Vernünftige Tastatur ohne Schnickschnack für Office und 20% Spiel

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
171
Hallo,

Ich habe eine Logitech Anywehre 3s seit Jahren an meinem HP Notebook. Da das Notebook nun zukünftig an zwei Monitoren als Rechner dient, brauch es für den Schreibtisch eine Tastatur. Mit Nummernfeld und ohne Kabel.

Aber ich brauch keine bunten Farben, sonstige Sondertasten oder Tasten nach Obst benannt. Ich kenne mich da nicht aus, lese nur viel über verrückte Sachen und Möglichkeiten welche ich bisher aber nie benötigt habe. Dennoch finde ich das Gefühl von mechanischen Tastaturen (getestet vor längerer Zeit im Media Markt) nicht schlecht. Am Ende brauch ich aber eine Tastatur unter 100€ welche solide ihren Dienst macht und Qualität gut verarbeitet ist. (Kein verblassen der Symbole auf den Tasten nach kurzer Zeit).

Was kann man da von den bekannten Firmen da noch so empfehlen? Damals gab es Logitech und Cherry, heute gibt es ja unzählige Firmen.
 
acidarchangel schrieb:
Was hast du denn für Vorlieben bei einer Tastatur? 100% Layout oder kleiner? Mit Ziffernblock oder ohne? Hohe oder fglache Tastenkappen? Funk oder Kabelgebunden? Wenn mechanisch welche Switche (linear, taktil, Lautstärke wichtig)?

Ohne große Einschränkuingen: https://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=19278_100.0001~7008_DEalone~7009_mechanical

@sh. Das ist aber eine Rubber Dome und keine Mecha.
Kabellos ist mir ganz wichtig, von mir aus per USB Doongle oder wie meine Maus per BT. Nummernblock ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ansonsten wie beschrieben ohne weitere Taten oder sonstiges. Keine bunten Lichter oder sowas.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sie muss nicht zwingend „leise“ sein.
 
@till69 Das verstehe ich irgendwie nicht, hab beide Tastaturen anhand der Bilder verglichen und kann keinen unterschied was den Abstand der Tasten angeht erkennen. Aber ich ehrlich, ich hab das letze mal mich vor 15 Jahren mit einer Tastatur auseinandergesetzt. Bis heute habe ich sonst nur auf Notebooks gewerkelt.

Ich muss wahrscheinlich nochmal intensiver in Elektro Märkten schauen wie die Unterschiede High Life sind. Hätte ja sein können das es die eierlegende Wollmilchsau unter den Tastaturen bis 100€ gibt ;)
 
Auf einer normalen Tastatur findet man z.B. F4 blind, auf der MX Keys eher nicht.
 
@gimmix die wäre vielleicht auch was für mich :)
Was ist der Unterscheid zwischen "Super Red", "Super Brown" und "Super Banana"?
 
Sind halt verschiedene Switches
 

Anhänge

  • Screenshot_20250319_114818_Firefox.jpg
    Screenshot_20250319_114818_Firefox.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 27
Ich finde die Keychron K Serie eher mäßig (Klar Cherry und Logitech werden davon trotzdem locker in die Tasche gesteckt).

Ich würde zur Keycrhon V5 Max raten. Ich habe dir Monacokeys verlinkt. Ein Shop aus München mit tollem Support, raschen Versand und vorallem deutschen Gesetzen (Fernabsatz, Gewährleistung) was Keychron aus China nicht hat (bzw nicht so wie gewohnt).
Es gibt auch die V6 Max im 100% Layout. Aber jeden mm was man in der Breite spart, hilft der Ergonomie und beugt eine Maushand vor
 
Zurück
Oben