Vermutlich Problem mit Seagate-Platte

Sin-da-Snake

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
54
Hallo erstmal,

seit etwa einer halben Woche habe ich Probleme mit meinem System:

Ich weiss gar nicht mehr genau wie es angefangen hat, ich glaub damit, dass mein Rechner nicht mehr hochfahren wollte. Dann habe ich mein System neu installiert (Windows 7 RC). Das hat aber nicht wirklich was gebracht, weil es dann zu Problemen mit diversen Programmen kam, d.h. es gab entweder Probleme bei der Installation oder sie wurden nicht richtig ausgeführt und sind irgendwann abgestürzt. Nach einer Weile bekam ich dann immer wieder Bluescreens und der Rechner startete neu, bis er irgendwann nicht mals mehr hochfahren wollte.
Nach mehrmaligen Neuinstallationen des Betriebssystems kam es immer noch zu keiner Besserung. Jedoch lief das System als es frisch war, wenn ich den Rechner neugestartet habe kamen die Probleme wieder.
Als ich dann auf Windows Xp umgestiegen bin lief erstmal alles wieder gut, aber jetzt fangen die selben Probleme wieder von vorne an. Vorhin brauchte ich acht Versuche bis ich in Windows war.
Erst hatte ich gedacht ich hätte einen Virus, aber ich hab die festplatte mittlerweile so oft formatiert, das ich es fast ausschließe.

Achja, hab' hier im Forum den Link zu Seatools gefunden und führ grag den Langzeittest durch. Kurztest hat die Platte bestanden aber nicht den SMART-Test.

Ich vermute das es an der Platte liegt, oder was meint ihr?
Oder könnte es auch daran liegen das ich mein System übertaktet habe, aber das lief bisher jahrelang gut.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben, oder ist die Festplatte einfach defekt und ich muss mir eine neue besorgen.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Erstens normaltakt

Zweitens wo genau ist dein Problem und ab welchen Zeitpunkt beim Botten passiert genau was.
 
also entweder sagt er mir direkt nach dem hardwarecheck das es einen fehler beim booten gab, oder er bleibt beim startbildschirm von windows hängen. Oder danach, wenn der Bildschirm eigentlich nur kurz schwarz werden sollte, da hängt er sich auch auf. Oder er schmeißt während dem Booten oder im Windowsbetrieb einen Bluescreen raus.

Das alles wechselt sich unregelmäßig ab.
 
Einer Platte die SMART-Fehler meldet traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann ;-)

Da das die interne Selbstdiagnose ist dürfte auch dein übertaktetes System nicht Schuld sein. Die Platte ist wohl hinüber (was genau meldet der Test eigentlich?)
 
Hab da jetzt nichts gesehen, wenn der Langzeittest vorbei ist schau ich nochmal nach.
Wirft das Tool ein Protokoll aus?
 
Also hab grad nochmal versucht den SMART-Test durchzuführen, der bricht direkt ab dann steht da SMART-Test gescheitert und genau das steht auch im Protokoll.

Nicht sehr Hilfreich

Heute hat er mir ca. 5-6 mal gesagt das es einen Fehler beim Lesen des Datenträgers gab. Dann ist er wieder beim starten von Windows hängen gegeblieben. Und als es dann den Eindruck machte er würde es bis in Windows schaffen, kam ein Bluesrceen.

Woher kann denn sowas kommen, ist das ein mechanischer Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten defekte Sektoren sein, aber auch ein Problem der Elektronik. Fallso noch nicht geschehen auf jeden Fall die Daten von der Platte sichern (soweit das noch geht).

Bin grad am überlegen mit welchem Tool man die SMART-Infos noch auslesen könnte. Ich hab da irgendwas auf meinem Rechner mit dem das geht, war das SpeedFan? (kurz Google gefragt: ja)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
 
Daten sind gesichert, hatte schon mal einen Festplattencrash, danach hab ich mir dann erstmal eine externe Platte zugelegt.

Hab SpeedFan runtergeladen, beim ersten Start ist das System eingefroren, nach einem Neustart läuft es jetzt. Bin grad dabei den Short-Test durchzuführen. Wie lang braucht der denn? Der läuft bisher 20-30 min., ist ja nicht wirklich kurz.

Also der Kurztest läuft jetzt schon über ne std, wenn nicht sogar noch länger. Ich brech den jetzt mal ab und versuch's nochmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die daten bekommt das Programm schon ausgelesen ich kann die ja mal hochladen, mir sagt das alles nicht viel.


speedfansmart.png


speedfansmart2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Wert ist eigentlich oben der Status, aber der steht auf "no error"... komisch, ich hätte erwartet, wenn der SMART-Test vom Seagate-Tool fehlschlägt, dass man dort eine Meldung sieht.

Aber wenn keine wichtigen Daten mehr zu retten sind ist's eigentlich auch egal. Reparieren kann man an einer HD eh nix... oder ist noch Garantie drauf? Dann sollte man zumindest einen Screenshot vom Analysetool mit Fehlermeldung beilegen.
 
Garantie ist leider keine mehr drauf, das kann oich vergessen.

Also die ist auf jeden Fall defekt? Da kann man nichts mehr machen?

Wenn ja, dann bräuchte ich ne neue, so 500 GB um die 50€, kannst du mir das was empfehlen, ich guck aber auch nochmal bei alternate.

Vielen Dank Jesterfox, hast mir echt geholfen.
 
Für mich klingt das ganze nach einem defekt der Elektronik. Die kann man zwar prinzipiell tauschen, aber müsste man erst eine andere herbekommen (z.B. von einer Platte mit Headcrash) aber dann gibts keine Garantie, dass das dann wirklich läuft.

Bei einer neuen Platte ist's eigentlich prinzipiell egal, welchen Hersteller man nimmt. Die hatten alle schon schlechte Serien. Wenn man keine bösen Überraschungen erleben will sollte man eher nach der expliziten Modellreihe googeln, ob da gehäuft Probleme auftreten.

Persönlich kaufe ich meist Seagate, aber auch WD und Samsung.
 
Ja, hatte schon mal ne Samsung Spinpoint die hatte auch nen Elektronikdefekt und jetzt die Seagate, ich werd wohl mal zu einer WD greifen, ich glaub ich hol' die Cavier Black 500GB.

Vielen Dank nochmal.
 
Hallo,

Habe mir heute eine Seagate festplatte geholt, allerdings wirft sie meine Netzwerkkarte imme rraus, sobald ich sie mit dem PC verbinde, und für mich ist netzwerk sehr wichtig, alleine schon wegen dem Drucken -.-

ich sehe, manche leute ihr hatten schonmal eine Seagate festplatte, mit problemen.

ich bitte um hilfe
 
26.09.2009, 20:16
1. Mach ein neues Thema auf
2. Ist das was du schreibst nicht möglich
3. Systeminfos
4. Genaue Problembeschreibung
 
Zurück
Oben