Verschiedene Fehlermeldungen auf dem selbstgebauten PC

PhilRIO

Cadet 1st Year
Sers Leuts,

hab für jemanden einen PC zusammengebaut und nun werde ich mit mehreren Fehlern konfroniert.

Erstmal das System:
  • Betriebssystem: Win 10 Home (gekauft)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2800 DIMM CL17-17-17-37 Single
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg PC-Netzteil ATX23 530 Watt
  • Gehäuse: Azza Thor 320 DH mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
  • HDD / SSD: 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G) und eine etwas ältere HDD über die ich gerade nichts sagen kann außer das sie 2TB hat
Das Problem:
Das System bekommt sehr oft Bluescreens, die letzten hatten folgende Fehlercodes:
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (Fehlerursache: wof.sys (stand dabei))
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • SYSTEM SERVICE EXCEPTION
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • Außerdem nach jedem Neustart "A JavaScript Error Occurred in the Main Process"
Was gemacht wurde:
Nach dem Zusammenbau wurde Win10 installiert und im gleichen Zug die Festplatten gelöscht.
Nach der Installation habe ich als erstes den Windows-Assistenten runtergeladen (auf Empfehlung) und damit die Windows-Updates gemacht.
Dann habe ich Norton (gekauft) runtergeladen und einen vollständigen Systemcheck machen lassen.
Danach habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert (über Gerätemanager).
Danach wurde Steam installiert und danach "Planet Zoo" als erstes Spiel und zum Testen.

Der PC wurde "ausgeliefert", die Person hat sich gefreut usw.

Person hat im Laufe der letzten Tage Discord installiert.
Gestern lief alles noch super und heute explodiert alles...

(Ab hier alles mit TeamVierwer)
Erst bin ich dem SYSTEM SERVICE EXCEPTION nachgegangen (bis jetzt kam der nicht wieder).
Danach hab ich mich um diesen Java-Fehler gekümmert, indem ich Discord neu installiert habe (%appdata% und %localappdata% und Discord-Verzeichnis gelöscht).
Dann wollte ich mich um den MEMORY_MANAGEMENT kümmern, währenddessen taten sich weitere auf und ich habe den Überblick verloren und bin jetzt etwas verzweifelt.

Der PC stand schon bei Person und diese Probleme sind da schon aufgetaucht. Irgendwann hat der PC es keine 5 Minuten mehr ausgehalten. Deswegen hab ich ihn wieder geholt gehabt. Alles neu aufgespielt usw. Der PC steht seit 30.11. wieder bei Person und jetzt haben wir oben beschriebene Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich den PC selbst zusammengestellt habe, wurmt es mich, dass er nicht einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
Phil

EDIT:
Nach dem Auswechseln der Arbeitsspeicher hat sich die Sache beruhigt. Bei Gelegenheit werden ordentliche Arbeitsspeicher eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen "Windows"-Assistenten herunterladen
Kein Update der Treiber über den Gerätemanager
Kein Norton verwenden
BIOS updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
- Warum kauft man einen Ryzen 3 3200G wenn man doch gleichzeitig eine RX 570 einbaut?

- DDR4-2800? Warum so langsamer Arbeitsspeicher?

- Das Netzteil ist ein fast 9(!) Jahre alter Ladenhüter. Das hätte ich keinesfalls gekauft!

- Was soll denn ein "Windows-Assistent" sein? Das kann nur Mist sein, also runter damit!

- Norton zu kaufen war auch nicht gerade eine sinnvolle Idee. Würde ich wieder deinstallieren! Umsonst gekauft.

- Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard?
Spiel die aktuellste Version ein, 3.60: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

- Wie ist der Arbeitsspeicher im BIOS eingestellt? Wurde da was übertaktet?

- Welche Windows-Version wurde installiert? Mit Hilfe des aktuellen MediaCreationTool? Oder von irgendeiner uralten DVD?

- Und welche Treiber? Viel mehr als
den aktuellen Chipsatztreiber https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 (1.11.22.0454)
und den aktuellen Grafik-Treiber https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570 (Adrenalin 2019 Edition 19.11.3 Optional)
brauchst du nicht.

Insgesamt muss ich leider sagen das das ein sehr unausgewogen schlecht zusammengestellter Rechner ist.
Da hättest du besser vor dem Kauf hier mal um Rat gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mal abgesehen vom Problem hast du da ziemlichen Murks zusammengestellt.

Warum eine APU wenn eine dezidierte Graka verbaut wird?
Warum so ein schrecklich mieses Netzteil?
Warum so eine miese, dazu winzige, SSD?
Warum relativ langsamer RAM?

PhilRIO schrieb:
Da ich den PC selbst zusammengestellt habe, wurmt es mich, dass er nicht einwandfrei funktioniert.

Das müssen wir wohl noch üben … ;)

Dazu dann noch das Vorgehen das mein Vorposter schon angeprangert hat. Für was braucht man Assistenten wenn man genau weiß was für Hardware verbaut ist und die passenden Treiber von den Herstellerseiten laden kann?

