Verschiebenen der eigenen Dateien auf HDD - Ordner vorhanden, aber nicht anzeigbar?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich wollte den Dateispeicherpfad meiner eigenen Dateien von der SSD auf die HDD ändern.
Ich hatte dementsprechend einen Ordner "Eigene Dateien" auf der HDD erstellt und dorthin schon mal den Ordner "DOkumente" verschoben - dieser Ordner "eigene Dateien" wird aber nicht mehr angezeigt. Laut Dateipfad ist der Ordner Dokumente jedoch in eben diesem Ordner - ausgeblendete Elemente habe ich aktiviert.

Bin ratlos.
 
Bei Windows 7 zum Beispiel musst jeden Ordner von Eigene Dateien einzeln verschieben.
​Also erst die Ordner alle erstellen und dann Pfad verschieben!

Du hast jetzt nur den Ordner Dokumente auf einen anderen Pfad in Eigene Dateien verschoben ;)
 
Soduca113 schrieb:
Hallo,ich wollte den Dateispeicherpfad meiner eigenen Dateien von der SSD auf die HDD ändern.

...und warum macht man denn so was? Gerade das ist doch der Bereich der ziemlich häufig genutzt wird. Den lege ich doch nicht freiwillige auf eine "lahme" Festplatte!?
 
das versteh ich gerade nicht.

Das ich jeden Ordner aus eigene Dateien einzeln verschieben muss ist mir bewusst, ich habe nur bei "Bilder" angefangen und direkt aufgehört als ich gesehen habe, dass dieser "verloren" gegangen ist.

Und wozu muss ich die Ordner alle erstellen und dann Pfad verschieben? Ich kann doch einfach manuell auf der HDD einen fiktiven "Überordner" namens "Eigene Dateien" oder "Benutzername" oder "beliebig" erstellen und dorthin dann die Dateipfade der eigenen Dateien-Ordner (DOkumente, BIlder, usw) hinlegen.

Diesen besagten "Überordner" hatte ich ja erstellt und dorthin bereits den Ordner "Bilder" verschoben - diesen "Überordner" finde ich jedoch nicht mehr auf der HDD, obwohl "Bilder" laut Dateipfad dort liegt.

Unbenannt1.pngUnbenannt2.png

nicknack: SSD benutze ich nur für Programme. Auf die eigenen Dateien greife ich eigentlich sowieso eher selten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Ordneroptionen im Explorer noch den Punkt "geschützte Systemdateien ausblenden" - hast du das schon mal deaktiviert?
Eigentlich sollten deine Eigenen Dateien zwar keine geschützten Systemdateien sein, aber wer weiß...


@nicknackman1, im Ordner Eigene Bilder oder Eigene Videos liegen bei mir gerne mal hunderte Gigabytes an Bildern und Videos, das würde schon alleine gar nicht mehr auf meine SSDs passen. Dazu kommt der Ordner Downloads, in dem auch Gigabytes an Downloads liegen, die im Normalfall einmal und nie wieder gebraucht werden (aber als Referenz, was genau installiert wurde dann doch noch sinnvoll zu behalten sind)
Und ob ich ein 3 MB großes Office Dokument von HDD oder von SSD öffne, macht normalerweise auch keinen Unterschied.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man den Ordner App Data auf der SSD liegen lässt, da hier viele Programme wirklich aktiv damit arbeiten.
 
Soduca113 schrieb:
SSD benutze ich nur für Programme. Auf die eigenen Dateien greife ich eigentlich sowieso eher selten zu.
Dann verschiebe doch ab und zu die größeren, älteren oder nur selten genutzten Dateien einfach von Hand in einen entsprechenden Ordner auf der HDD. Wenn die Systemordner auf der HDD liegen, wird Windows nur langsamer.
 
okay ich hab mich ordentlich ins aus geballert.

EIgentlich sind alle Ordner wieder auf ihrem Ursprungsplatz, aber dennoch haben sich zwei Fehler eingeschlichen.

Unben3333annt.png

Erstes BIld o.l. = der Order "Dokumente" befindet sich unter C:/Users/Benutzername sondern direkt in C:/Users. Und wie man auf Bild zwei o.r. sieht, hat der Ordner "Dokumente" den ursprünglichen Ordner "*Benutzername*" (samt Inhalt wie BIloder, Musi, etc) geschluckt. Eigentlich sollte dort der Name stehen + der Ordner "DOkumente" dann auch dort in dem Benutzerordner.

Zusätzlich habe ich den Ordner "Download" zerschossen, dort ist nur noch ein Verweis auf die HDD Platte.


Bin bisschen ratlos jetzt.
Neuen Benutzeraccount erstellen will ich nicht, da dies der Installationsaccount ist und der ist ja wie bekanntlich der einzige, der nicht mit Mircosoft verbunden ist.
Ich brauche also eine Lösung, wie ich die Ordnerstruktur "Eigene Dateien" vollkommen von neu aufbauen kann. Denn so ganz stimmen kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätteste mal gehört und schön brav die Ordner erstellt und dann den Pfad verschoben :rolleyes:
Flicken kannst das Chaos jetzt nur noch per Registry.
​Anleitung: Google -> Eigene Dateien Pfad reparieren
 
hatte leider die ANweisung nicht richtig verstanden.
Werde jetzt heute abend nochmal bisschen rumprobieren und dann das System neu aufsetzen, dauert ja nicht lange :).

Unterm Strich erstelle ich aber erst die Ordner "Bilder" "Dokumente" etc erstmal selbst auf der HDD und setze dann die Pfade der "original" - Ordner auf diese, ja? Geht das mit allen? Also auch Favoriten, Downloads, etc?
 
Ja, geht mit allen Ordnern.
 
Zurück
Oben