Verpackung und Garantie für teure HiFi Geräte

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe einmal eine grundsätzliche Frage an euch:

Wie macht ihr es mit den Verpackungen von hochwertiger Unterhaltungselektronik wie Lautsprecher, AV-Receiver, TV und sonstiges.

Wie lange hebt ihr diese auf ?
Wie lange sollte man diese aufbewahren ?
Mindestens 6 Monate oder länger ?
Welche Nachteile hat es wenn man diese zu schnell entsorgt ?

Was würdet ihr Leuten empfehlen die keinen Platz in der Wohnung haben ?
Ich lagere diese unter meinem Bett und schmeiße diese nach 6 Monaten weg. Sinnvoll oder nicht im Bezug auf Garantie ?

Was ist eurer Meinung nach die Beste Lösung für Leute mit Platzmangel ?

Danke für eure Hilfe

Immer so lange, wie die Garantie läuft.
Und wenn man mal übersiedeln sollte, dann noch länger 😉
Ich lagere manches bei den Eltern am Dachboden, da die genug Platz haben - aber das kann natürlich nicht jeder machen.

Kommt immer etwas darauf an... gar nicht so einfach zu beantworten. Für die Garantie ist es grundsätzlich unerheblich. Die muss dir auch ohne Verpackung gewährleistet werden.

Wenn Du wirklich richtig teure High End Sachen besitzt und diese irgendwann mal weiterverkaufen willst, kann es unter umständen Sinn machen. In der Regel habe ich aber selten bis nie gebrauchte High End Hifi Geräte mit Originalverpackung gesehen. Wenn Du also keinen Platz dafür hast, dann weg damit.

Anderes Beispiel: Ich habe zum Beispiel einen Plattenspieler von Revox, der mittlerweile sehr selten und teuer ist. Alleine die Originalverpackung aus den 70er Jahren ist mittlweile Gold wert und schützt meinen Spieler beim Umzug/Transport.

Die Schachtel von meinen Apple Geräten bewahre ich auch gerne auf, weil sie relativ klein sind und ich die öfters wieder verkaufe. Die von meinem OLED Fernseher würde ich nicht mehr aufheben. Die von meinem letzen Flachbildfernseher lag sieben Jahre auf dem Dachboden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Das heißt wenn ich einen TV oder etwas anderes für 3000€ beim Mediamarkt kaufe, kann ich diesen auch ohne Verpackung zurück bringen und habe keine Nachteile bei einem Garantiefall ?

Stimmt das ?
Hat so etwas ähnliches schon mal jemand gemacht ?

pcnutzer83 schrieb:
Das heißt wenn ich einen TV oder etwas anderes für 3000€ beim Mediamarkt kaufe, kann ich diesen auch ohne Verpackung zurück bringen und habe keine Nachteile bei einem Garantiefall ?

Es gibt keine Pflicht, die Verpackungen von den Artikeln aufzubewahren. Wäre ja noch schöner. Wo sollte man den ganzen Pappkartons- und Plastikgrams denn lassen, wenn man keine große Scheune hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und SpiII
Bei Fernsehern wird im Normalfall ein Servicetechniker zu Dir geschickt, wenn ein Garantiefall ansteht. Falls das nicht vor Ort repariert werden kann, dann nimmt der Techniker den mit. Wäre mir neu, dass man seinen 70 Zöller in den Media Markt schleppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und xexex
pcnutzer83 schrieb:
Bei Großgeräten gibt es einen Techniker der zu dir nach Hause kommt oder ein Unternehmen der die Sachen abholt, da würde ich mich aber auch schlichtweg vorher informieren. Meist ist die Regel hier ganz simpel, wird die Ware per Distribution zu dir nach Hause gebracht, wird sie auch so wieder abgeholt, falls dir der Artikel nicht gefällt oder irgendwann kaputt geht.

Eine Verpflichtung zur längeren Aufbewahrung von Verpackungen gibt es nicht, einzig beim möglichen Wiederverkauf kann man durchaus damit hin und wieder etwas glänzen.

Wie sieht es mit einem AV-Receiver den man online gekauft hat aus ?
Nach 18 Monaten tritt ein Garantiefall auf. Die Verpackung ist bereits im Müll.

Einfach einen anderen Karton ohne Aufschrift kaufen und da reinmachen und wegschicken ?

pcnutzer83 schrieb:
Einfach einen anderen Karton ohne Aufschrift kaufen und da reinmachen und wegschicken ?

