Vermutliches S-ATA Controller Problem

flox22

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin seit einiger Zeit dabei einen Rechner für einen guten Freund zusammenzustellen bzw. zusammen zu bauen. Das mti dem zusammen Stellen klappt gut, das bauen auch.. nur ich hatte jetzt schon die 2. Zusammenstellung hier, und beide funktionierten aus nicht.

Problem der aktuellen ist folgendes:

Nach Windows 7 Installationsversuch auf einer gebrauchten HDD die mein Freund von einem Freund (:freaky:) bekommen hat, welche aber aufgrund des Nichterkennes der HDD durch die Windows Installation scheiterte, bekamen wir im Anhang folgenden Fehlerscreen. Irgendein Nero Boot Loader möchte eine SATA Driver Diskette erstellen... der Fehler ist reproduzierbar indem man im Bios auf SATA stellt, fragt mich bitte nich wie die Option hieß, jedenfalls konnte man auch auf IDE stellen, hier trat das Problem weniger oft auf.

Unter IDE lies sich Windows 7 installieren, ein Bluescreen ließ unsere Hoffnung das alle OK ist allerdings schwinden. Trotzdem lief es aber mehr oder weniger stabil. Stellte man dann aber wieder auf AHCI (statt) IDE freezte der PC beim "Windows wird gestartet"-Screen, und startete neu. Bei erneuten Startversuchen zeigte der Bildschirm wieder den unten angehängten Screen. Dem angehängten Screen geht noch ein anderer vor, der aber nur weniger als eine Sekunde gezeigt wird und ich keine Aufnahme machen konnte.

Also, ich denke irgendwas stimmt mit dem SATA Controller (oder wie man das nennt) nicht?
Was denkt ihr und was kann ich vllt machen?

Hier das System:
ASRock Z77 Pro3
Intel i5 3450
4GB Hyper X DDR3-1600 RAM
MSI 7850 OC Graka
HDD Western Digital Caviar Blue 1 TB
Thermaltake 630W Netzteil

Anhänge

• 155936_383536345061608_1443000040_n.jpg
    155936_383536345061608_1443000040_n.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

Einfach die Festplatte an einem nativen SATA Anschluss (ohne Raid) mit AHCI installieren, das müsste doch gehen .

Sprich auf einem der beiden SATA3 Slots? Wenn ja, hatte ich das zweitweise so eingesteckt, was keine Lösung darstellte.

Du hast aber nicht zufällig eine CD/DVD im Laufwerk, auf der das Teil drauf ist ....

Du hast es nicht zufällig mit einer Platte versucht, die z.B. aus einem Notebook stammt, auf der sich "Freedos" als Betriebssystem befunden hat? Mach mal die ganze Platte leer von allen Partitionen während der W7 Installation, dann ist die Freedos Bootpartition auch weg.

Ich teste das mal, wenns daran liegt flipp ich aus :D
Ergänzung ()

Ok, die Erklärung ist peinlich aber witzig:

"Du hast aber nicht zufällig eine CD/DVD im Laufwerk, auf der das Teil drauf ist ...."

Doch hatte ich, undzwar die ASRock Treiber CD war immer dann im Laufwerk als der Fehler auftrat.

Wie gesagt, ich flipp aus! Danke für die Hilfe, da wäre ich wohl nie drauf gekommen.

ASRock Treiber CD wäre dann mein nächster Tip gewesen, damit kann man für bestimmte Systeme Treiberdisketten erstellen um die AHCI Treiber einzubinden.

Zurück
Oben