Verschiedene Abstürze seit Neuinstallation und Upgrade auf SSD

Gr33nyZ

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo erstmal.
Seit 2 Tagen stürzt so ziemlich jedes Spiel nach einiger Zeit ab und auch andere Programme wie Browser und Discord sind auch davon betroffen.
Meistens sagen die Fehler dass meine Grafikkarte getrennt ist oder mein Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, doch diese Fehler treten erst auf seitdem ich das Upgrade auf eine SSD gemacht und Windows neu aufgesetzt habe. Vorher lief alles 2 Jahre lang ohne ein Problem.

Meine Hardware:
CPU: Intel Pentium G4560
GPU: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini
MB: ASRock H110M-DGS
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400
HDD: 1000GB Seagate
SSD: KingDian S400 120GB


Ich weiß, dass es nicht der beste PC ist aber für mich reicht er alle mal.

Dazu kann ich sagen, dass ein Freund von mir ähnliche Fehler hat und wir bei ihm keine Lösung finden konnten weil wir das Problem nicht weiter eingrenzen konnten. Aber eine Gemeinsamkeit haben er und ich, wir haben den Fehler erst seitdem wir auf eine SSD geupgraded haben. Und wir haben nicht die gleiche SSD.

Ich wäre sehr erfreut wenn irgendjemand auch nur eine kleine Ahnung hätte womit ich es hier zu tun habe, weil so kann ich meinen Rechner kaum mehr so benutzen wie ich es möchte.

Schhonmal Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System neu installiert auf die SSD? Oder die Festplatte geklont?
Hast du mal geschaut, ob noch der gesamte RAM erkannt wird? Vielleicht ist beim Umbau was locker geworden. Könnte auch irgendwelche anderen Kabel betreffen. Am besten alle Stecker im PC noch mal überprüfen und neu reinstecken.
 
benneque schrieb:
Hast du das System neu installiert auf die SSD? Oder die Festplatte geklont?
Hast du mal geschaut, ob noch der gesamte RAM erkannt wird? Vielleicht ist beim Umbau was locker geworden. Könnte auch irgendwelche anderen Kabel betreffen. Am besten alle Stecker im PC noch mal überprüfen und neu reinstecken.

Ich habe Windows komplett neu auf die SSD installiert.
Der Ram wird auch noch erkannt und die Kabel hab ich auch schon überprüft.
Daran liegt es also leider nicht.
 
Schmeiß die Billig-SSD weg und kauf dir was halbwegs gescheites....
SanDisk Ultra 3D, Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Denniss
start - eventvwr.msc - windows protokolle - system - nach quelle sortieren und nach "disk" ausschau halten
 
Ich denke nicht dass es an der SSD liegt, ausschließen würde ich es aber nicht. Was für eine SSD hat dein Freund verbaut?
 
wieviel GB Ram hast du eigentlich? Was mich auch zu Pagefile.sys bringt.
Steckt die Graka richtig im Slot? Kannst du die testweise gegen eine andere tauschen

Die SSD muss eigentlich raus, alleine schon aus Prinzip als komische Komponente, pack die im 2,5 USB Case und benutze die als USB Stick weiter.

also neue SSD rein, siehe #4, -> Windows clonen -> testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das vorliegende Szenario lässt durchaus Raum für Interpretationen. Zu wenig wirklich brauchbare Infos. Swap File iss n guter Ansatz, klar, Windows tout le complet neu installiert aber wie? Da ist noch ne HDD, war da Windows vorher installiert? Gut, die SSD ist wohl eher dem Bereich B-Brand zuzuordnen, trotzdem..

a) Bitte mal Screenshot von der Datenträgerverwaltung -ganz aufziehen ohne Scrollbalken

b) MSInfo32 aufrufen -Datei > speichern (im NFO Format), in die Cloud, teilen und hier im Forum verlinken

IT_Nerd

PS: Weshalb ein Downgrade? Das beste Windows aller Zeiten (sic) hört auf den Namen 1903 und ist bereits als Release ohne Watermark/Verfallsdatum erhältlich..

Screenshot(s) von den erwähnten Fehlermeldungen wären ebenfalls nicht verkehrt. THX in advance.
 
@Nickel

Labern, sabbeln, schwadronieren, wir wollen uns nicht streiten, was um alles in der Welt sollen mir deine Worte sagen?

IT_Nerd

Edit: Den Zusammenhang habe ich mittlerweile verstanden, trotzdem :confused_alt:
 
Du weißt schon was ich meine, es gibt kein Windows 1903.
Ist ja nicht nur in diesem Thread wo du ...

IT_Nerd schrieb:
Unter Windows 1903 herrscht da gähnende Leere obwohl der entsprechende Task in der Aufgabenplanung noch (wirkungslos) existiert.
 
