• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vermutlich unreparierbar: Microsoft Universal Mobile Keyboard

mtemp

Lt. Commander
... oha, war mir nicht mehr bewusst, dass ich mich bereits 2017 über mein Microsoft Universal Mobile Keyboard erkundigt hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...bile-keyboard-nicht-mehr-hergestellt.1731436/

Bis vor wenigen Tagen immer noch tagtäglich im Einsatz, die ich 2 Jahre zuvor, 2015, gekauft hatte (oder doch noch eine im Jahr 2017 erworben? ich glaube nicht).

Da ich sie, meine "Immer-dabei-Reisetastatur", nicht immer sanft behandeln konnte, so kann ich nun neuerdings auch mit "Nachdruck" die H-Taste nicht mehr betätigen. Auch die Micro-USB-Buchse zum Aufladen ist mittlerweile äußerst fragil.

Trotzdem gefragt (*): vermutlich sehr unwahrscheinlich, dass diese Tastatur noch zu retten ist und insb. die H-Taste repariert werden kann, oder?

Doch zuvor: Gute Nacht!!
mtemp

(*) ... damit ich mir nicht nachsagen muss, ich hätte nicht gefragt ;-)

2024-11-02_tastatur_microsoft.jpg

mtemp schrieb:
vermutlich sehr unwahrscheinlich, dass diese Tastatur noch zu retten ist und insb. die H-Taste repariert werden kann, oder?
ich würde vorschlagen einfach komplett in die Spülmaschine damit.
Wenns danach wieder geht, super. Wenn nicht, ist zumindest der widerliche Grind hoffentlich runter. Die Beschriftung wird nicht mehr auftauchen ;)

So einen Kommentar fast erwartet. Nein, streiche das fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mtemp schrieb:
H-Taste nicht mehr betätigen. Auch die Micro-USB-Buchse zum Aufladen

Wenn man das Teil gefahrlos auseinandernehmen kann, koenntest Du nachsehen was los ist mit dem H. Und diese Micro-USB sind fuer Geuebte auch austauschbar. Allerdings ist das Gehaeuse angebrochen, wer was innen auch schon einen Knacks weg hat.

Scheinbar gibt es die Teile sogar noch in der Bucht. @mtemp
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=Microsoft+Universal+Mobile+Keyboard&_sacat=0

rg88 schrieb:
Die Beschriftung wird nicht mehr auftauchen

Kann man aufmalen, per Laser nach gravieren oder mit Rubbelbuchstaben wieder herstellen. Der geuebte 10 Finger Blindschreiber braucht selbst das nicht. 🤣

Vielleicht wirds ja diese hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ler-art-1-post-beachten.1651812/post-29438861

Ist mir allerdings nicht grind genug. Vielleicht in 9 Jahren, falls mich diese ebenso lange aushält.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der geuebte 10 Finger Blindschreiber braucht selbst das nicht. 🤣
Ganze meine Finger! Äh, Worte! : )

mtemp schrieb:
So einen Kommentar fast erwartet. Nein, streiche das fast.
Wieso machst du sie nicht einfach mal auf und schaust rein? So ne Tastatur ist sehr simpel aufgebaut und dass die H-Taste nicht funktioniert, kann zwei Möglichkeiten haben:
1. Es befindet sich Dreck unter der Kontaktfolie
2. Die Kontaktfolie ist durchgedrückt

Im 2. Fall gibt es tatsächlich keine einfache Lösung, die Tastatur wieder zu beleben.

Aber wie gesagt: schlauer wird man nur, wenn man das Ding einfach mal aufmacht.

Das Mindeste wäre aber, einfach mal die H-Tastenkappe zu entfernen und drunterzuschauen.

Sehr schön! Ich liebe Beiträge wie Deinen!

rg88 schrieb:
Man hätte sie halt in den 10 Jahren auch Mal reinigen können ;)
Hättehättekette!

Das von dir so genannte "Mal" hätte einmal allerdings nicht ausgereicht. Denn sie war mehrmals täglich in und zwischen verschiedenen Orten im 10-Finger-Einsatz. Oder hätte ich meine Finger zwischendurch mal reinigen sollen?

... und solche Beiträge wie gerade meinen eigenen liebe ich ebenso ...

Zwischendrin ein sauberer Rückblick vor 11 Jahren:
Nach (m)einer Tastenwäsche gemäß https://www.preater.com/modelm/ , erstrahlte die beste Tastatur der Welt: BM Model M (1391403) tatsächlich wieder in neuem Glanze:

Zurück in die schmutzige Gegenwart:
Soeben, nach Lösen der Taste H (
), konnte ich leider weiterhin nicht so viel Druck ausüben, dass das H erschienen wäre ...
... und weil der USB-Port bereits das Zeitliche gesegnet hat, sich die Tastatur nicht aufladen lässt, so wurde ich nun bei kleinanzeigen fündig – die selbe Tastatur. Nur im schmutzfreundlichen Schwarz statt Weiß-Beige.

Noch einmal Danke für Eure Anteilnahme! Mal mehr, mal weniger gefühlvoll, aber stets liebevoll direkt. ;-)

Schlussworte:

jodd2021 schrieb:
..., die hat einfach ihre Zeit gehabt.

... oh ja, es war eine schöne Zeit! Auf die neuen schwarzen Zeiten!

Anhänge

• 20241119_165223.jpg
    20241119_165223.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20241119_165420.jpg
    20241119_165420.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben