Vermutlich Netzteil defekt - Kaufberatung neues Netzteil

dschisas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Da mein Rechner keinen Pieps mehr von sich gibt, vermute ich, dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Da ich die aktuelle Entwicklung der Hardwarekomponenten nicht mehr so genau im Auge habe, stellt sich mir die Frage ob ich ein aktuell neues Netzteil in meinem doch schon etwas betagten Rechner:
Q6600
MSI P6N SLI Mainboard
Ati 5850 Sapphire Grafikkarte
3 Festplatten
DVD Laufwerk
einbauen kann? (oder haben sich die Anschlüsse geändert?)

Welches Netzteil könntet ihr den mir empfehlen, Betrag etwa gegen 70€?

Grüße

Wenn er in Zukunft aufrüstet, wird der aufgerüstete Rechner trotz gesteigerter Leistung wohl eher *weniger* Strom brauchen als das aktuelle System .

Kommt immer drauf an was drin ist. :)

EDIT: Fakt er ist mit den vorgeschlagenen NTs gut beraten :D

Trafi schrieb:
Kommt immer drauf an was drin ist. :)

EDIT: Fakt er ist mit den vorgeschlagenen NTs gut beraten :D

Klar, du hast schon recht. Eine zweite 5850 beispielsweise würde ein neues NT erfordern. Eine HD 7870 aber z.B. braucht weniger Energie als die 5850. Und ein moderner Ivy-Quadcore kommt auch nur auf 77 Watt (im Alltag bei nicht genutzter iGPU sogar weniger) im Vergleich zu seinem 105-Watt-Quad :D .

Ich wollte auch nur auf diese wirklich tolle Entwicklung im PC-Bereich hinweisen. Richtig dicke Netzteile brauchen ja heute echt nur noch OC-Freaks und SLI/Crossfire-Fans.

Vielen Dank an alle.

Mir ist klar das man mit einem neuen Rechner der Stromverbrauch senken könnte, allerdings reicht mir aktuell noch locker die Leistung des Systems. Und falls mal aufgerüstet wird, dann würde der Rechner als 2. Rechner in Verwendung bleiben oder weiterverschenkt werden.

Zurück
Oben