Versand- und Telekommunikationspauschale beim Steuerberater - Ohne Absprache?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

letztes Jahr im Dezember habe ich meine ganzen Steuerdokumente zu einem Steuerberater gebracht. Da mein bisheriger doch ziemlich teuer ist, habe ich einen aus meiner näheren Umgebung ausgesucht. Der Termin bei Ihm lief gut durch und
Anfang dieser Woche habe ich erst meine Unterlagen erhalten, welche ich zum Finanzamt bringen soll.

Mit dabei war eine Rechnung des Steuerberaters, die doch niedriger war als meines anderen Steuerberaters. Was aber in der Rechnung auftauchte und ich bei meinem bisherigen Steuerberater nie gesehen habe, war ein Posten "Versand- und Telekomunikationspauschale" von knapp 16 Euro. Ich denke, ein Steuerberater darf sowas wohl ansetzen, aber für was? Ich habe einzig die Unterlagen zugesendet bekommen und das wars. Weder haben wir telefoniert noch er irgendwie mich angeschrieben (außer die Unterlagen). 16 Euro finde ich auch rechts hoch, vor allem wurde das mit mir nicht abgestimmt.

Was für Möglichkeiten habe ich nun?

a.) Still sein und wenn das Geld vom Finanzamt da ist die Rechnung bezahlen und neuen Steuerberater suchen?
b.) Sobald das Geld vom FA da ist, den Steuerberater fragen ob der Posten geringer sein kann?
c.) Jetzt beim Steuerberater nachfragen?

Pauschale sagt doch schon alles, Leute wie du zahlen in dem Falle halt etwas mehr als nötig, andere die 20 mal angerufen werden oder Kistenweise Dokumente bekommen, etwas weniger.

Die Versandpauschale von 5~6€ beim Onlinehändler wird ja auch immer fällig, egal ob man nur nen Adapter oder 2 Gehäuse kauft.

§16 StBGebV ist halt eine Pauschale und auch vollkommen Rechtens, wenn du nichts anderes vereinbart hast.

Bei der nächsten Steuererklärung fragen, ob er das weglassen kann, oder in Sich gehen, ob man nicht das Gesamtangebot betrachten sollte, den darauf kommt es nur an. War er billiger mit Pauschale, als dein alter ohne? Dann wäre doch alles gut.

Zurück
Oben