Ja aber der Receiver sollte so verpackt sein, dass er nicht im Versandt zu Bruch gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Tzk
und genau darauf wirds im schadensfall hinaus laufen.
sämtliche versender werden sich im regulierungsfall auf unzureichende verpackung heraus reden.

... betrifft nun jetzt nicht gerade diesen Fall, wenn er den Artikel sachgemäß verpackt. Aber ja, alles kann passieren. Dann braucht man wohl doch noch eine Scheune, wo man diverse alte Verpackungen einlagert, um diese Eventualität ggf. abzuwenden ^^

wenn du keine OVP hast, wirds schwierig mit sachgemäß.
wer entscheidet dann, was sachgemäß ist oder was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Tzk
Ich habe einen Fetisch was das betrifft!
Gut Designte „Kartons“ meiner Hardware zbs hebe ich auf und kommt direkt schön platziert auf meiner Gaming Ecke.
Der Rest wandert in den Keller da ich meine Hardware stets zum Verkauf mit der Verpackung anbiete.

Yo
Von der 1080 bis zur 4090 im Glied.
Selbst gewisse Hardware platziere ich schön im Regal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Mini-Max, Mardock und eine weitere Person
1. Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.
2. Die OVP ist oft nicht als Versandverpackung gedacht. OVP entbindet nicht von einer ordentlichen (weiteren) Verpackung beim Versand.
3. Bei höherpreisiger Hardware oder Hifi kann die OVP zum zügigeren Verkauf verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Für Grarantiefälle musst du nicht unbedingt die OVP haben / aufheben.
Für den Wiederverkauf kann es u.U. Sinn machen...

Mini-Max schrieb:
1. Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.
2. Die OVP ist oft nicht als Versandverpackung gedacht. OVP entbindet nicht von einer ordentlichen (weiteren) Verpackung beim Versand.
3. Bei höherpreisiger Hardware oder Hifi kann die OVP zum zügigeren Verkauf verhelfen.
Damit ist alles gesagt!

Ich selbst lagere kaum Kartons ein, obwohl ich jede Menge Platz habe. Derzeit sind es 3.

Die Kartons der Jura Kaffeemaschinen für den Servicefall und den Karton der Xbox X, falls ich die mal wieder verkaufen möchte.

Bei mir wandern sonst alle Verpackungen sofort nach dem Auspacken in den Mülleimer.

pcnutzer83 schrieb:
Bei meinen letzten Fernsehern wurde die Verpackung nach der Lieferung immer gleich wieder mitgenommen.
Auf meine Frage wie das dann mit der Garantie läuft zuckte der Verkäufer mit den Schultern und meinte "Ich weiß nicht woher der Quatsch kommt, das man die Verpackungen behalten soll!"

Ganz einfach, bei Gewährleistung ist es egal, die originale Verpackung ist nicht notwendig. Bei Garantie sieht es anders aus, da sind die Garantiebedingungen des Herstellers entscheidend. Wenn dieser auf die originale Verpackung besteht, dann kann es passieren das er eine neue Verpackung in Rechnung stellt. Auch kann er die kostenlose Reparatur die auf Schäden einer unsachgemäße Verpackung zurückzuführen sind ablehnen.

Am besten man behält die Verpackung solange die Garantiezeit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Mini-Max
Ich bewahre die Verpackung auf, so lange eine Chance besteht, dass ich das Gerät wieder verkaufe oder transportiere bzw. verschicke.
Da ich so gut wie alle nicht mehr benötigte Hardware und Geräte verkaufe, bewahre ich fast alles auf.

Natürlich mit Ausnahmen, Kartons von großen Boxen würde ich nach Ende der Garantiezeit entsorgen, den Karton meines 65" OLEDs bewahre ich aber auf, weil man den ohne die Verpackung mit den passgenauen Styroporteilen kaum heil an einen anderen Ort transportieren kann und ein Umzug in den nächsten 10 Jahren bei mir wahrscheinlich ist.

pcnutzer83 schrieb:
Ich lagere diese unter meinem Bett und schmeiße diese nach 6 Monaten weg. Sinnvoll oder nicht im Bezug auf Garantie ?
Warum gerade nach 6 Monaten?
Ich habe noch NIE Probleme gehabt, bei Defekten (normale Abnutzung und Selbstverschuldung der Benutzer natürlich ausgeschlossen) eines Geräts innerhalb der sogenannten Garantie (2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre oder wie lange auch immer) eine Reparatur oder sogar kompletten Austausch zu bekommen.

Zurück
Oben