IT_Nerd schrieb:
Hm, das vorliegende Szenario lässt durchaus Raum für Interpretationen. Zu wenig wirklich brauchbare Infos. Swap File iss n guter Ansatz, klar, Windows tout le complet neu installiert aber wie? Da ist noch ne HDD, war da Windows vorher installiert? Gut, die SSD ist wohl eher dem Bereich B-Brand zuzuordnen, trotzdem..

a) Bitte mal Screenshot von der Datenträgerverwaltung -ganz aufziehen ohne Scrollbalken

b) MSInfo32 aufrufen -Datei > speichern (im NFO Format), in die Cloud, teilen und hier im Forum verlinken

IT_Nerd

PS: Weshalb ein Downgrade? Das beste Windows aller Zeiten (sic) hört auf den Namen 1903 und ist bereits als Release ohne Watermark/Verfallsdatum erhältlich..

Screenshot(s) von den erwähnten Fehlermeldungen wären ebenfalls nicht verkehrt. THX in advance.


Hier der Link zu der MSInfo Datei: https://drive.google.com/open?id=1lZrsfh2uNEFsinaP3x5wcLjxo4Tp6ll9
Und der Screenshot der Datenträgerverwaltung befindet sich im Anhang.

Und ich habe an ein Downgrade gedacht, weil bevor ich die SSD installiert habe eine etwas ältere Version installiert hatte und dort alles funktioniert hat. Welche Version das war, weiß ich leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    51,5 KB · Aufrufe: 220
Tatsächlich, tue ich das? Sehe hier nur die Möglichkeit eines grundlegenden Missverständnisses - ansonsten liegt der Hund wohl eher woanders begraben. Tendiere eher mal zu dieser Auslegung.

Dass ich mich deswegen in eine Rechtfertigungshaltung flüchte fällt mir im Traum nicht ein. Zwecks umgehender Abhilfe empfehle ich dir den Druck auf "Melden" -TheManneken bzw. einer der anderen Mods wird dir in deiner Herzensangelegenheit sicher gerne weiter helfen. (LOL)

IT_Nerd
Ergänzung ()

@Gr33nyZ

Toll! Hier schon mal danke für dein Feedback. :)

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Nerd schrieb:
Tatsächlich, tue ich das? Sehe hier nur die Möglichkeit eines grundlegenden Missverständnisses..
Schreibe einfach sachliche Beiträge, so dass jeder evtl. verstehen kann wovon du redest, z.B. dass es sich bei deinem "besten Windows aller Zeiten" um eine "Insider Preview" handelt und zwar um die 1903(19H1).
 
Gr33nyZ schrieb:
Die SSD habe ich vor 3 Tagen installiert und gleichzeitig habe ich auch eine neuen Windows Version installiert.
Ich habe die Windows Pro Version 1809 (Build 177763.379).
Gibt es eine Möglichkeit eine ältere Windows Version zu installieren? Vielleicht liegt es ja daran.
Nur wenn Du entweder eine "Vanilla DVD" hast, also das "Ur-Windows 10" - welches Du dann relativ mühsam und unschön erstmal langwierig upgraden musst (aber es wäre ein Ansatz zu prüfen ob es tatsächlich an der Version liegt- man muss die Installation ja nicht behalten) . Oder Du kennst jemanden, der von der besagten "etwas älteren Version" eine ISO hat. Über MS kann man nur die aktuelle ISO beziehen afaik.
 
@Gr33nyZ

Hier mal ein paar kurze Hinweise:

Ältere Windows Versionen -z. Bsp. die v1803 aka Redstone 4 bekommst du hier (ISO):

https://tb.rg-adguard.net/public.php

Dies stellt lediglich eine Info und keine Empfehlung dar. EOL beachten = Supportende.

Die Auslagerungsdatei allein schon aus Gründen der Performance auf C:\ legen. Die entsprechende Einstellung unter Virt. Speicher somit auf " ... automatisch verwalten" stellen. Die paar GB die dafür auf der SSD benötigt werden lassen sich vernachlässigen.

Der Output von MSInfo32 enthält einige Ungereimtheiten, dazu heute Abend mehr, muss noch arbeiten.

IT_Nerd

Edit: Dein System Volume ist zu 96% belegt, hm..

@Nickel

Alles gut. Danke für deine Antwort.

Werde bis MS die Final ausrollt mir jegliche Abschweifungen dieser Art verkneifen.
Ihr habt ja beide recht, wir wollen die Forumsleser nicht verwirren (BFF hat da mal eine ganz ähnliche Bemerkung gemacht).

Gruß

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben