vernünftiger, hochwertiger, leiser 50mm lüfter ?

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich suche einen guten, hochwertigen sowie möglichst leisen (wenn geht sogut wie nich hörbar) 50mm lüfter. ggf. kaufe ich mir nämlich ein asus sabertooth p67 board und da ich dazu nen armageddon und kein top blow kühler nehme, wäre es vermutlich sinnvoll nen 50mm lüfter an den vorgesehenen paltz auf dem board anzubringen. wichtig wäre jedoch das er möglichst hochwertig und leise ist (soll nich raushörbar sein aus dem ganzen system. das system wird in etwa bei 20-23db liegen)

gibt es da irgendwelche vernünftigen lüfter ? hab leider nichts gefunden als ich selbst gesucht hab.

gruß
ACMELtd
Ergänzung ()

naja schade das mir keiner geantwortet hat (vermutlich wird das hier jetzt auch niemad mehr lesen, aber wayne xD)

ich hab mir die frage selbst beantwortet. der wohl beste 50mm lüfter von allen soll der "Fractal Design Silent 50mm sein :

http://www.amazon.de/Fractal-Design...FDZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303859481&sr=1-1

werd ich vermutlich mal zum sabertooth dazu kaufen. soll unhörbar sein und dann wird das sabertooth perfekt sein hab in den meisten reviews gelesen man brauche garkeinen lüfter.. ohne lüfter sind bzw sollen die temps so sein wie bei allen anderen boards ohne das thermal shield (die temp beim pcie slot ist mit thermal shield sogar 3° niedriger als bei anderen boards ohne weil die heiße luft der graka abgehalten wird). mit lüfter jedoch sind sie perfekt. ca 5-10° besser als bei anderen boards ohne thermal shield

Zuletzt bearbeitet:
ähm wieso. es ist doch nur um die luftzirkulation überhaupt anzuregen unter dem thermal shield. der lüfter soll nicht zur kühlung gedacht sein, sondern um die luft unter dem thermalshield rauszublasen. dafür sollte er doch reichen ?!?

Du hast doch sowieso einen Luftstrom in dem Gehäuse. Wenn du jetzt einen mini Lüfter auf ein Teil setzt, blockierst du den Strom an der Stelle erstmal. Ob der langsame Lüfter deutlich bessere Ergebnisse bringt, als der reguläre Luftstrom, muss sich dann erstmal zeigen.

hmm ja.. deine anmerkungen kann ich nachvolziehen. nur hm.. asus empfiehlt halt son 50mm lüfter wenn man kein top blow kühler hat beim sabertooth.. problem is das der gehäuse luftstrom wohl kaum unter den thermal armor kommt ?!? is ja massives plastik..

Die Plastikabdeckung wird ja nicht zu 100% aufliegen, also wird es schon ein wenig belüftet. Wie gesagt, du solltest erstmal testen ob es notwendig ist.
Ist die Abdeckung den notwendig?

ja die abdeckung will ich aus mehreren gründen.

erstmal weil das board so ein unikat ist.. das mMn stylischte board ever (ist nur meine subjektive meinung.. viele findens hässlich). zweitens weil man so weniger beschädigen kann da alles abgedeckt ist :D und drittens weil die abdeckung selbst ohne zusatzlüfter schon 1-3° bringt je nach ort aufm board :) mit lüfter sogar noch viel mehr.

joa also ich werd mir den lüfter einfach mal dazu kaufen.. kann man ja bei amazon problemlos zurückgeben. ich werds dann mit und ohne testen. ohne hätte den vorteil das ich meine asus xonar dx in den pcie slot stekcen kann.. ansonsten müsste ich die xonar wieder in den pci-e slot stecken der für die zweite graka gedacht ist wie derzeit seit 1,5 jahren.. läuft zwar wunderbar, aber naja ^^

wollte mir erst das gigabyte ud3p kaufen, aber das sabertooth krieg ich noch billiger als das gigabyte von daher nehm ich lieber das :D (bestelle alles bei atelco. zwar überteuert, aber dafür 100%ig sicherer service wenn was kaputt is oder wenn man was zurückgeben will)

Hi,

also ich habe das Sabertooth Board und ich habe auch einen 50mm eingebaut, obwohl er nicht zwingend erforderlich ist, aber was solls. Das Teil kostete 4,90 Euro und bringt etwa ~2°C an einigen Messpunkten.

