Verschieben und Kopieren von Dateien, Ordnern dauert sehr lange.

Hisoka93

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Erst mal vorweg. Ich bin ein ziemlicher Laie was Computer betrifft, also bitte steinigt mich nicht falls das Problem offensichtlich sein sollte oder ihr genauere Informationen braucht.

Jetzt zu meinem Problem. Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt geht es um Verschieben/Kopieren von Dateien. In diesem speziellen Fall ist der Ordner ungefähr 2 GB groß. Normalerweise ging das Kopieren von solchen Größenordnungen sehr schnell, aber seit einer Stunde ungefähr wird mir eine Dauer von über 9 Stunden angezeigt. Der Rechner gibt mittlerweile auch ganz komische Geräusche von sich (Kratzgeräusche und/oder Schleifen). Erst dachte ich es wäre eventuell der Lüfter, der mal wieder gereinigt werden müsste, aber mittlerweile habe ich die Festplatte in verdacht, weil, wie oben beschrieben, das verschieben von Dateien ewig dauert.

Wenn man also die Kratzgeräusche/oder Schleifen und das ewig lange Verschieben von Dateien miteinander in Verbindung bringt ist es dann sehr wahrscheinlich, dass "nur" die Festplatte betroffen ist oder liegt es eventuell auch am Arbeitsspeicher?

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Klingt nach der Festplatte. Das Kopieren kann so lange dauern, wenn viele kleine Dateien kopiert werden. Ist das denn der Fall?
 
Allgemein schwer zu sagen,

was für Dateien sind denn in dem Ordner? Ein paar große? Viele kleine?
Von wo nach wo wird kopiert? Innerhalb einer Platte? Oder von "Laufwerk A" nach "Laufwerk B"?

Wenn die Platte eh schon ungewohnte Geräusche macht, solltest du schnell nach Ersatz schauen, evtl direkt auf eine SSD umstellen!?
 
die geräusche deuten darauf hin, daß es vielfache versuche gibt, sektoren zu lesen.
das riecht nach defekten clustern.
 
Falls möglich das Verschieben abbrechen. Festplatte vorsichtig ausschalten.

Neue Festplatte oder ssd besorgen.
Betriebsystem und Programme auf neues Laufwerk installieren.

Daten der jetzigen Platte kopieren auf neues Laufwerk.
 
Hallo, und danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde sie mal der Reihe nach durchgehen.

  1. Ja, es handelt sich um kleine Dateien. Deren Größe liegt zwischen 20-70 KB
  2. Die Dateien werden auf der selben Platte verschoben. Das Entpacken geht noch relativ schnell, wenn ich aber die einzelnen Ordner an ihren richtigen Platz verschieben möchte müsste ich über 9 Stunden warten. Der selbe Prozess dauerte vor ein paar Tagen keine ganze Minute.
Ich kann regelrecht zuschauen, wie einzelne Dateien verschoben werden.

1607425940556.png


Das wird mir angezeigt, wenn ich den selben Ordner kopiere anstatt zu verschieben.

1607426165487.png


Hier der gewünschte Screenshot

1607425245737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sind soweit in Ordnung, die 2 Suchfehler und 1 Befehlszeitüberschreitung sind Älter.
 
@Hisoka93
Das ist in dem Fall völlig normales Verhalten. Verschieben und Kopieren sind zwei paar Schuhe; das ist dir hoffentlich klar. So eine Menge kleiner Dateien innerhalb einer Festplatte(!) zu kopieren dauert nun mal verdammt lange. Die Zeit kann windows übrigens nur schätzen/hochrechnen. Selbst kopieren auf eine zweite Platte würde in dem Fall sehr lange dauern. Da helfen nur SSDs oder Daten gleich an die richtige Stelle entpacken.

Nachtrag: Auf deinen beiden Screenshots sind einmal 16964 und einmal 125752 Dateien zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
@Hisoka93
Das ist in dem Fall völlig normales Verhalten. Verschieben und Kopieren sind zwei paar Schuhe; das ist dir hoffentlich klar. So eine Menge kleiner Dateien innerhalb einer Festplatte(!) zu kopieren dauert nun mal verdammt lange. Die Zeit kann windows übrigens nur schätzen/hochrechnen. Selbst kopieren auf eine zweite Platte würde in dem Fall sehr lange dauern. Da helfen nur SSDs oder Daten gleich an die richtige Stelle entpacken.

Nachtrag: Auf deinen beiden Screenshots sind einmal 16964 und einmal 125752 Dateien zu sehen.

Selbstverständlich kenne ich den unterschied, aber wie erklärst du dir dann, dass das Kopieren des selben Ordners plötzlich nur noch 7 Minuten dauert? Verstehe mich nicht falsch, aber irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Vor ein paar Stunden hätte der selbe Prozess über 9 Stunden gebraucht und jetzt geht wieder alles ganz normal obwohl ich nichts verändert habe.

1607451933321.png
 
Da ich es nicht lassen konnte, habe ich mir auch mal dieses TCM21 Megapack zum Testen besorgt :D und ein paar Laufwerke durchprobiert mit teilweise ernüchternden Ergebnissen :( Allerdings waren manche Laufwerke recht voll. Das einzig "Schnelle" war eine RAM Disk mit 0:44 entpacken und 01:52 kopieren. Jeweils mit Stoppuhr gemessen., also höchste "Präzision" :D

Also wenn jemand mal seine PCIe 4.0 SSD testen will, kann ich dieses "Megapack" nur empfehlen. Ist bestimmt auch lustig mal sowas auf ein NAS zu übertragen. :lol: Entpackt natürlich!

Hisoka93 schrieb:
Vor ein paar Stunden hätte der selbe Prozess über 9 Stunden gebraucht und jetzt geht wieder alles ganz normal obwohl ich nichts verändert habe.
Das ist gleichzeitig deine Systemplatte, oder? Dann würde ich da nicht viel drauf geben. Wer weiß, was da im Hintergrund gerade lief.

Wieso zeigt CDI bei dir keinen Laufwerksbuchstaben an? Kann man das irgendwo einstellen?
 
Hisoka93 schrieb:
Selbstverständlich kenne ich den unterschied, aber wie erklärst du dir dann, dass das Kopieren des selben Ordners plötzlich nur noch 7 Minuten dauert?

das sind schätzwerte anhand von Elemente /sec und verbleibender Elemente soweit Kopiergeschwindigkeit und Gesammtdatenmenge.

Viele Kleine Elemente -> niedrige kopiergeschwindigkeit + mittlere Elemente / sec -> lange zeit
einige große Elemente -> hohe kopiergeschwindigkeit + wenige Elemente / sex -> kürzere Zeit.

Darauß scheint nach jedem Prozent des Kopiervorganges ein Mittel errechnet zu werden.
 
Zurück
Oben