Vernetzter Neubau: Im 1. OG Repeater od. Access Point?

wick3d_1980

Cadet 2nd Year
Moin!

Mal ne kleine Frage zu meinem Netzwerk: Ich habe ein Haus gebaut und natürlich alles mit Cat6-Kabel vernetzt. Jeder Raum hat 2 LAN-Dosen, im HWR läuft alles im Patchpanel + Switch zusammen, Fritzbox im HWR für den Internet-Zugang (WLAN aus), im Wohnzimmer habe ich einen n-WLAN Access Point.

Wie erwartet macht die Stahlbetondecke Probleme, so dass ich eine alte FritzBox 7050 im 1. OG per Strippe ins Netzwerk einbinden und mit ihr das vorhandene WLAN-Netz "erweitern" möchte - ich möchte also EIN WLAN-Netz haben und nicht eines für das EG und eines für das OG.

Ich muss die FB dann doch als Access Point und nicht als Repeater einsetzen, richtig?!?

Einfach per Kabel ans LAN, "Internetzugang über LAN A" wählen, IP-Client einrichten, freie IP im Netzwerk zuweisen, SSID genau wie das bestehende WLAN-Netz benennen und denselben WLAN-Schlüssel vergeben...????????ß

Wäre das so korrekt? Oder wäre eine andere SSID sinnvoll?!? Dänn hätte ich IMO aber ja 2 unterschiedliche Netze, was ich vermeiden möchte...

Stell die Fritzbox auf AP und benutze die selbe SSID, das ist kein Problem :-)
Gruß
Asder

ich würde einen accesspoint einem reapter immer vorziehen

Selbe SSID, selbes Passwort und (!) anderer Kanal.

Zurück
Oben