Verschickte eigene, lokale Bilder nach Versenden in WhatsApp verschiebbar/löschbar?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
80
Angenommen ich verschicke in Whatsapp an Kontakte eigene Bilder die lokal in einem Verzeichnis auf meinem Smartphone abgelegt sind.

Kann ich nach Versendung diese Original-Bilder löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben?
Dies würde bedeuten dass WhastApp die zugleich auch in ein eigenes Verzeichnis kopiert.

Manchmal funktioniert es. Manchmal sind aber die Bilder dann (nach eienr Weile) durch den Empfänger nicht mehr abrufbar.

Ist dieses Zwischnespeichern von WA vielleicht nur ein Cache der nach einer Weile (wie lange) automatisch gelöscht wird?
 
Soweit ich weiß wird eine (bei großen Originalbildern) skalierte Kopie versendet und in /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/Sent abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wenn da keine Kopie verschickt wird.
Die Frage ist eher wann der Empfänger die Daten herunterlädt. Das automatische downloaden kann man ja deaktivieren.
 
Naja, meines Wissens nach, verkleinert Whatsapp ja eh fast alle Bilder, bzw. konvertiert sie und die wirklich abgeschickte Version wird dann im Whatsappordner bzw. dem data Ordner von Whatsapp unter /Media/Image/sent abgelegt.

Also es wird meines Wissens nach keine 1:1 Kopie erstellt.

Gruß, Stefan

PS: In den Einstellungen von Whatsapp kann man die Bildqualität rudimentär einstellen
 
Wenn du in WhatsApp ein Bild versendest, wird dieses Bild im o.g. Pfad abgelegt. Egal, wo das originale Bild gespeichert ist. Dieses Bild liegt dann für max. 30 Tage auf den Servern (verschlüsselt), damit der Empfänger es runterladen kann.

Wird das Bild nach versenden aus o.g. Pfad gelöscht oder woanders hin verschoben, hat das keine Auswirkungen auf den Empfänger. Es hat nur Auswirkungen auf die Ansicht des Chats auf deinem Gerät, weil du keine Vorschau mehr siehst und es dir über den Chat nicht mehr angucken kannst.
 
Zurück
Oben