Es gibt eine ganze Anzahl guter und sehr leiser Lüfter die da in Frage kommen.

Such dir einen aus und viel Vergnügen mit dem Board. Und da Du vermutlich einen k-Prozessoer hast, dann kann ich nur sagen: Mit der Asus Suite II ist das ein Kinderspiel !

abdeckung selbst ohne zusatzlüfter schon 1-3° bringt je nach ort aufm board

Wenn das stimmen sollte, sprich die Aussage "Mit Plastik -> niedrigere Temperaturen", brauchst du keinen 50mm Lüfter da alle anderen normalen Boards, die ja kein Plastik haben und damit 1-3°C wärmer sind, auch ohne Lüfter auskommen.

Ich halte die Plastikabdeckung für einen Marketinggag... angeblich (oder vielleicht sogar tatsächlich) wird das Mainbord so vor anderen Hitzequellen geschützt. Das dadurch aber HotSpots unter der Abdeckung entstehen die wiederrum einen Temperaturanstieg zur Folge haben (müssen / müssten), wird nicht erwähnt. Stattdessen wird geraten einen Lüfter zu kaufen der diese Hotspots dann wieder auflöst... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@silencer: es wäre sehr cool wenn du mir paar der lüfter aufschreiben könntest ;) ich hab keinen gefunden bis auf den fractal design der leise und gut ist. alle anderen sind laute maschinen. also falls du wie du schreibst noch viele kennst, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir die aufschreiben könntest

@hc-yami: das stimmt tatsächlich. hab etliche reviews gelesen und in allen reviews waren die temps an manchen stellen besser, an anderen wiederrum 1° schlechter. also z.b. am pci-e spot waren die temps um 3° besser mit dem shield als ohne.

@benzer: es ist kein marketinggag. es hat tatsächlich seine daseinsberechtigung. schau dir reviews an. allesamt schreiben sie das es in ordnung bis gut ist (bei den reviews schwanken die meinungen, aber ich hab noch keins gelesen wo stand das es nen marketinggag ohne jegliche funktion sei)

mit einem 50mm lüfter isses deutlich besser! ohne liegen die temps in etwa wie bei normalen boards, bis auf paar einzelne stellen die kühler sind. so oder so bilden sich keine hotspots (was sollen sich auch für hotspots bilden ? die sachen die abgedeckt ohne kühlung sind werden doch sowieso garnicht warm. alles was warm wird wird passiv gekühlt ;)

@ ACMELtd: Ich hatte damals den Rasurbo Basic&Silent50 4000U/m 22dB(A) genommen, weil der eben lagernd war . Bin sehr zufrieden. Deiner ist sicherlich auch OK.
Die Werksangaben sind ja auch nicht immer korrekt, also hätte ich das "Pfennigteil" bei Nichtgefallen eben entsorgt.
Ich finde die Ummantelung für das Sabertooth auch aus den von Dir genannten Gründen auch klasse. Thermik ist aber für mich weniger das Argument, denn mein System wird nicht wirklich warm ;-) . Der Schutz für kleine Aufbauten aber schon. Wie leicht kann da etwas passieren, wenn man im Case rumwerkelt.
Welchen Prozessor verwendest Du denn ?

genau so seh ich das auch silencer :) mir is schön öfters mal nen (zum glück rech tleichter kleiner) schraubenzieher aufs board gefallen oder schrauben usw. im grunde genommen sollte nichts passieren und ist auch noch nicht. dennoch ist man nich grad glücklich wenn einem aufs nagelneue board was drauffällt xD daher begrüße ich den thermal armor als perfekten schutz vor den ganzen hunderten kleinteilen aufm pcb :D

ich hab noch nichts davon gekauft, plane aber derzeit mein neues system. ich wollt mir dazu nen 2500k holen und halt 8gb corsair vengence ram (der ram soll ja perfekt für das board sein und passt sogar stilistisch am besten dazu)

das kommt dann alles in nen lian li pc-9f und wird von nem seasonic x-660 betrieben (hab ich ebenfalls noch net gekauft, mach ich aber alles die tage. erstmal woll ichs perfekt zusammenstellen und dann alles auf einmal bestellen xD)

