"verpassten Start" in Aufgabenplanung nachholen

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte über die eine Task über die Aufgabenplanung einmal pro Woche ausführen lassen, ohne den Rechner dafür aus dem Standby zu wecken. Wenn der PC zur geplanten Startzeit nicht eingeschaltet war, soll die Aufgabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt starten. Dazu habe ich die Option "Einstellungen -> Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" ausgewählt, aber es funktioniert nicht.
Im Verlauf der Task bekomme ich einen Warn-Eintrag (EreignisID 114, "Eine fehlende Aufgabe wurde gestartet"), aber es passiert nichts.
Wenn ein Benutzer angemeldet ist oder wenn ich die Task manuell ausführe, dann funktioniert sie.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast du angewählt, dass der Task auch ohne Anmeldung durchgeführt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zeig mal die Einstellungen.

Dein Problem ist haeufig, wenn die Zugriffsrechte nicht stimmen, Abhaengigkeiten an eine Nutzeranmeldung bestehen oder das Auszufuehrende an einer Stelle (z.B. ein Netzlaufwerk) liegt was ohne Nutzer nicht erreichbar ist.

Ich habe es so konfiguriert, dass die Aufgabe mit einem bestehenden Konto durchgeführt wird. Es sollte also ohne Anmeldung laufen.
Da die Aufgabe ausgeführt wird, wenn ich sie manuell starte oder zum Triggerzeitpunkt ein Nutzer angemeldet ist, sollte es nicht an Zugriffsrechten liegen. Es ist kein Netzwerklaufwerk betroffen. Es wird ein Skript gestartet, welches Daten von der internen SSD auf eine permanent angeschlossene USB-HDD kopiert. Im Skript lasse ich zu Testzwecken die Zeit in eine Datei schreiben (echo Zeit %time% >log.txt), sodass ich sicher sein kann, dass das gesamte Skript nicht gestartet wird.

Screenshots der Einstellungen liefere ich nach...

Wird die Aufgabe mit höchsten Privilegien ausgeführt?

Ja, "höchste Privilegien" ist angehakt.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die Screeshots der Einstellungen:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Zuletzt bearbeitet:
Wildfremde Links klick ich ungerne, lad die Bilder doch einfach bei CB hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Gewohnheit. Ich traue manchen Seiten nicht, weshalb ich es lieber auf einem Bilderserver lege. Aber bei cb kann man es machen.

Anhänge

• Purrint059.png
    Purrint059.png
    40 KB · Aufrufe: 442
  • Purrint055_.png
    Purrint055_.png
    40,3 KB · Aufrufe: 420
  • Purrint057.png
    Purrint057.png
    47 KB · Aufrufe: 426
  • Purrint058.png
    Purrint058.png
    40 KB · Aufrufe: 421
Und der Bilderserver ist wie vertrauenswuerdig? ;)

Anyway.
Was sagt die Aufgabenplanung zur Ausfuehrung?
So sollte es aussehen.

1626372562111.png

Wenn das bei Dir so ist und die Aufgabe nix tut, ist was an Deinem Script falsch.

Im Verlauf ist der letzte Eintrag der EreignisID 114, "Eine fehlende Aufgabe wurde gestartet". Danach kommt nix mehr über mehrere Minuten.
Am Skript liegt es ziemlich sicher nicht, denn das enthält am Anfang eine Zeile "echo Zeit: %time% >log.txt". Das funktioniert auch, wenn ein Benutzer zum Triggerzeitpunkt angemeldet ist.

Da ich nicht weiter wusste, habe ich testweise einen neuen Benutzer angelegt und die Aufgabe mit seinem Konto laufen lassen. Ging auch nicht.
Dann habe ich den Haken bei "Kennwort nicht speichern. Die Aufgabe greift nur auf lokale Ressourcen zu.", gesetzt. Damit hat es nun einmal funktioniert. Ich werde das morgen noch mal gegentesten und auch darauf achten, ob es eine Verzögerung zwischen dem Start, bzw. der Anmeldung des Benutzers und der Ausführung der Task gibt.
Ich weiß nicht genau, was diese Option bewirkt, aber zumindest laut Options-Text sollte es doch eher mit gespeichertem PW laufen.

Anhänge

• Purrint054_.png
    Purrint054_.png
    40,2 KB · Aufrufe: 360
Das Rätsel und Problem dürfte weitgehend gelöst sein.
Ich habe die Aufgabe nun über den ursprünglichen Benutzer laufen lassen, mal mit und mal ohne die Option: "Kennwort nicht speichern...". Beide Male wurde die Aufgabe nach einem verpassten Start nachgeholt und beide Male ziemlich genau 10 mins nachdem die Meldung wegen eines verpassten Starts im Log stand.
Wie ihr in den Screenshots sehen könnt, habe ich unter "Bedingungen" keine Verzögerungen eingebaut. Auffällig war allerdings, dass dort genau die 10 Minuten im obersten ausgegrauten Feld eingetragen waren. Das habe ich testweise auf 5 mins geändert und den Haken wieder entfernt, aber die Aufgabe wurde dennoch erst nach 10 mins nach dem Rechnerstart erledigt.

Da die 10 mins Verzögerung in diesem Fall für mich keine Rolle spielen, kann ich damit leben. Interessant wäre nun noch, warum gerade diese Verzögerung auftritt, da sie in keinem der Einstellungsdialoge auftaucht.
Wenn man es nicht weiß, ist es auch ziemlich blöd, denn beim Ausprobieren geht man erst mal davon aus, dass es gar nicht funktioniert. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja anderen, die darüber stolpern und erspart ihnen die lange Suche nach einer Lösung.

Zurück
Oben