FreddyMercury schrieb:
Ich bin nur skeptisch was das Kickstarter angeht. Da gab es mir in den letzten 12 Monaten zuviel abbrechen von den Projekten und keine Kommunikation.
Da haben sich InXile (Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera; derzeit The Bard's Tale IV und Wasteland 3 in Entwicklung) noch unter Führung von Brian Fargo und Harebrained Schemes (ShadowRun Trilogie; derzeit BattleTech in Entwicklung) unter Führung von Jordan Weisman bspw. als verlässlich herausgestellt, wenn auch der geplante Veröffentlichungszeitpunkt nicht immer eingehalten wurde.
Bei den beiden Altmeistern der Spielentwicklung hängt auch die Reputation/das Vermächtnis dran neben einer loyalen Anhängerschaft, ebenso scheinen Obsidian Entertainment (Pillars of Eternity und Tyranny; derzeit Pillars of Eternity 2 in Entwicklung) relativ zuverlässig zu liefern.
Alle o.g. Spiele in Entwicklung backe ich derzeit und natürlich ist da ein Risiko dabei, trotz der insgesamt überdurchschnittlich hohen Crowdfunding Summen via Kickstarter oder Fig.
Wenigstens werden diese Spiele dann oft gemacht wie viele Fans sich das erhoffen (den Geschmack aller wird man natürlich nicht komplett erfüllen können), zumal die Studios ohne Fuchtel der Publisher mehr Freiheiten und weniger Zeitdruck genießen, anstatt wie andere ehemals ziemlich beliebte/erfolgreiche Spieleserien (z.B. Dune/Command & Conquer, Ultima, Wing Commander, Wizardry, Die Siedler, Prince of Persia, Indiana Jones oder Monkey Island, um nur einige zu nennen) in der Schublade zu verstauben oder verotten.
Man darf es (wie beim Glücksspiel) nicht zu eng sehen und muss damit leben können evt. falsch investiert zu haben oder das gar nichts dabei heraus kommt, aber wir reden i.d.R. auch nicht von riesigen Summen, die man nicht verschmerzen könnte, zumal man meist deutlich günstiger als bei Veröffentlichung und z.T. noch Jahre danach per Crowdfunding an diese Spiele gelangt.
An Crowdinvesting habe ich mich auch noch nicht herangewagt, das ist schon wesentlich heikler/risikoreicher
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Bleibt zu hoffen, dass The Bard's Tale IV ein neuer Meilenstein unter den Dungeon-Crawlern wird wie alle Teile der ursprünglichen (rundenbasierten) Trilogie oder auch vor langer Zeit FTLs Dungeon Master und Chaos Strikes Back es (als Echtzeit-Vertreter) auf dem Atari ST und Amiga gewesen sind, ich habe da ein gutes Gefühl
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