Verschieben eines Eintrages von Apps im Startmenu

Robicheaux

Cadet 3rd Year
Ich habe mir im Startmenu einige Ordner erstellt. Nun möchte ich einen Eintrag aus "Apps" in einen von meinen Ordnern verschieben. Nur einfach anfassen und verschieben geht nicht. Habe nirgends eine Möglichkeit gefunden.
Wisst ihr Rat? Ist apps ein Ordner den man im Explorer finden kann? Das Bild sollte aussagekräftig sein.

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 226
Kommt diese Anordnung nicht automatisch durch das Tool was Du verwendest?
Wenn ja hat das nix mit Windows zu tun.

BFF

Entschuldige bitte, dass ich eine kurze Off-topic-Frage stelle: aber was ist das für ein Widget rechts am Rand Deines Bildschirms?
Früher, bei Windows 7 gab's da auch mal sowas, das einem das Wetter angezeigt hat, ohne diese dumme Wetter App in einem extra Fenster öffnen zu müssen...

Woher ist das und wie heißt es? Sieht nämlich ganz nett aus - sehr ähnlich dem alten Win7 Wetter-Widget. 😏

Die Ordner und Verknüpfungen sind normalerweise im Ordner 'Start Menu' enthalten:

Aktueller Benutzer
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Alle Benutzer
%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Hier wird das Startmenü aber durch eine Anwendung - vermutlich Open Shell Menu - verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Pulsar77 schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich eine kurze Off-topic-Frage stelle: aber was ist das für ein Widget rechts am Rand Deines Bildschirms?
Früher, bei Windows 7 gab's da auch mal sowas, das einem das Wetter angezeigt hat, ohne diese dumme Wetter App in einem extra Fenster öffnen zu müssen...

Woher ist das und wie heißt es? Sieht nämlich ganz nett aus - sehr ähnlich dem alten Win7 Wetter-Widget. 😏
benötigst das https://00ff00.de/?p=228 und das https://www.computerbild.de/download/Gadgets-Revived-10115333.html und nicht irritieren lassen das Programm läuft auch unter Windows10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
alf420 schrieb:
benötigst das https://00ff00.de/?p=228 und das https://www.computerbild.de/download/Gadgets-Revived-10115333.html und nicht irritieren lassen das Programm läuft auch unter Windows10.
Vielen Dank! (benötige ich unbedingt beides gleichzeitig - denn beim 1. von Dir gegebenen Link steht, dass man dieses Tool "https://8gadgetpack.net/" und nicht das "GadgetsRevived" aus Deinem 2. Link, für Win10 benötigt [klingt sogar fast gleich vom Namen her/ hat irgendeines dieser Gadget-Packs Vorteile gegenüber dem einen oder anderen])?
PS: Ich dachte mir, ich frage besser nach, BEVOR ich es installiere... 😄

BFF schrieb:
Kommt diese Anordnung nicht automatisch durch das Tool was Du verwendest?
Wenn ja hat das nix mit Windows zu tun.
BFF
Welches Tool?
Die Anordnung im Startmenu wurde nicht durch ein Tool geändert.

Hauro schrieb:
Die Ordner und Verknüpfungen sind normalerweise im Ordner 'Start Menu' enthalten:

Aktueller Benutzer
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Alle Benutzer
%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Hier wird das Startmenü aber durch eine Anwendung - vermutlich Open Shell Menu - verändert.
Ich kenne die Speicherorte für das Startmenu und seine Ordner. Wenn du mal nachschaust, wirst du den Ordner Apps dort nicht finden.

Pulsar77 schrieb:

Das ist kein Widget sondern ein Skin der zu Rainmeter gehört. Eigentlich sind es sechs Skins, die ich kombiniert habe. Off Topic ist schade, denn es gab mehr posts zu dem off Topic, denn zu meinem Problem. Wenn du mir eine Nachricht schickst, bin ich dir dabei gerne behilflich.

Nochmal meine Bitte um Hilfe. Ich möchte aus dem einen Ordner"Apps" etwas in einen anderen Ordner verschieben.
Danke im Voraus.

Ich sehe da auf dem Screenshot links am Rand nichts was mir da bekannt vorkäme.
In der normalen Ansicht kann ich zwar was greifen und ziehen, aber es wird mit einem Haltverbotsschild versehen.

Auch hörte ich noch nie, dass dass diese Möglichkeit gegeben wäre.

CN8

Das ist doch nicht das Original Windows10 Startmenü.
Da ist das "Classic Shell" installiert worden.(Startmenü aus Win7 Zeiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Robicheaux schrieb:
Welches Tool?
Die Anordnung im Startmenu wurde nicht durch ein Tool geändert.

Entweder das veraltete Classic Shell oder der Nachfolge-Klon ist bei Dir am Laufen.
Und da Du im W10-Bereich postest wirst Du wohl kein W7 mehr haben.

Das Aussehen Deines Desktop und des Startmenues wird beeinflusst durch eine installierte Zusatzsoftware.
Dein "Problem" hat also nix mit Windows zu tun, sondern mit der Anordnung der Eintraege durch das Tool.

BFF

Robicheaux schrieb:
Wenn du mal nachschaust, wirst du den Ordner Apps dort nicht finden.
Deshalb die Anmerkung
Hauro schrieb:
Classic Shell - Add Items to "Apps" Folder

https://sourceforge.net/p/classicshell/discussion/1049756/thread/085fa85a/#5997
1585857118146.png

Is this how you want the Store link (want to put it inside the "Apps" folder)?. To do that, create a folder inside %localappdata%\Microsoft\Windows\Application Shortcuts\ and copy the Store shortcut inside that folder. Same for "PC Settings" shortcut if you want it there. You can apply the 'Hidden' attribute to the "Store" and "PC Settings" shortcuts in "All Programs" so you get clean separation of Metro and Desktop shortcuts.

Sicher ist openshell installiert, aber dadurch wird nur die Optik verändert, keine Ordner.
Konnte aber das Problem lösen, wie man auf dem screenshot sieht. Der Ordner Metro Apps wird jetzt nicht mehr benötigt, was dort drin war ist jetzt in meinen eigenen Ordnern.
Ich danke für die Hilfestellung, daraus hat sich eine Idee kristallisiert, die mich zum Ziel brachte. ;)

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Problem ist gelöst aber zur Klarstellung:
Deine Menü-Anordnung wird sehr wohl durch OpenShell beeinflusst. Das original Windows Startmenü zeigt z.B. keine Unterordner an.

Mag sein das du Recht hast. Da hast du mehr Ahnung wie ich. Ich nutze openShell, früher classic Shell schon seit Windows 7. Daher habe ich nicht groß nachgedacht jetzt beim Umstieg auf Windows 10. Was soll ich mit einem Startmenu was keine Unterordner anzeigt? Startmenu von Windows 10 fand ich so unübersichtlich. Ist aber wahrscheinlich auch Geschmacksache.
Danke nochmals.

Was soll ich mit einem Startmenu was keine Unterordner anzeigt?
Frage ich mich auch - denn Orfnung kommt von Ordner (oder so…)

Meine Lösung ist simpel: ich binde «C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs» als Symbolleiste ein und füge den Ordner dort selbst als Explorer-Verknüpfung ein (C:\Windows\explorer.exe /e,/n,"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"), Text anzeigen & Titel anzeigen aus, angenehmes Icon für besagte Verknüpfung und die nach links, passend zusammenstauchen - fertig.
(Echtes 9x Feeling 😄 aber für mich voll praktisch.)

CN8

Zurück
Oben