Veröffentlichung von Privaten Daten im Internet

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.165
Guten Abend,

Ich habe noch keine passende Antwort im Internet gefunden. Ein Freund von mir hat momentan ein Problem bei welchem ich ihm auch nicht weiterhelfen kann.

Dürfen Private Daten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) von Privatpersonen einfach so gegen den eigenen willen im Internet veröffentlich werden? Und wie könnte man dagegen vorgehen?

Ich hoffe jemand weiß da mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Google - Datenschutz - Nein, gegen den Willen der Person dürfen keine persönlichen Daten veröffentlicht werden. Also mit einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen und auf der Löschung der Daten bestehen.

ok?
 
Absolut richtig das killy sagt. Aus dem Grund müssen ja auch bei eingescannten Dokumenten die öffentlich gezeigt werden oder Emailveröffentlichungen solche Details entfernt oder geschwärzt werden. Es gehen dabei höchstens Dinge wie abgekürzte Namen (so, dass der volle Name daraus nicht erkenntlich ist, also Herr N. oder so). Gleiches gilt für Telefonnummern, da höchstens die Vorwahl und sonst nur der Ort. Also eine Aussage wie "Herr N. aus Berlin" wäre okay.

Ich bin kein Jurist, aber das ist das, was man beispielsweise bei Fernsehreportagen oder in Zeitungen findet, und die müssen ja auf Nummer Sicher gehen. Selbst Akte (die für mich schon sehr grenzwertig sind) nennt maximal Vorname und den Anfangsbuchstaben des Nachnamen öffentlich. "Der Fall von Markus M. aus Berlin zeigt..." und so weiter.

Also grundsätzlich: Öffentlich gestellte private Daten die die Identifikation einer Person ermöglichen, dürfen nicht ohne das Einverständnis der betreffenden Person online sein.
 
Trotzdem ist vorsicht geboten. Je nachdem wer was wo, kann der Aufwand ziemlich teuer werden diese zu löschen. Ein Anwalt erledigt das zwar, aber was dann mit den Kosten ist, bleibt erstmal offen.
 
abgesehen davon müssten die Daten dann auch aus zB dem Telefonbuch gelöscht werden, was zwar prinzipiell kein Problem ist, man wird dann aber auch für Auskünfte wie die 11880 "unsichtbar". ;)
 
Marcel55 schrieb:
...Dürfen Private Daten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) von Privatpersonen einfach so gegen den eigenen willen im Internet veröffentlich werden? Und wie könnte man dagegen vorgehen?....

Es gibt durchaus den Kontext der denic, welche die Daten von Privatpersonen auf ihrer Webseite veröffentlicht, wenn es um Anfragen von Domains geht. So kann man sehen, wem eine Domäne - auch private - gehören.

www.nic.de

Worum geht es denn genau?
 
weil man das bei Vertragsabschluss mit dem Hoster oder bei der Registrierung seiner Domain einwilligt.
 
Nein dürfen sie nicht, genauso wenig wie Fotos auf denen die Person zu sehen ist oder irgendwelche Videos. Ohne deren SCHRIFTLICHE Einwilligung, Ist es Strafbar.
 
Vielen dank für die ganzen Antworten.

Mittlerweile wurde erreicht dass seine Daten entfernt wurden und der Google Cache gelöscht wurde, das Suchergebnis existiert jedoch weiterhin, verweist jedoch auf die überarbeitete Seite.

Naja ich denke mal das sollte Google spätestens beim nächsten überfliegen entfernt haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
9.858
C
Antworten
0
Aufrufe
1.176
C
Zurück
Oben