Verschicken von Computerkomponenten

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Nabend.


Ich stehe nun kurz davor, meinen halben Computer bei Ebay zu verscherbeln, bzw wo anders, nur bin dadurch gezwungen, ihn mit der Post zu verschicken.

Nun ist mir natürlich klar, wenn ich nen Mainboard + CPU + RiesenKühler (Mugen 2), nicht einfach in nen Paket reinhauen kann, da das niemals lebent und im gleichen Zustand beim Empfänger ankommen würde.

Deshalb frage ich mal hier, ob jemand dort Tipps hat, wie man soetwas "fachgerecht" verschicken kann?

Es geht um ein Mainboard, CPU und CPU Kühler(Mugen2).

Ich hab gerade zur Hand keiner dieser Anti-Elektrostatische Folie (Mir fällt der Begriff dazu nicht ein, diese Roten Tüten, in der Hardware verschickt wird), die sind auf jeden Fall sehr wichtig oder?


Wenn ich neue Hardware kaufe, müsste alles ja wieder dabei sein, also ne neue Tüte, wo man das alte Mainboard wegschicken könnte, aber sollte man die CPU auch aus dem Mainboard entfernen und nur den Kühler abnehmen und mit ins Paket legen oder wie wird das eigentlich gemacht?



Jemand da Erfahrung?
 
Ich würde den Kühler abmontieren, die CPU kannst du jedoch drauf lassen.
Antistatische Folie wäre natürlich von Vorteil, aber eine gute Pappschachtel tut es mMn auch.
 
Ich nutze für so etwas immer die Materialen die ich von Online-Bestellungen noch habe. Da ist dann meistens Luftpolsterfolie dabei. Wenn du so etwas nicht hast, kannst du das ganze auch großzügig mit Zeitungspapierklumpen auspolstern. Bei mir ist noch nie etwas Defekt bei einem Käufer angekommen.

Ich habe CPUs immer aus dem Sockel genommen und in die Verpackung des Boxed Kühlers gesteckt, ist natürlich schlecht, falls mein nur eine Tray Version hat. Antistatikfolie würde ich schon verwenden. Die Verpackungen der Hardware wirst du ja wohl noch haben, oder?
 
Wie wäre es zerlegt und die 3 sachen in ihren OVP´s zu versenden?

Passt alles in einem Karton und kommt denn auch sicher an.

Die CPU könnte man vielleicht noch montiert lassen. Den CPU Kühler aber keinstenfalls. Abbrech- und Verformungsgefahr seiten des Mainboards könnten Folgeschäden sein durch den Transport des Versandunternehmens.
 
Ne du, die hab ich schon lange nicht mehr.


Der Computer ist nun knapp 4 Jahre alt. Also ich bin niemand, der Verpackungen ect, für so einen langen Zeitraum aufhebt, dafür habe ich garkeinen Platz hier mehr. :)


Aber wiegesagt, wenn ich die neuen Teile für mein neues System bestelle, kommt damit ja auch neue Verpackungen ins Spiel.

Also Cpu auch abnehmen und in die (dann neue) Hülle reinlegen? Könnte funktionieren :)
 
CPU kannst doch drin lassen. was soll da denn passieren. den rest würde ich ordentlich verpacken mit zusammengeknüllter Zeitung usw. Also den Karton ordentlich auspolstern
 
Kühler abmontieren, weil dieser den Sockel herausbrechen könnte, CPU darf drin bleiben, ESD Folie wäre von Vorteil, besonders, weil ohne jeder behaupten kann, du hättest durch unsachgemäßen Versand einen Schaden herbei geführt.
 
OVP hat man nur, wenn man keinen komplett-pc gekauft und und dann braucht man auch noch platz die kartons zu verstauen.

ich werd auch bald ne grafikkarte, mainboard, cpu und ram zu verkaufen. werds einfach in der verpackt von der neuen hardware verschicken.

Ich warte aber noch ca. 1-2 monate bis alle anderen ihr zeugs verscherbelt haben und im garantiefall ich meins noch zurückschicken kann in OVP...sonst gehs eben ohne OVP zurück (ist das überhaupt zulässig?)
 
Verpacke das Ganze so wie Du es auch erwarten würdest ohne Orig-Kartons.

Luftpolster, Papier, Styropor etc.

Viel kaputt gehen kann beim Versand nicht.

MfG
 
Gut :) Ich lass mir mal Zeit mit meiner Hardware. Vielleicht noch ne schnelle Schätzung was meine Hardware (Q6600, Mugen2, P5Q) so an Geld noch bringen würde? Ich gehe mal so gegen 100 Euro aus.

Meine Neue Hardware kostet 400 Euro (Neues Gehäuse, CPU (Ivy) Mainboard, Speicher)
 
Dafür gibts hier nen Sammelthread (Antwort bekommste von mir nicht, weil ichs nicht einschätzen kann).
 
Gerade auf Ebay achten Käufer sehr darauf wie gut der Artikel verpackt war wenn Sie ihn erhalten haben, dementsprechend fällt dann auch die Bewertung aus.

Um rote Bewertungen wegen unsachgemäßer Verpackung zu vermeiden, hier folgender Tipp für jeden der PC-Komponenten verschicken will:

Geht einfach in den nächstgelegenen Baumarkt, und fragt dort einen Mitarbeiter ob er so freundlich wäre mit euch zwecks Verpackungsmaterial mal kurz zur Warenannahme zum Verpackungscontainer zu gehen. Fragen müsst ihr auf jeden Fall, denn die Warenannahme ist ein abgesperrter Bereich.

Dort haben die einen Container voll mit gebrauchten Kartons, Luftpolsterkissen, Luftpolsterumwicklungen, Schaumstoffeinlagen, alles was man für eine sichere Verpackung braucht - und den passenden Karton gleich mit dazu.

Dort bedient ihr euch dann, bedankt euch, zeigt beim verlassen des Baumarkts den Karton an der Kasse vor damit die sehen das keine Ware drin ist, und schon habt ihr alles was ihr braucht.

So mache ich das schon seit Jahren - Der Käufer bekommt seine Ware sicher verpackt, und es kostet mich keinen Cent. :)
 
ESD-Hüllen erfragst Du Dir bei einem örtlichen PC-Händler und Verpackungen kann man aufheben. Habe für den Fall der Fälle auch noch Luftpolsterfolie und sowas. Sehe ich nicht ein, Verpackungsmaterial zu kaufen, gerade wenn ich hier niedrigpreisige Gegenstände im Marktplatz verkaufe. Zuletzt war es bei der Hardware Arbeitsspeicher. Diesen in ESD-Hülle eingewickelt und Luftpolsterfolie rum.
 
Weiß jemand, ob einer der Märkte ESD-Hüllen (für Mainboard) hat?

-Media Markt
-Saturn
-Tevi Expert
-Atelco
-K+K Computer
 
Zur Not bei der nächsten Reichelt-Bestellung eine Rolle Tüten mit bestellten.
Wenn da zur Zeit kein Einkauf geplant ist, einfach mal Kollegen fragen ;)
 
Zurück
Oben