Vernetzung Netzwerkdose und Patchpanel! Wie richtig?

MacTop

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Hallo, ich bin gerade dabei in unserem Neubau das Netzwerk zu installieren. In die Leerrohre habe ich bereis Cat7 Netzwerkkabel eingezogen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die BTR Dosen und das Patchpanel verdrahte. Bilder habe ich angehängt. Die Dose wollte ich nach den Farben belegen. Ist das richtig? Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich bereits 2 Kabel mit dem LSA Werkzeug angelegt. Wie gehe ich beim Patchpanel vor? Da sind die Farben anders...

Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 2.687
  • Foto 1-2.jpg
    Foto 1-2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 5.364
Ich würd die einfach so verdrahten wie die Farben es anzeigen bzw mal einen so machen und dann testen :)
 
Xanta schrieb:
Ich würd die einfach so verdrahten wie die Farben es anzeigen bzw mal einen so machen und dann testen :)

Also so wie ich angefangen habe? Aber beim Patchfeld ist es ja nicht wirklich eindeutig, was welche Farbe ist, oder?
 
Der einzige Unterschied zwischen TIA-568A und TIA-568B ist die Vertauschung der Farben der Adernpaare 2 und 3 (orange und grün). Beide Standards verdrahten die Kontakte eins zu eins. Da die Verdrahtung bei beiden Standards abgesehen von den Aderfarben gleich ist, sind die Kabel funktionsgleich. Wichtig dabei ist, dass beide Enden eines Kabels nach demselben Standard verdrahtet sind (eins zu eins).

TIA-568B ist in den USA aus historischen Gründen noch recht weit verbreitet. In Europa wird allgemein nach TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefoninstallationen übereinstimmt.

Quelle: Wikipedia


Auf dem Bild siehst du ja A und B, nimm die A Seite, drahte und teste nach diesem.
 
Du musst nur bei einer Art bleiben also entweder alles nach "A" oder alles nach "B".
 
An der Dose ist das grün/grün-weiße Adernpaar schon mal falsch rum belegt ^^ Der Indikator an der jeweiligen Klemme für Vollfarbe & Halbfarbe bezieht sich auf die Ader die da rein kommt. Da wo jetzt die weiße Ader (vom grün/grün-weißen Adernpaar) drin ist, gehört die voll-grüne Ader rein. Dito alle anderen Klemmen. Steht aber auch noch mal alles auf dem Faltblatt/Anleitung, das der Dose beiliegen sollte.

Zur Klarstellung: Wenn in der Anleitung bzw. auf den Leisten "grün-weiß", "blau-weiß", "orange-weiß" oder "braun-weiß" gemeint ist bzw. ersichtlich ist, dann ist damit die weiße Ader gemeint, die mit der entsprechenden grünen, blauen, orangenen oder braunen Ader verdrillt ist.

Und achte darauf dass du die beiden Kabel für die beiden Buchse nicht durcheinander bringst.

Und die Doppeladern möglichst weit verdrillt lassen.

Anyway. Entscheide dich für einen Standard, entweder 568B oder 568A und lege entsprechend an allen Buchsen so auf. Der Standard den die BTR-Dose nutzt sollte in der Anleitung zu sehen sein. Wahrscheinlich A. Also gehst du am Patchpanel ebenfalls nach dem Muster für A.

Am Patchpanel musst du also entsprechend so auflegen, von OBEN nach UNTEN:

8 BRAUN
7 BRAUN-WEISS (aka die mit der braunen verdrillte weiße Ader)
6 ORANGE
3 ORANGE-WEISS (die mit der orangenen verdrillte weiße Ader)
2 GRÜN
1 GRÜN-WEISS (die mit der grünen verdrillte weiße Ader)
4 BLAU
5 BLAU-WEISS (die mit der blauen verdrillte weiße Ader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verdrahten von LAN-Kabeln empfiehlt es sich, einen Netzwerktester zu verwenden. Der klingelt alle Adern der Reihe nach durch und du siehst sofort, wenn Adern verdreht sind. Dazu stöpselt man an der Dose bzw. am Patchfeld jeweils einen Teil des Testers ein und drückt auf den Knopf. Mit nem Multimeter kann man die Adern natürlich auch durchklingeln, ist aber evtl. etwas aufwändiger.
 
t-6 schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten!

und nun dachte ich gerade, dass ich es verstanden habe! :( Leider lag den Dosen kein Datenblatt bei. Auf dieser Seite bin ich auf folgende Infos gestoßen: http://blog.itforum-saar.de/2010/04...eld-nach-tia-568a-tia-568b-standard-auflegen/

Dort ist auf Bild 10/11 auch solche Doppeldose zu sehen, demnach sollte meine Grün/Grün-weiß Belegung richtig sein, außer die Pins sind dort anders angeordnet...

