• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

vernünftige TV-Karte gesucht!

ascer

Captain
Hey Leute,

ich würde gerne an meinem heimischen PC ( Wohnung im 2 Stock, über mir ist nur noch das Dach ) Fernsehen gucken: N24, ARD, ZDF, Sat1, RTL, ProSieben, ...

Könnte mir einer von euch, vielleicht aus persönlicher Erfahrung, eine TV-Karte oder so einen USB-Adapter-Kram empfehlen?

Es gibt ja echt unzählige Angebote von TV-Karten und irgendwelchen externen Sachen, die man dann per USB anschließt u.s.w.

Ich hätte gerne einen möglichst guten Empfang, sollte also keine kleine Billigantenne dabei sein...schon was vernünftiges. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von sowas, so dass ich nicht zwischen wertiger Antenne und Billigantenne unterscheiden kann...hätte da vielleicht jemand Vorschläge und/oder Tipps?

Was bräuchte ich, um HD-Sendungen per DVB-T empfangen zu können?

Und, mal ganz blöde gefragt, was bringt einem eigentlich DVB-S? Das wäre ja anstatt terrestrisch einfach der Empfang der Satelitensignale...ist das Signal da besser? gibt's auch USB-DVB-S-Empfänger?

grüße & danke im Vorraus,

ascer

Was bräuchte ich, um HD-Sendungen per DVB-T empfangen zu können?
Ne neu Infrastruktur in Deutschland. DVB-T kann in Deutschland kein HD.

Und, mal ganz blöde gefragt, was bringt einem eigentlich DVB-S? Das wäre ja anstatt terrestrisch einfach der Empfang der Satelitensignale...ist das Signal da besser? gibt's auch USB-DVB-S-Empfänger?
ca 5000 sender mehr als bei DVB-T. Bei DVB-T hast du je nach Standort zwischen 9 und 25. DVB-S2 bietet dir HD und auch SD hat bedeutend bessere Qualität.

Die Frage ist eben was es werden soll

DVB-S2 Sat (HD&SD in gute Qualität + alle Deutschen Sender)
DVB-T Terestrisch (SD in mäßiger Qualität und wenn du pech hast nur öffentlich rechtliche Sender je nachdem wo du wohnst
DVB-C Kabel das gleiche wie bei DVB-S nur etwas wenige Sender.

Pro7 und Co können dank HD+ nicht "Legal" empfangen über Sat empfangen werden, ob es Karten für Kabel gibt weis ich nicht.

Das können wir dir aber nicht sagen das musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
gut sind hauppauge oder terratec. frage ist halt ob dvb-t/-c/-s

Es gibt kein HD bei DVB-T in D, nur über DVB-S(2) und Kabel (DVB-C) kann man HD empfangen.

Mit der TV-Karte kann ich dir keine gute Empfehlen da ich schon ne ganze weile mich nicht mehr darüber informiert habe.

Die Auswahl an frei empfangbaren HD Sendern ist momentan noch sehr klein (öffentlichen). Für die schlechten Sender (RTL co.) muss man zahlen (HD+) oder den mist in normaler Qualität schauen.

Hab in nem 2. PC diese Karte (Satelit): http://geizhals.at/deutschland/309639

Die Bildqualität ist sehr gut, die mitgelieferte Software eher schlecht (musste nochmal 15 Euro investieren für DVBviewer)

Hallo bei DVB-T gibt es kein HD bei Kabel schon und da gibt es hervorragende Karten intern und usb Kästchen 5x5 CM extern von Terratec das sind die besten (über Ebay preiswerter).
Habe 4PC,s mit Terratec Karten und USB ausgestattet. Sogar mit Sky ABO sehbar.

Kabel ist bei mir leider nicht realisierbar, also müsste es wohl DVB-S oder DVB-T werden.

Revolution schrieb:
Pro7 und Co können dank HD+ nicht "Legal" empfangen über Sat empfangen werden, ob es Karten für Kabel gibt weis ich nicht.

Bedeutet das, ich kann per Satelit, also DVB-S, kein Pro7, RTL, RTL2, Kabel1, Sat1, Vox, ..., kostenlos gucken?

natürlich kannst du über dvb-S alle Sender kostenlos gucken, nur für
die HD Sender der privaten brauch man ein HD+ Abo, aber das lohnt
nicht wirklich siehe das Video. Ich habe für mein PC TechnoTrend S2-3600
gekauft ist zwar kein Terratec was ich immer bevorzuge aber läuft
absolut super, schnelle Umschaltzeiten und HD sender laufen auch drauf.

Hallöle,

für DVB-S und die HD Variante DVB-S2 brauchste eine Satellitenschüssel. Damit kannste ein paar Sender in HD Qualität sehen, z.B. ARD, ZDF, arte. Wenn du noch RTL, Pro 7, SAT1 usw mit HD sehen willst, brauchst du einen Receiver oder TV mit eingebautem Satellitentuner. Dort muss ein Slot für eine HD+ Karte dabei sein.

Alle Sender sind kostenfrei zu sehen, Ausnahme ist Pay TV à la Sky und andere.

DVB-T kannste mir einer Zimmerantenne empfangen. Bei den TV Karten sind nur kleine Antennen dabei, man kann sich aber auch größere Antennen dazu kaufen, die eine größere Empfangsleistung haben. Welche Sender du sehen kannst, hängt von deiner Wohngegend ab.

Ich nutze eine TV Karte Terratec Cinergy 1200 mit der Software Terratec Home Cinema und einen USB Stick PCTV Systems 460e mit der Software PC TV Center in einem PC. Habe keine Probleme. Fenster sind skalierbar von Minigröße bis Vollbild. Mit meinem alten Dual Core E6600 kam ich an die Leistungsgrenzen, wenn ich HD geschaut habe, während ich mit meiner anderen TV Karte etwas aufgenommen habe.

Ok, vielen Dank für die Infos! :)

DVB-S(2) fällt dann wohl flach, weil Satelitenschüssel keine vorhanden ist...dann wird's wohl DVB-T werden..

Aber wie gesagt es ist nicht gesagt das du damit RTL, Pro7 und Co empfangen kannst jenachdem wo du wohnst können es mit der Zimmerantenne ggf. auch nur die öffentlich rechtlichen Programme sein.

Was du empfangen kannst siehst du hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/

Für DVB-T würde ich dir diesen Stick empfehlen http://www.terratec.net/de/produkte/TERRATEC_T5_83167.html
Auch bei etwas schwierigeren Bedingungen kann man damit noch ganz gut schauen. Wobei das keine Wunderwaffe ist und nur bei Stockendem empfang funktioniert. Wenn alles gut läuft kannst du damit 2 TV Programme Gleichzeit sehen.

sind die 2 Antennen nur für 2 Kanäle gleichzeitig gucken gut? (das bräuchte ich nicht^^)

Oder kombiniert der irgendwie, was der empfängt von beiden Antennen, sodass man besseren empfang hat?

Oder kombiniert der irgendwie, was der empfängt von beiden Antennen, sodass man besseren empfang hat?
Sowohl als auch. Im Diversity Modus hat man nen besseren Empfang da zwei TV Signale praktisch zusammen gemischt werden. Man kann aber auch zwei Kanal Gleichzeit damit sehen dann allerdings ohne den verbesserten Empfang.

Dazu würde ich dir noch DVB-T Viewer empfehlen
http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Die Mitgelieferten Programme sind zwar ok aber es kommt einfach kein Programm das ich kenne an den DVB-T Viewer ran.

Was genau bringt es eigentlich derart viel für DVB-T auszugeben?
Der Stick selber hat doch keinen Einfluss auf die Empfangsquallität oder?

Ich frage weil ich mir für 12€ selber vor kurzem einen bei eBay geschossen habe und damit eigentlich restlos glücklich bin. Zwar kein Dual-Tuner aber...wenn mans braucht...

Dazu habe ich mir dann noch so eine Telesktopantenne und einen Winkel-Adapter besorgt und das ganze hinten in meinen U2311H (Monitor) gesteckt.

In Stadtgebieten reicht der Empfang völlig. In Randgebieten wird man etwas wie eine TechniSat TT1 oder gar Außenantenne benötigen. DVBViewer kann ich auch wärmstens empfehlen. Aber wer eh nur guckt und mal umschaltet, dem reicht wohl auch das Windows MediaCenter oder die mitgelieferte Software.

0815 Billig China zeug. Mit dieser art von Geräte hat man gerne auch mal viel ärger und absolut keinen Treiber Support ob es mit Windows 8 nem neuem Servicepack usw. noch läuft ist da reines Glücksspiel.

Außerdem mit solchen Geräten kann man sich Betriebssystem auch schön unstabile machen.

Wie der Treiber-Support ist, kann man nicht sagen aber bei Geniatech stehen die Chancen gut dass da auch für Win 8 was kommt, da habe ich vorher natürlich etwas geguckt. Und wenn nicht, braucht es immerhin 5 Windows-Generationen bis sich der teure Stick rentiert hat.

Der China-Billigschrott hat seeeeehr sehr oft die gleiche Hardware verbaut wie teure Geräte von Terratec, ASUS etc. Vorallem so USB-Zeug. Unterscheiden tut sich da oft nur Zubehör und Gehäuse.

Und was die Stabilität angeht...
So ein schönen, schlanken, einfach funktionierenden Treiber wie bei dem MyGica (288kb), sollen die Großen erstmal nachmachen. Für 12€ Geschenkt, wenn man mich fragt. Auch wenn es für Win8 keinen Treiber mehr geben sollte. VMs gibt es zur Not ja auch noch.

Ich habe jedenfalls nichts bereut und etwa den Gleichen gibt es sogar noch kompakter, günstiger und mit so einer Teleskopantenne, wie ich sie dazugekauft habe.

Bei 50€+ für so ein USB-Dongle, kann man doch besser noch ein Wenig drauflegen und einen soliden USB-Reciver kaufen, wenn man so auf Qualität aus ist - oder nicht?

Bzw. speziell Terratec-Software würde ich jetzt auf Grund diverser Soundkarten-erfahrungen auch nicht grade das nennen, was man als stabiel bezeichnet. :rolleyes:
Ich weiß aber dass das TV-Zeugs von denen gut sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben