• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Verschiedene Fragen zu MW II (2022)

Lev Arris

Captain
Moin,

woran kann man bei Steam eigentlich erkennen, wer von den Steam-Freunden MW II gekauft hat ?, und wer nur Warzone II spielt ?
Aktuell ist MW II im Angebot; hatte bisher etwas Warzone gespielt; mag aber den normalen Multiplayer lieber.
Ich kann leider nicht sehen, mit wem ich es potentiell zusammen spielen könnte.
Das haben die echt blöd gemanaged bei Steam.

Sind inzwischen schon neue Maps zum normalen Multiplayer hinzu gekommen ?
Ich hatte mal an einem Free Weekend gespielt. Gefühlt war ich nur auf 3 Maps im Wechsel am spielen. Oder war das extra so begrenzt ?
Wieviele Maps gibt es inzwischen in etwa ?
Bei MW 2019 u. Cold War gibt es ja massiv viele Maps. Sehr viele gute Maps. Die Abwechslung macht Spaß.
Bei MW II wird es wohl noch bis Herbst dauern, bis die Auswahl größer ist, oder ?
Aber das es nochmals deutlich günstiger im Angebot sein wird, wird bestimmt ein Jahr dauern. Werde wohl zuschlagen.

Spielt hier jemand Crossplay vom PC aus mit Playstation-Freunden ?
Funktioniert das gut ? Wie kann man per Voice zusammen kommen ? Discord ist ja immer noch nicht an der Playstation angekommen.
Es gibt ja den Spiele-Voice-Chat. Womöglich darüber, oder ? aber dann hören alle anderen Spieler mit :-)

bei MW2019 und Cold War wurden die Maps auch erst nachträglich dazu gepatcht.

Ich würde sagen jetzt nach dem Update gibt es etwa 10-12 Maps wenn man Shipment und SHoothouse mit reinnimmt. Mit dem Update kamen ja nochmal 2 dazu (die Hotel Map, die am Anfang rausgenommen wurde und Dome)

Den Voice kannst du auch auf Party Only stellen, dann hören nciht alle mit wenn das die ganze Party macht. Crossplay sollte eigentlich funktionieren, das machen wir auch ab und an.

Günstiger wird das Game erfahrungsgemäß nur zu Aktionen wie jetzt. MW2019 kostet im Battlenet regulär glaube ich immeroch 60€

Sieht man bei Steam nicht mehr auf der Seite vom Spiel welche Freunde das Spiel haben ? So war das doch früher immer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Hi,
Crossplay mit PS-Freunden funktioniert an sich gut, wir haben den inGame Sprachchat benutzt (Party/Freunde-only-Modus) der aber nicht immer funktioniert hat. Mit dem März Update soll glaube ich Discord auf der PS verfügbar werden, dann wird das hoffentlich einfacher. Da alle Spieler/Freunde über die Activision-ID verknüpft werden siehst Du im Spiel welche Freunde online sind und kannst ihnen darüber auch joinen. Maps müßten inzwischen 14 verfügbar sein im MP, allerdings finde ich die meisten Maps bis jetzt nicht so dolle und hoffe auf weitere Updates.

//Andy

• Gefällt mir
Ich sehe bei Steam, das eine Menge Steam-Freunde MW II gespielt haben.
Aber nicht, wer es wirklich gekauft hat.
Viele haben MW II in der Bibliothek, weil sie das neue Warzone gespielt haben. So wie ich auch.
Aber ich habe es "noch" gar nicht gekauft.
Den Zugriff zum normalen MP u. zur Kampagne bekommt man ja erst nach dem Kauf.

Ja ich weiß, das MW (2019) u. Cold War anfangs auch nicht so einen großen Umfang an Maps hatten.
Das dauert halt ein Jahr, bis der Umfang gewachsen ist / vollständig wird.

Die normalen Preise ändern sie scheinbar nie. Und bei den Angeboten weiß man auch schon, was man zu erwarten hat. Aktuell ist es für 45,49 € im Angebot. Noch viel günstiger wird es dieses Jahr nicht mehr.
Schnapper gibt es bei Call of Duty eh nicht. Selbst die alten Titel gehen nicht unter 20 € im Sale.
Vanguard kostet im Angebot auch noch 29,99 €.

Immerhin sind nun alle Maps enthalten die da kommen. Nur wenn man auf Cosmetic-Zeugs steht, muß man noch zusätzlich Geld ausgeben. Das und vieles mehr gefällt mir seid dem 2019er MW deutlich besser.
Davor hatte ich viele Jahre lang kein Call of Duty mehr angefaßt.

Das es mit dem Crossplay so gut funktioniert freut mich.
Danke für die Tipps.

Shop Bundles für Cosmetics sind ja eine Sache, was man aber mMn mal machen kann ist den Battlepass zu kaufen. Das macht man eimalig, dann spielt man ihn und verdient genug ingame Währung um den nächsten kaufen zu können...

Ich glaube, das ich für einen Battlepass zu wenig CoD spiele.
Spiele zu viel verschiedene Sachen am PC, PS5 u. in VR. Vor allem Simracing.

Hat MW II nicht auch dieses Skill Based Matchmaking, oder wie das heißt ?
Ich habe das Spiel nun einen Monat. Am Anfang hat der normale MP noch Spaß gemacht. Nun werde ich aber nur noch in Runden geworfen, wo ich absolut nichts zu melden habe, fast jedes Gefecht verliere.<
Da kommen dann Runden zusammen mit einer A/T von 2:12.

Was mir auffällt: Ich werde mit Spielern zusammen gewürfelt, die 400er u. ähnlich hohe Level haben. Fast ausschließlich.
Wieviel Zeit braucht es, um so einen Level zu erreichen ? Und eher nicht nur Zeit. Nur wenn man gut ist macht man ja auch ordentlich Fortschritte. Ansonsten plütschert der Level langsam vor sich her.
Ich befürchte, das ich als Gelegenheitsspieler mit einer K/D von unter 1, die immer weiter abrutscht zur Zeit nur noch mit Könner u. keine anderen Hobby-Haber zusammen spielen muß.
Ich habe nur Level 46 in etwa, habe keine super K/D u. mache weniger Punkte die Minute als die anderen.
Solche schlechten Spieler wie mich; davon muß es doch auch jede Menge geben.
Wenn dieses Skill Based Matchmaking funktionieren würde; dann müßte ich doch auch mal auf mein Spaß kommen können mit Leuten auf meinem Level und nicht nur Frust schieben; nicht nur das Kanonenfutter abgeben.

Komisch finde ich, das ich bei Cold War viel mehr Spaß hatte, u. dort nicht so untergegangen bin die letzten Monate wie nun in MW II.

Kann es sein, das Konsoleros beim Crossplay per Gamepad sogar Vorteile gegenüber PC-Spieler mit Maus u. Tastatur haben? (Zielhilfen ?)
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mit Gamepad überhaupt nicht klar komme in Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Kann es sein, das Konsoleros beim Crossplay per Gamepad sogar Vorteile gegenüber PC-Spieler mit Maus u. Tastatur haben? (Zielhilfen ?)
Ja bei bei CoD (und bei anderen Spielen) gibt es einen sogenannten Aimassist für Spieler mit Controller. Normalerweise ist das auch in Ordnung, aber gerade bei MW2 ist der mMn zu stark. Vorallem auf Entfernung hilft der Assist schon sehr ordentlich mit.

Der Level sagt nicht wirklich viel über den Skill, bzw. das Können aus. Man erkennt eher wie viel Zeit die Leute investieren. Ich wurde schon oft im Voice angeranzt, dass ich mir ja einen neuen Account erstellt habe, weil mein Level so niedrig ist und blabla. Dabei spiele ich einfach nur Freitags ein paar Stunden und nie in der Woche. Dementsprechend ist mein Level viel niedriger als bei Spielern, die regelmäßig spielen. Trotzdem bin ich im normalen Multiplayer meistens einer der besseren.

Dann sollte ich Crossplay wohl mal ausschalten.

Hab heute noch mal Cold War MP gespielt. Dort gehe ich nicht so unter wie in MW II.
Schon komisch, oder ?

Die sollen halt Spieler auf gleichem Niveau / gleicher Leistung aufeinander los lassen.
Und das sieht man doch anhand der Punkte pro Minute u. A/T Rate (K/D).

Edit: Crossplay ist nicht abschaltbar.

Also MW II kann ich im MP zur Zeit total vergessen.
Komme einfach nicht auf mein Spielspaß weil ich nur noch Gegner vorgesetzt bekomme, wo ich nichts zu melden habe. A/T war in der Statistik "letzten 10 Spiele" immer bei 0,5. Meine Gesamt A/T war bei 1 - u. ist schon deutlich gesunken.
Das ist ganz komisch. Das war bis vor über einer Woche nicht so.

Aber die Level sagen schon was aus. Mit solchen Leveln im Gegner-Team: 473, 341, 190, 412, 333, 410 spiele ich nicht mit Gelegenheitsspielern. Mein Level: Süße 46
Und die anderen Spieler haben nur solch hohe Level.
Vielleicht haben sie mit dem Update Skillbased Matchmaking deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MW II läuft es im MP bei mir immer noch nicht gut.
Gefühlt spiele ich ständig in einer viel höheren Liga. Das macht so keinen Spaß.

Der Witz ist aber, wenn ich dann zu Cold War im MP wechsel, das ich dann auf meinen Spaß komme.
In Cold War gehe ich nicht so derart unter wie in MW II
Entweder liegt es daran, das alle besseren Spieler nur das neue MW II spielen, oder das dieses Skillbased Matchmaking in MW II nicht funktioniert. Bzw. die mich irgendwie falsch eingeordnet haben, weil ich einmal mit einem Steam-Freund zusammen gespielt habe, der richtig gut spielt.

Was mich als Gelegenheitsspieler bei MW II besonders nervt ist die Battlepass-Geschichte.
Sämtliche Belohnungen verfallen, wenn man kein Battlepass kauft.
Man bekommt die Belohnungen vor die Nase gehalten, bekommt sie aber nicht.
Aber der Battlepass lohnt sich für mich einfach nicht. Ich spiele nicht genug, um mir den nächsten Battlepass erspielen zu können. So müßte ich dann alle 3 Monate zahlen. Nee, auf keinem Fall.

Dann spiele ich lieber Cold War. Vielleicht wird MW II für mich ja interessanter, wenn das nächste CoD draußen ist, und sich alle KeineAnderenHobbyHaber außer CoD auf das neue CoD stürzen.
Aber bei Millionen von Spielern müßte es genügend Spieler geben, die auf meinem Niveau spielen.
Ich denke, das SBMM nicht funktioniert - ich in eine Schublade gesteckt wurde, wo ich nur Frischfleisch bin.

@Lev Arris

ich glaube wenn die die Lobbys nicht zahlenmäßig im Gleichgewicht bekommen, dass dann alles durcheinandergewirbelt wird, nicht immer aber ist mir jetzt auch öfter passiert.

• Gefällt mir
SBMM hängt stark vom Spielmodus und der Anzahl gleichstarker Mitspieler ab. Wenn nicht genug zur Zeit der Lobbysuche verfügbar sind, wird halt aufgefüllt.

Dazu kommt dann, dass die Time to Kill extrem kurz ist im Vergleich zu Cold War - man fällt also viel schneller um. Die Leute spielen den Multiplayer ja in den seltensten Fällen um ernsthaft auf Objective zu gehen - meist sollen Waffen gelevelt werden oder möglichst viele Kills erreicht werden. Dafür wird dann alles notwendige unternommen: Headglitches abusen, Feuershotguns, Kampfschild etc. Das ist schnell frustrierend.

