Verpixelte Haare/Schatten mit 6900xt

badmorane

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Corsair icue 4000
  • Grafikkarte: XFX 6900XT Speedster
  • HDD / SSD: Samsung 960 Evo, Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Dell Alienware AW2723DF
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo.
Ich habe in einigen Spielen Probleme mit Oberflächen oder zum Beispiel mit den Schatten von Haaren.
Es sieht bei einigen Oberflächen aus als ob sie, wenn ich nah dran bin verpixelt sind, bzw. eine Körnung haben.
Ich lade zwei Screenshots von Black Ops 6 hoch. achtet auf die Haut unter den Haaren an der Stirn. Oder an der Wange/Backe.
So körnig/verpixelt sehen auch teilweise die Oberflächen in manchen Spielen aus.
Es kommt immer auf die Nähe und den Betrachtungswinkel an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige Einstellungen in der AMD Software und ingame durch probiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 174926.png
    Screenshot 2024-10-29 174926.png
    4,6 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2024-10-29 181400.png
    Screenshot 2024-10-29 181400.png
    1,7 MB · Aufrufe: 136
Hast du irgendein upsampling oder Framegeneration feature an? FSR nacht dabei öfter mal ein Problem. Ansonsten ist der VRAM ausgelastet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Im Treiber Spielprofil oder im globalen Profil Radeon Super Resolution oder AMD Fluid Motion Frames.
Ingame FSR / XESS und Frame Generatiion wäre meine Vermutung.

Ich habe es bereits zum testen deaktiviert. Bringt leider keine Besserung.
Die Auslastung ist ingame bei ca. 14 GB von 16.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Im Treiber Spielprofil oder im globalen Profil Radeon Super Resolution oder AMD Fluid Motion Frames.
Ingame FSR / XESS und Frame Generatiion wäre meine Vermutung.
Habe mittlerweile fast alles deaktiviert, bis auf Anti-Lag.
Damit ich Schritt für Schritt suchen kann.

Liegt es am vielleicht aktivierten HDR?

mach mal depth of field aus, ändert sich dahingehend was?
ansonsten wie schon vorgeschlagen mit den upscaling methoden / scaled resolution etwas experimentieren.

motorazrv3 schrieb:
Liegt es am vielleicht aktivierten HDR?
Habe es gerade getestet. Bringt leider keine Besserung.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
mach mal depth of field aus, ändert sich dahingehend was?
ansonsten wie schon vorgeschlagen mit den upscaling methoden / scaled resolution etwas experimentieren.
Ist bereits deaktiviert. Hatte es auch mal vermutet.
Ja, wie schon gesagt... Habe da schon etwas experimentiert aber leider war
noch keine passende Einstellung dabei damit es verschwindet.

Moin. Ich habe bei meiner 6900Xt auch oft dieses Phänomen. Ist mir jetzt bei Call of Duty wieder aufgefallen.
Habe es auch immer bei World of Tanks, wenn da zum Weihnachtsevent die olle Katze oder der Hund da ist. Die Haare sehen echt komisch aus. Ich versuche nachher mal einen Screenshot nach zu reichen.
Hab es immer darauf geschoben, das ich mal vielleicht meinen Rechner neu aufsetzen müsste, da er echt schon diverse Umzüge Win10->Win11->diverse Hardwarewechsel mitgemacht hat.

würde auf aliasing tippen, da würde antialiasing oder renderauflösung erhöhen helfen... oder probier mal die tesselation-einstellungen durch

Hey, konntest du das mittlerweile beheben? Habe eine 7800XT und bei mir sieht das ähnlich aus. Spiele mittlerweile die Kampagne auf Ultra und auch den MP auf Ultra, die Schatten bei den Haaren oder bei kleinen Objekten sehen aber einfach scheiße aus ;)

Das kann je nach Game/Engine tatsächlich normal sein.

Müsste man daher mal z.B. mit Nvidia vergleichen.

Zurück
Oben