Verschiedene Bluescreen Meldungen bei Neuinstallation (USB)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner angeschafft.

System:

Board: MSI MPG Gaming Plus x570
CPU: Rhyzen 7 3700x
Ram: 2x 16 gb Crosair Venegance LPX
NT: 600W be quiet pure Power 11 cm
Grafikkarte: MSI GTX 970 (aus meinem alten System)
Festplatten:
-1 Samsung 256 SSD (altes System)
-2 HDD (altes System)

Nun hatte ich massive Probleme mit meinem lieblingsspiel GTA V. Hatte ständig Abstürze. Mal nach 20-30 Minuten erst, mal 2-3 Minuten nach Neustart des Games.

Habe alles probiert was mir so einfiel. Da das System eh noch recht frisch war, habe ich mich gerade entschieden die SSD mit Windows darauf neu zu installieren.

Habe im BIOS per Stick booten eingestellt, alle Laufwerk 0 Partitionen gelöscht, die SSD formatiert, auf weiter geklickt und wollte win 10 frisch installieren.

Wenn es anfängt oder auch schon kurz davor, bekomme ich ständig blue Screens mit bisher 4(!) sich wechselnde unterschiedlichen Meldungen.

Die da wären:

-driver_irql_not_less_or_equal (soll ein Nvidia Problem sein)

- system_service_exception (kann/soll vielfältige Ursachen haben bei einem bestehendem system)

-kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql (finde ich keine wirkliche Erklärung zu, nur englische Seiten)

- FAST_ERESOURCE_PRECONDITION _VIOLATION (finde ich auch nichts konkretes zu, nur Mutmaßungen)

Ich wende mich an euch weil ich nah an der Verzweiflung bin. Ich wollte eigentlich nur Zocken und dafür eben das System neu aufsetzen :-(

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder woran es liegen kann? SSD oder Grafikkarte vielleicht kaputt?

Bin dankbar für jede Hilfe

Danke

Wie gesagt ist ja das Windows schon von der Partition gelöscht weil ich ja neu installieren wollte.

Ich habe also kein Betriebssystem auf das ich zugreifen kann.

Mein Problem ist jetzt eher, dass ich in einer Neuinstallation nicht weiter komme.

ja schon klar, also ab ins Bios und RAM Takt konservativ eingestellt und dann noch mal die Installation testen.
Wie du in das Bios von deinem Mainboard kommst steht im Handbuch

Achso meinst du das. Ja ins BIOS komme ich. Habe gerade 90% bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" was bisher Rekord ist. Mal sehen ob es nun installiert. Wenn nicht werde ich deinen Tipp ausprobieren. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie man den Takt runter stellt. Muss ich dann suchen
Ergänzung ()

Windows ist installiert. Mal sehen was es wird.

Habe keine Erklärung warum ich gefühlte 20x unterschiedliche Bluescreen Meldungen bekam und bei Installationversuch 21 es klappt.

Wenn GTA dann auch nicht läuft schicke ich Mittwoch Mainboard und CPU zurück und suche mir ein Intel Setup
Ergänzung ()

Jetzt wird es ganz Spooky:

Windows installiert, aber kann nicht die Startleiste aufrufen, plötzlich ist das Design auf Gelb-Blau (Ordner und Kontext Menüs) und auf dem Desktop fügte sich die Verknüpfung zum Programm "3D Vision Photo Viewer" hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
und das löst dann dein RAM Problem?
Ich hatte 4x16 gb Crosair Venegance LPX und habe die auch nicht stabil mit den Spezifizierten Timings @3200Mhz zum laufen bekommen.
OK mit nur 2 Modulen sollte das leichter gehen, aber deine Probleme hören sich typisch für instabiles RAM an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, löst es wahrscheinlich nicht. Aber sollte ich Jetzt nach Versuch 21 die Installation abbrechen um den ram runter zu takten?

