Vernuenftiger FTP-Client fuer Android?

Hey Leute,

kann mir jemand einen guten FTP-Client fuer Android empfehlen, mit dem auch FTPS richtig funktioniert? Ich habe AndFTP probiert, das Programm ist aber vollkommen unbrauchbar, weil es zwar eine FTPS-Verbindung aufbaut, aber das Zertifikat nicht prueft (damit ist natuerlich die Verschluesselung ein Witz). Oder verwendet ihr ein ganz anderes Protokoll, um euren Android mit der Desktopwelt zu synchronisieren? Ersuche um Tipps.

MfG
Alexander

Hi,

@cyberpirate

Klasse Empfehlung...den Startpost des TE hast du offenbar nicht mal gelesen... Hauptsache rausgespammt... ts...

@TE

Würde auch swiFTP mal versuchen.

VG,
Mad

Hey Leute, danke fuer eure Vorschlaege! swiFTP ist leider nur ein Server - Ziel des ganzen soll es ja sein, Dateien von meinem PC auf den FTP zu laden und dann spaeter (unterwegs) vom FTP aufs Smartphone, das funktioniert so nicht. SolidExplorer crasht bei mir leider mit 'Unexpected error'. Aber was mir echt die Traenen ins Gesicht treibt: ES File Explorer hat GENAU das gleiche Problem wie das urspruengliche AndFTP - er schluckt jedes selbstsignierte Zertifikat ohne jede Warnung. Hier haben zwei Teams jeweils einen FTP-Client programmiert, ohne die geringste Ahnung davon zu haben, wie die zugrundeliegende SSL-Technik funktioniert. Unglaublich :x

Nunja, mangels 'echtem' SFTP-Client werd das Problem wohl anders loesen: OpenVPN-Verbindung vom Smartphone auf den Server, und dann uebern VPN-Tunnel einen dieser unsicheren Clients laufen lassen. Danke euch.

MfG
Alexander

Hi Alex,

ich stehe seit über 8 Wochen vor einem ähnlichen Problem. Könntest du ein Tutorial schreiben? Evtl. würde mir das sehr weiterhelfen!

Ich habe dafür FTP Café verwendet... funktioniert zumindest zuverlässig im Heimnetz (W-Lan). Extern habe ich das noch nicht versucht....

@quertzuio
Sry dass ich erst so spaet zurueckschreib, hab auf den Thread dann voellig vergessen. Tutorial bringt wohl net allzu viel weil das eine sehr spezielle Konfiguration ist, aber du kannst gern nen Thread aufmachen und schildern was du genau machen willst und evtl kann ich oder sonst jemand sagen ob und wie das mit OpenVPN geht. Grundsaetzlich hab ich folgendes gemacht:
- Busybox installiert
- den OpenVPN Installer von hier verwendet: http://code.google.com/p/android-openvpn-installer/
- ueber USB die Configfile und das Zertifikat aufs Smartphone geladen (wie bei nem Desktop, das war alles 100% kompatibel)
- und "connect". Dann einfach in den FTP-Client die OpenVPN IP vom Server (10.8.xx.xx vermutlich) eingeben und ab die Post. Verschluesselung und Authentifizierung im Client koennen dir dann egal sein, das macht alles OpenVPN.

Ich glaube, dass manche Mobilfunkprovider den OpenVPN-Standardport blocken (UDP 1194 o.dgl.), verschluesselter UDP-Traffic ist offenbar suspekt. In dem Fall kannst du ja den Server auf TCP:443 oder sonst irgendeinem freien "unschuldigen" Port laufen lassen.

MfG
Alexander

Zurück
Oben