Versale Anfangsbuchstaben von MP3 als Massen-Umbenennung?

Quindan

Lieutenant
Moin.

Ich habe um die 3000 MP3 auf einer SSD, und einige haben in den Titeln eine "gemischte" Groß-/Kleinschreibung. Als Bespiel:
Künstler a - Lied eins || Künstler B - Lied Zwei

Gibt es die Möglichkeit (Programm / App) einer Massenumbenennung, bei der alle Anfangsbuchstaben Groß geschrieben werden?

Wirklich jedes Wort? IdR hat man ja auch bei Titeln z.B. "of" klein geschrieben. Aber zur eigentlichen Frage: Powerrename (Bestandteil von Microsofts PowerToys) kann das. Einfach im Verzeichnis die Tiel markieren dann Rechtsklicken, Powerraname auswählen und: 1679053594525.png

EDIT: Das von @0x8100 genannte Title Case kann das auch, dazu den Knopf "Aa" anstelle von "Aa Aa" wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Vielen Dank euch beiden! Ich hab nicht richtig gewusst, wie ich das in der Suchmaschine formulieren soll.
PowerToys habe ich, das probiere ich mal. Ansonsten versuche ich die anderen Vorschläge.

So was mache ich seit Jahren mit MP3Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, H3llF15H, kartoffelpü und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
moneymaker4ever schrieb:
Einfach im Verzeichnis die Tiel markieren
Wie viele von 3000?!? Gerade das muss doch ein Tool/Programm schaffen.

Nighthawk1977 schrieb:
So was mache ich seit Jahren mit MP3Tag.
Aber auch da brauchst du eine Regel - mir fiele nicht ein welche und wie das automatisch ginge (Das Tool bekommt natürlich 👍)

Persönlich…
…würde ich VBA anstrengen und mir was klöppeln das das o.g. of ausklammern könnte. Der haken bleibt aber alles anzufassen und auch Große noch mal in groß zu ändern.
Schlagloch: das muss auch das Dateisystem fressen. Will ich im Explorer unmittelbar otto in Otto umbenennen hustet mir die Darstellung was.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie viele von 3000?!? Gerade das muss doch ein Tool/Programm schaffen
Dann klick halt rechts auf einen übergeordneten Ordner und wähle im Kontextmenü Powerrename aus. Das Programm kommt auch mit unterordnen klar und sortiert die sogar hübsch in der Vorschau.

Ich benutze da seit ewig und drei Tagen zwei Regeln:

MP3Tag_Regel1.jpg

MP3Tag_Regel2.jpg

Mit der ersten erledige ich das Groß- und Kleinschreiben. Mit der zweiten passe ich noch ein paar Dinge an.
Meistens muss ich nur ein paar Kleinigkeiten noch ändern wenn es z.B. der Interpret einen schottischen Namen hat z.B. Trishia McTeaque. Daraus wird dann Mcteaque. Könnte man vermutlich auch noch ändern in dem man von McA bis McZ Regeln vergibt.

moneymaker4ever schrieb:
Das Programm kommt auch mit unterordnen klar und sortiert die sogar hübsch in der Vorschau.
Die Frage war: welche einzelnen Dateien jener 3000 - nicht, dass ich auch Unterordner erfassen kann.

CN8

Zurück
Oben