joa der rasurbo. ich hab darüber paar positive sachen gelesen, jedoch auch nen paar negative das er extrem laut wäre. bei dir scheint er dann ziemlich leise zu sein richtig ?! nun ich werd wohl erstmal den fractal design nehmen, da ich den leicht über amazon.de bestellen kann. wenner nicht gut ist wayne xD sind nur paar euro. kauf ich mir nen anderen oder garkeinen falls nich notwendig (ins lian li gehäuse kommen an alle 6 plätze 120mm lüfter, daher sollte der airflow perfekt werden.. vorne 2 geniale silverstone ap121-bl (die haben ja nen genial gebündelten airflow der sich dann durchs ganze gehäuse zieht). hinten wohl nen noctua nh-p12 und oben sowie unten die lüfter die bei dem gehäuse dabei sind.. hoffe das die lian li teile leise ist (stark müssen sie ja nicht sein für oben und unten.. is nur als ergänzung gedacht)

es ist kein marketinggag.

Das ist natürlich ein Marketinggag... . :rolleyes:

Oder nicht Gag, sondern einfach Marketing, ich finde das Mainboard sieht einfach nur geil aus, gerade wegen diesem Plastik. Mehr wird dahinter nicht stecken.

ohne liegen die temps in etwa wie bei normalen boards

Ist doch gut?!

Rasurbo Basic&Silent50 4000U/m 22dB(A)

Bei 4000 Umdrehungen musst du gehörig was an den Ohren haben wenn du das ganze als leise einstufst.

der ram soll ja perfekt für das board sein

Marketing².

Eigentlich sinnfrei wenn du dir einen 50mm Kaufen willst, da das Netzteil absolut keine Geräusche von sich gibt, da kannst du lieber zu einem mit Lüfter greifen. Obwohl ich zugeben muss, dass Seasonic Netzteil einfach ein Leckerli sind.

ja das mit 4000rpm hat mich auch stutzig gemacht nen bissl. das müsste schon hörbar sein. ich glaub der beste ist echt noch der fractal design. ich glaub leiser wirds dann nich merh gehen.

naja ram.. ob marketing oder nicht kann mir egal sein da er nur 8€ teurer ist als der xms3 ;)

das mit dem thermal shield.. ok ich geb zu.. es ist definitiv marketing, aber kein marketinggag, da es auch seinen sinn hat. zwar hilft es nur leicht, aber es ist nicht absolut sinnfrei :)

meinst du das nt wäre unsinnig weil der 50mm lüfter deutlich lauter ist als das nt ? das ist mir egal, da ich mir das nt nicht kaufe damit es ultrasilent ist (auch wenns das wohl ist), sondern weils das beste aufm markt ist (mal das nesteq aussen vor gelassen!). das seasonic haut in reviews sogar das enermax modu87 weg. das sagt alles aus xD

/e: bzw.. probieren kann ich ja den fractal design 50mm mal :) ich verlier ja dabei nichts. hab bei amazon schon dutzende sachen zurückgegeben ohne jemals ein problem gehabt zu haben. da ich den lüfter bei amazon kauf da es den sonst nirgends vernünftig gibt (aquatuning kostet zuviel versand. amazon hab ich versand kostenlos da ich noch was dazu kaufe um auf 20€ zu kommen:P)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rasurbo dreht zwar bis 4.000, aber das ist ein theoretischer Wert, da er ja auch geregelt werden kann. Der Fractal-Design geht übrigens auch bis 3.500 und ich las Bewertungen, die sagen, dass er gefühlt lauter als 19 db sei.
Mein Gesamt-System (siehe unten) ist im Idle sehr leise und bei Last leise hörbar, aber überhaupt nicht störend.
Deine 6 Lüfter im Lian Li sind auch nicht unhörber. Bei mir sind es 2 bei 600-900 rpm und die sind leise, aber man hört sie.

Vor vielen Jahren bekam ein Schulfreund einen einen Medion geschenkt. Der war bei Games laut wie ein Fön ! Ich weiß daher einen leisen Rechner zu schätzen.

Eine HD6990 soll über 10 sone haben - sowas würde ich nicht geschenkt verbauen. Bist du grafikkartenmäßig schon festgelegt ? Nimm die Gainward GTX570 Phantom. Kostet derzeit so ~ 280.-.
Das war für mich neben dem Board und dem Prozessor die ideale Ergänzung. Das Teil ist etwas schneller, deutlich leiser und ca. 20°C kühler als die Referenzkarte von Nvidia.
Die Phantom rockt !