Ich werde es bei weiteren Abstürzen versuchen, auch wenn ich nicht wirklich weiß wie. Hast du zufällig das gleiche Board?

Hallo,
fang mal ohne OC an. Wenn das System dann nicht stabil läuft, dann hast du evtl. wirklich einen Hardwaredefekt. Ansonsten resultiert blindes Übertakten genau in diesen Fehlermeldungen.

greetz
hroessler

Mache ich.

Hast du jetzt nur anhand der Fehlermeldungen einen eventuellen OC erkannt?

Langsam frage ich mich schon, was sich manche denken!
Wenn schon die Installation von Windows Probleme macht, dann kann es doch nur ein Hardware-Problem sein.
Also Speicher mal auf 2133 oder 2666 takten, prüfen dass sonst kein OC-Gedöns eingestellt ist und Windows einfach installieren (dabei ggf. mal einen anderen USB-Stick nehmen).
Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist Hardware definitiv defekt.
Wenn es dann klappt, dann in mehreren Stufen den Takt des RAM wieder auf den des XMP-Profils erhöhen.
Und das aktuellste BIOS einspielen schadet bei X570 sicherlich auch nicht.

Falls es wieder instabil wird, dann würde ich das RAM tauschen.

Also Zwischenstand nach 2 Stunden GTA laden und halbe Stunde spielen, läuft soweit stabil.

Ob das so bleibt sehe ich heute Abend bei einer 3-4-5 stündigen Session mit meinem Neffen.

Danke allen für die Tipps

schicke ich Mittwoch Mainboard und CPU zurück
Neustes Bios Version sollte man doch auch drauf machen dann hat sich das mit CPU und Ram Takt selbst einstellen doch meist erledigt
Habe im BIOS per Stick booten eingestellt, alle Laufwerk 0 Partitionen gelöscht, die SSD formatiert,
Dann im Uefi Modus installieren uunn da formatiert man dich nicht mehr sebst denn die 100Mb Uefi Fat32 Partition kann doch sonst nicht erstellt werden.
Den USB Stick im uefi Modus wählt man doch im Bootmenü aus usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Das Board war doch gar nicht Jahre lang oder mit OC im Einsatz.
Wer sagt denn, dass ein Käufer nichts anderes zu tun hat als zu übertakten?

Gibt doch auch genug Threads wo es letztlich nur am Bios Update lag.

Wenn man sich ein neues Board anschafft sollte man immer erst nach einem Neuen Bios schauen.
Die Händler haben doch die Board schon lange im Laden liegen.

Keine Ahnung warum die ganzen Gamer und Oc Spezist hier im Forum da nicht sofort dran denken nach zu fragen.
Wenn der TE dann wirklich da das neuste Bios drauf hat und die CPU, Ram, usw. mit dem Bios unterstützt wird kann man ja immer noch weitersehen.

Ich bin ja nun wirklich kein Gamer und OC Spezi und bekomme nichtmal die Beschreibung von Bios auf.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS
Beschreibung

- Update AMD ComboPI1.0.0.3a
Laut Web bei anderen Boards ist das doch für Rhyzen CPUs
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427653-MSI-B350-PC-Mate
  • Update AMD ComboPI1.0.0.3a
  • Support Ryzen 3000 series CPU. Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt das Bios Upgedatet. Immer noch Abstürze. Jetzt war noch die Rede von richtigen XMP Profilen und Ram im Takt zu reduzieren. Habe von beidem keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen?
Ergänzung ()

Das ist vom Ram her eingestellt. Ist das der Grundtakt "auf normal laufen lassen" (wie mir gesagt wurde) und das richtige xmp Profil? Der Button steht auf off und daneben ne 1 und 2. Schätze das sind dann diese besagten Profile die ausgeschaltet werden sollen?

Anhänge

• IMG_20190814_053523.jpg
    IMG_20190814_053523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190814_054033.jpg
    IMG_20190814_054033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20190814_054040.jpg
    IMG_20190814_054040.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück