Tach Leude... ich hab nh kleines Problem mit meinem PC, um genau zu sein geht es um Abstürze die ständig passieren. Die treten schon seit 2 Jahren oder so auf und das Mainboard+CPU wurden auch schon getauscht ohne Erfolg... Ich hab die letzten Monate in vielen Foren gesucht und dachte es sei die Grafikkarte die diese Abstürze verursacht, also neue Karte geholt (1080 ti Zotac AMP! Extreme Core edition) und eingebaut. Zuerst lief alles sauber und dann gab es wieder die selbe Fehlermeldung, dass die Grafikkarte entfernt wurde oder es Treiberfehler gab, da ich die Treiber schon mehrmals per clean Install neu installiert habe und schon eine Windows neu Installation gemacht habe ist das wohl nicht das Problem. Also bleibt nur der RAM. Nach dem Fehler bleiben die RGB-Leuchten auf Mainboard und die LED-Stripes im Gehäuse auf der Farbe stehen, wo sie zum Zeitpunkt des Absturzes waren. Ich kann das Spiel dann meistens per Task Manager schließen und Windows für kurze zeit weiter verwenden bis der ganze PC einfriert. Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit dem RAM gibt welcher dann nach dem Absturz Windows noch für kurze zeit weiterlaufen lassen kann, wie als wenn man die Speicherinstanz, wo Windows drauf ist, absteckt und Windows dann über die im RAM vorhandenen Daten noch kurz weiterlaufen kann.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder einfach Neuen RAM kaufen, da das das einzige ist was noch nicht getauscht wurde an Hardware abgesehen von der PSU.
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: ASUS ROG STRIX Gaming-E
GPU: 1080 ti Zotac AMP! Extreme Core edition
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR 4 3200 MHz
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 600w CM 80+ Gold
Speicher: Samsung 980 Pro 2tb, Samsung 870 evo 500 GB, Intenso 960 GB
LG und danke im Voraus
Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder einfach Neuen RAM kaufen, da das das einzige ist was noch nicht getauscht wurde an Hardware abgesehen von der PSU.
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: ASUS ROG STRIX Gaming-E
GPU: 1080 ti Zotac AMP! Extreme Core edition
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR 4 3200 MHz
PSU: Be Quiet! Pure Power 11 600w CM 80+ Gold
Speicher: Samsung 980 Pro 2tb, Samsung 870 evo 500 GB, Intenso 960 GB
LG und danke im Voraus