Nun bin ich richtig verwirrt.

Und deine Belegung auf dem Patchfeld geht doch von UNTEN nach OBEN oder nicht? Also angefangen, wo A/B steht, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die A Seite nehmen und jeweils die Farben beachten, dürfte doch nicht so schwer sein oder? :)

Du hast ein Patchpanel mit Leiterbahnen, die werden schon richtig führen, also einfach an den Farben orientieren.
 
Dort ist auf Bild 10/11 auch solche Doppeldose zu sehen, demnach sollte meine Grün/Grün-weiß Belegung richtig sein, außer die Pins sind dort anders angeordnet...
Ganz genau das sind sie nämlich ;)

Und deine Belegung auf dem Patchfeld geht doch von UNTEN nach OBEN oder nicht? Also angefangen, wo A/B steht, oder nicht?
Von A/B ausgehend. Ich bin von der Orientierung deines angehängten Bildes ausgegangen & hab zusätzlich halt noch mal die beigeordneten Nummern dazugeschrieben. Orientier dich an den Nummern im Zweifel.
 
t-6 schrieb:
Ganz genau das sind sie nämlich ;)


Von A/B ausgehend. Ich bin von der Orientierung deines angehängten Bildes ausgegangen & hab zusätzlich halt noch mal die beigeordneten Nummern dazugeschrieben. Orientier dich an den Nummern im Zweifel.

Ich habe nun erst deinen Beitrag und deine PN gelesen. Ich war heute im Neubau und habe den Rest angeschlossen, wie ich bereits angefangen habe. Auf dem Patchfeld habe ich deine Reihenfolge beachtet und angeschlossen. Dann habe ich alles mit einem LogiLink Netzwerk Werkzeug nachgemessen. Da Messgerät ist sauber auf beiden Seiten von 1-8 durchgelaufen. Dann kann meins doch garnicht falsch sein, oder?

Ich bin nun wirklich verwirrt... :(
 
Mach bitte noch mal aktuelle Fotos von Patchpanel & offenen Netzwerkdosen.

Welche Dosen/Patchpanel sind jetzt das genau? Link zum Shop, Modellnummer ggf.

Zusatz: Hab jetzt mal bei Metz nach RJ45-Dosen & Schaltbildern gewühlt. Anscheinend war deine Variante doch korrekt. Bist du selber der Anleitung nachgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass wir das geklärt hätten - die Beschriftung an der Dose selber macht trotzdem kaum Sinn ^^ (außer sie wäre exakt wie in der Anleitung)
 
Man kann es aber auch so sehen, dass die Klemme für die voll Farbe auch beidseitig von der entsprechenden Farbe umgeben ist. Dann macht es auch Sinn ;)
 
Ich habe heute zwei Patchpanels mit CAT7-Kabel aufegelegt (TIA568B).
Kabeltester zeigte keine Fehler. Dennoch läuft das Netzwerk nicht.

Da stehen Ziffern auf der Leiterbahn. Das sind die jeweiligen PINs?
Warum sind die Ziffern nicht auf- bzw. absteigend angeordnet?
 
Meine Glaskugel ist mir vorhin runtergefallen, aber ich schieße mal ins Blaue:

Wenn du dir die Belegung von TIA568 A/B anschaust, wirst du feststellen, dass die Adern nicht der Reihe nach aufgelegt werden. Das Paar "orange" (A) bzw. das Paar "grün" (B) wird auf Adern 3+6 gelegt. Ohne die Ziffern, von denen du sprichst, gesehen zu haben, vermute ich mal, dass dem einfach Rechnung getragen wurde und die 3+6 gruppiert wurden (zB 12364578).

Der Kabeltester prüft prinzipiell nur ob die Leitungen 1:1 durchkontaktiert sind - ungeachtet etwaiger Farbcodes. Du kannst auch nach FX1-Farbschema auflegen und 1-4 farbig bzw 5-8 weiß anklemmen solange du es an beiden Enden identisch machst. Gibt der Kabeltester sein ok, dann ist zumindest elektrisch erstmal alles in Butter - wobei die 5€ Tester nur durchklingeln und keinerlei Rückschlüsse auf die Güte der Verbindung ermöglichen. Dafür bräuchte man Profi-Equipment, das noch Widerstände, Frenquenzverhalten und so'n Zeug testet.

In deinem Fall kann es durchaus auch ein Software-Problem sein. Aber da du dich in keinster Weise dazu äußerst was denn nicht funktioniert, kann man dir da auch nicht helfen.
 
Zurück
Oben