende Antwort und können dann ggf. auch gleich die RMA in die Wege leiten, sollte es am NT liegen.

Chris

Zurück
Oben