Ich spiele ja noch nicht so lange Cod aber kann es sein, dass die zwei neuen 24/7 Maps (Vondel +)eigentlich für Konsolen sind?

Das was ich dort an Bewegungen (Movement) sehe kann ich mit meiner Tastatur und Maus gar nicht hinkriegen.

Ich habe von meiner Logitech Tastatur und Maus auf eine Razer gewechselt weil ich glaubte das ich dort mit Makros besser die Geschwindigkeit und den extremen Bewegungsablauf nachbilden kann - ich weiß es war blöd von mir, es geht nämlich nicht.

Ich hab das mal mit der Geforce Experience aufgenommen um zu sehen ob ich das Ingame richtig sehe und ja,
man kann wie ein Tennisball links - rechts oben - nach unten springen - schräg hoch und dadurch den Kugeln tatsächlich ausweichen und das ist nur ein Beispiel.

Ich fand das vor dem Season 4 Update nicht ganz so schlimm wie jetzt.

Ich bin der festen Meinung das in einem Shooter auch der gewinnen soll der zuerst schießt und trifft oder sehe ich das falsch ?

Es wäre ja nun schön wenn man die Bewegungen und Millisekunden auch für reine PC Spieler freigeben würde.

Der einzige wirklich spürbare Unterschied zwischen Konsolen und PCs ist mMn der Aimassist für Controller. Den Aimassist hast du aber auch wenn du mit einem Controller am PC spielst. Den gibt es zwar schon lange für Shooter, aber in MW2 ist der schon deutlich spürbar.

Irgendwelche eingestellten Zeitverzögerungen oder wirkliche Bewegungsnachteile für Spieler mit Maus & Tastatur kenne ich so nicht. Auch nicht in MW2.

Zeitverzögerungen nee, da hab ich das wohl nicht richtig erklärt sondern im Gegenteil extreme Zeitbeschleunigungen meint ich speziell.

MW2 spiele ich aber nicht sondern fast nur MP und da ist die neue Karte Vondel (die andere weiß ich nicht wie die heißt) mir besonders aufgefallen, gerade wenn man meinem Spieler/Avatar über den Kopf springen kann fällt das dann doch schon extrem auf. So aus der Bauchlage in die Höhe zu springen, links und rechts sich an den Wänden Geschwindigkeit holen und das alles innerhalb einer guten Sekunde ........... puh, dass möchte ich auch können.

Wie gesagt ich hab es mit Makros versucht und egal wieviel Millisekunden ich einstelle das spiel überschreibt diese eingegeben Zeiten wieder.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung die ich nicht kenne und noch nicht probiert habe.

Leider kann man Crossplay am PC ja nicht abschalten kann.
An der Konsole sehr wohl. Diese Option sollte man fairer Weise am PC auch haben.
Ich sehe auch manchmal Bewegungen von Gegnern, wo ich mich Frage, wie ist das möglich.

Manche spielen schon ziemlich abgehoben. Da komme ich nicht mit.
Denke dann, das ich zu alt für CoD bin (bin ich auch :D). Aber in Cold War läuft es ja besser.

Ich habe ja noch ca. 9 Jahre bis zur Rente. Die Spieler werden immer älter.
Vielleicht sollte man Alters-Barrieren einführen :D
So daß man Alters-Gerecht mit Gleichaltrigen online spielen kann. z.B. Ü30 Ü50 Ü70 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gauchi
Ja stimmt, so ein Aimbot einzubauen ist schon Hammer. Es sollten aber alle gleich fair das Game benutzen können und das ist ja nicht nur der Aimbot sondern wie gesagt auch die teilweise extrem abartigen Bewegungen, da ist Bunnyhopping noch das kleinste Übel.

Zurück
Oben