Norton braucht kein Mensch!

jetzt würde mich aber auch mal interessieren was das für ein Windows Assistent ist, bzw. wo du den her hast. Updates macht man ausschließlich mit Windows selbst und nix anderem. Treiber vom Hersteller immer selbst besorgen.

So, und nu zum Problem. Als erstes würde ich alle Anschlüsse noch mal kontrollieren, nich dass da ein Wackelkontakt ist. Dann nur ein RAM Modul rein und Memtest machen über ein Bootmedium und nicht die einfache Variante über Windows. Dann das andere Modul testen. Dann das BIOS/UEFI aktualisieren und ggf. noch mal auf default stellen.

PhilRIO schrieb:
Nach der Installation habe ich als erstes den Windows-Assistenten runtergeladen (auf Empfehlung) und damit die Windows-Updates gemacht.

Hast Du mal den Downloadlink?
Dieser Assistent interessiert mich ungemein.

Abgesehen davon.
So viele BSOD mit verschiedenen Ausloesern schreit nach RAM-Problemen. Die koennen durchaus durch bescheidene NT kommen.

BFF

Optional:
Wie könnte man den Rechner deutlich verbessern?

Mainboard-BIOS aktualisieren, falls noch nicht das aktuellste BIOS drauf ist.

Ryzen 3 3200G raus und Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html rein.
Vorhandenen Arbeitsspeicher raus und diesen https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html rein.
Netzteil Thermaltake Hamburg raus und be quiet! Pure Power 11 CM 400W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html rein.
Kingston A400 240GB SSD raus und Crucial MX500 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html rein.

Dann Windows neu installieren und zwar über einen mit dem aktuellen MediaCreationTool erstellten USB-Stick.
Chipsatztreiber und Grafiktreiber wie von mir verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Okei die Zusammenstellung ist sicher nicht das gelbe vom Ei aber laufen sollte es ja eigentlich dennoch.

Windows Assistenten höre ich zum ersten Mal, für was? Das aktuellste Windows 10 1909 direkt von Microsoft mit MediaCreationTool laden und dann ganz normal Windows installieren, um die Updates kümmert sich Windows 10 schon selbst. Eventuell ein Bios Update machen. Treiber von der Mainboard Seite bei Asrock wenn überhaupt nötig und Grafikkartentreiber direkt bei AMD laden. Norton da sag ich mal nix zu.

Hast du den Ram getestet, und zwar nicht in Windows.

Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen. Wenns billig sein muss G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 als Schmerzgrenze, aber der 2800 mit CL17 naja. Nur aus eigener Erfahrung ungerade CL werte mochte mein Asrock X370 AM4 Board nie, keine Ahnung ob sich das bei B450er Boards gebessert hat.

Lad dir MemTest86, erstell einen Bootfähigen USB Stick damit und boote die UEFI Version davon. Brauchst nicht mal alle Tests durchzuführen Test 8 und 9 sind die, welche am schnellsten Fehler werfen, wenn der Ram instabil läuft. Sollten die nicht fehlerfrei durchlaufen, stell den Ram im Bios nachdem du das XMP Profil geladen hast mal von CL 17 auf CL18 um. Ist zwar dann etwas langsamer aber eventuell stabil.

Wenn ich hier schon ASROCK lese.... versuch das mal ->
Genau das ist das Problem bei meinem 2200G auf nem B350

Schau ob der RAM in den richtigen Slots ist (Slot 2&4 von links aus gesehen, also A2&B2) und teste ihn auch.

Bevor du morgen das nächste Problem findest,
schau ob die Firmware der Kingston A400 aktuell ist - was zu lesen...

netzteil, ssd, ram und cpu waren ein kompletter fehlgriff.

wir sagen dir dass, damit du es beim nächsten mal besser machst. und zwar vorher informieren ;)

norton braucht man heutzutage nicht mehr.

der windows defender reicht. alles andere macht man manuell

planet zoo wird mit der cpu lustig. das spiel ist cpu limitierend ohne ende und du hast ne office/multimedia cpu verbaut.

@yxcvb
yxcvb schrieb:
1. Keinen "Windows"-Assistenten herunterladen
2. Kein Update der Treiber über den Gerätemanager
3. Kein Norton verwenden
4. BIOS updates?
1. Wird bei Gelegenheit deinstalliert
2. Wie dann?
3. Okay. Warum nicht?
4. Habe ich von mindfactory beim Kauf machen lassen.

@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
1. Warum kauft man einen Ryzen 3 3200G wenn man doch gleichzeitig eine RX 570 einbaut?
2. Das Netzteil ist ein fast 9(!) Jahre alter Ladenhüter. Das hätte ich keinesfalls gekauft!
3. Was soll denn ein "Windows-Assistent" sein? Das kann nur Mist sein, also runter damit!
4. Wie ist der Arbeitsspeicher im BIOS eingestellt? Wurde da was übertaktet?
1. Weil man sich nicht auskennt :(
2. Das habe ich Anfang des Jahres erst gekauft 🤔
3. Das habe ich von Microsoft runtergeladen
4. Da kann man was einstellen? Es wurde nichts übertaktet.

PCTüftler schrieb:
1. Warum eine APU wenn eine dezidierte Graka verbaut wird?
2. Warum so ein schrecklich mieses Netzteil?
3. Warum so eine miese, dazu winzige, SSD?
4. Warum relativ langsamer RAM?
1. APU? "dezidiert"?
2. Das war aus dem alten PC und sollte irgendwann ersetzt werden.
3. Geplant war, dass auf der SSD nur das System zum Booten geparkt wird und Spiele, Lieder, etc. auf der HDD.
4. Weil ich mich nicht auskenne.

@BFF
BFF schrieb:
Die koennen durchaus durch bescheidene NT kommen.
Was ist NT?

Bios Version: B450M Pro4 P3.60

FAZIT:
Also wäre es das günstigste erstmal andere Arbeitsspeicher reinzupacken?
Günstig kann ich gerade gebrauchen, nochmal nen kompletten Rechner ausstaffieren pack ich so schnell nicht.

Und hier der Link zum Windows 10 Update Assistent:
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant

1. APU nennt man eine AMD CPU mit integrierter Grafikeinheit. "Dezidiert" bedeutet das eine separate Grafikkarte verbaut ist.
  2. Sollte so schnell wie möglich getauscht werden, kann durchaus der Grund für das Problem sein (zB. PP11).
  3. Spiele gehören heutzutage auf eine SSD, HDDs sind wirklich nur noch als Datengrab zu gebrauchen.
  4. Warum fragst du dann nicht vor dem Kauf?
NT = NetzTeil

Norton braucht man nicht weil der Defender vollkommen ausreicht und oft machen solche "Drittanbieterprogramme" mehr Schaden als Nutzen.

Also hast du extra 35 € für das UEFI (so heißt das BIOS jetzt) gezahlt, da hättest aber dann gleich ein besseres Board nehmen können was Ryzen 3000 nativ unterstützt, zB. das Tomahawk MAX.

@PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Warum fragst du dann nicht vor dem Kauf?
Weil ich vorher (Asche auf mein Haupt) nicht vom Umfang dieser Webseite wusste.

Was wäre jetzt der günstigste (nicht billigste) Lösungsweg, damit der PC ASAP stabil läuft? Die Komponenten kann ich nur nach und nach austauschen.

PhilRIO schrieb:

Du hast tatsaechlich irgendein W10 installiert und dann mit dem Dingens versucht das W10 auf aktuellen Stand zu bringen? Das Ding da hinter Deinem Link hat eigentlich garnix mit der regulaeren Updaterei von W10 zu tun. ;)

PhilRIO schrieb:
FAZIT:
Also wäre es das günstigste erstmal andere Arbeitsspeicher reinzupacken?

Nope. Das Guenstigste waere ein Memtest86 rennen zu lassen.
Wenn das durchrennt, erstellst Du Dir mit dem Ding hier, dem MCT, einen neuen Installationsdatentraeger und machst W10 von Grund auf neu.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Den zweiten Knopp benutzen. ;)

BFF

BFF schrieb:
Das Guenstigste waere ein Memtest86 rennen zu lassen.
Wenn das durchrennt, erstellst Du Dir mit dem Ding hier, dem MCT, einen neuen Installationsdatentraeger und machst W10 von Grund auf neu.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Den zweiten Knopp benutzen. ;)
Puh, damit kenne ich mich gar nicht aus...
Der Link ist doch der gleiche den ich gepostet hatte. Der Update Assistent. MCT = MicrosoftCreationTool?
Ich hab auch eine Installations CD (am 07.09. gekauft).

Ich muss gestehen, dass du mich jetzt verwirrt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch win10 sauber installiert, halt nur mit ner alten DVD, und dann halt den Windows Update Assistent genutzt um Win10 auf den aktuellsten Stand zu bringen, ich sehe damit jetzt kein Problem.

Natürlich hätte man vorher sich schnell mit dem Media creation Tool einen aktuellen win10 Stick erstellen können, dann hätte man den Update Assistent nicht gebraucht.

hoechstwarscheinlich der RAM, gegen testen feeedback geben.. thx :0

erst mit ein RAM Riegel auf der ersten, dann auf der zweiten bank und so weiter!

tomtom 333 schrieb:
Eine Orginal Wind 10 DVD ?
Die hier für ~ 90 € ?
Ja. Diese hier.

Arbeitsspeicher belegen übrigens 2. und 4. Slot.

Wie läuft das mit dem Media Creation Tool?
Ich erstelle mir einen bootfähigen Stick mit Win10 drauf?

Zurück
Oben