Wann kaufst Du denn die Teile ? Ich könnte als Händler noch Mindfactory empfehlen. Sind mit die günstigsten am Markt (wobei sich die Preise fast stündlich ändern ;-) und Service und Kommunikation passen. Da kostet der Fractal übrigens 4,95.
Und für die anderen Teile wäre mir Atelco deutlich zu teuer. Beim Prozessor alleine sind es schon über 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6990 soll über 10 sone haben - sowas würde ich nicht geschenkt verbauen. Bist du grafikkartenmäßig schon festgelegt ? Nimm die Gainward GTX570 Phantom

Das muss ich erstmal verarbeiten. °.° - Klar, die HD 6990 ist nicht leise, die Phantom aber auch nicht, die sieht nur gut aus mehr ist da nicht dran, die drei Lüfter sind schon ordentlich laut.

Zweitens kann man nicht auf Werte wie "der ist nur XY DB laut", hören. Man muss auf Erfahrungen anderer User vertrauen und sich nicht auf den Herstellerangabe stützen, oder kannst du öfters fliegen nachdem du ein Energy Drink getrunken hast?

Ich würde die Preise erst alle via. Geizhals raus suchen und wenn du dir Mühe gibts kommst du auf das günstigste Angebot für alle Artikel.

Der Rasurbo dreht zwar bis 4.000, aber das ist ein theoretischer Wert, da er ja auch geregelt werden kann.

Bis wann soll der denn runter? Auf gemütliche 500 Umdrehungen wo man einen 50mm Lüfter immer noch mehr raus hören wird als ein 140mm bei 500?!

@Silencer: hmm ja.. also grafikakrtenmäßig behalt ich bis ende des jahres meine gtx460. die läuft beinah auf 470er niveau (und ich könnt sie locker sogar bissl über die 470er bringen mit manuellem ocen noch). die reicht noch bis ende des jahres.. ne 570er oder 560er würde sich für mich nicht lohnen, da die 560er nicht sooo viel schneller als ne 470er ist. dafür müsste ich aber wieder 160-200€ hinblättern. die 570er würde sich leistungsmäßig vllt lohnen, aber in relation zum preis von min. 250€ bringts das einfach net.

ich hatte geplant die 460er die ich hab bis ende des jahres zu behalten und dann so november/dezember ne gtx660 oder 670 zu kaufen, also eine die dann wirklich nen deutlichen leistungsunterschied bringt.

@Hc-Yami: also ich kauf alles bei atelco. ist zwar überteuert, aber atelco hat den besten service. wenn was is kann ich problemlos hinfahren und 28 tage rückgaberecht habich auch :) ich zahl ggü. anderen preisen zusammen ca 70€ drauf, hab dafür die sicherheit das ne reklamation oder ne rückgabe ohne jede probleme läuft.

@Gewürzwiesel: joa topblow. also ich hab mit dem gedanken gespielt, jedoch ihn erstmal verworfen, da ich keinen venrünftigen gefunden hab. ich werd mir mal den thermalright anschauen. ich bezweifle aber, das er so gut ist wie der armageddon und konsorten. danke für den tip auf jeden fall

Ja, wie gesagt. Ich kann dir den Thermalright AXP-140 nur empfehlen. Natürlich kühlen Top-Blow Kühler nicht so gut wie Tower-Kühler. Das ist allerdings konstruktionsbedingt. Dafür haben Top-Blow Kühler einen anderen Vorteil, sie kühlen gleichzeitig das Mainboard bzw. die Spannungswandler in der Nähe der CPU was sehr nützlich sein kann. Ich verwende den Thermalright AXP-140 mit einem Noiseblocker Multiframe M12-PS auf einem Gigabyte P67A-UD3, dabei ist der Thermalright so ausgerichtet, dass er über meinen Arbeitsspeicher ragt (ungefähr so: https://pics.computerbase.de/2/6/2/1/1/16-1080.534885042.jpg) und diesen zusätzlich mit kühlt. So werden durch den CPU-Kühler die CPU, die Spannungswandler und der RAM gleichzeitig schön leise gekühlt. Der i5 2500K (nicht übertaktet) hat den Thermalright AXP-140 selbst bei hoher CPU-Last nicht einmal "Handwarm" bekommen. Also man erhält nicht das Maximum an CPU-Kühlung dafür bekommt man aber durchaus andere positive Eigenschaften.

Links:
http://gh.de/a395076.html (wird bei PC-Cooling inkl. Sockelkit für 1156/1155 ausgeliefert)
http://gh.de/a503938.html

Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-axp-140-cpu-kuehler-test.1047/
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28413

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben