Verschiedene Fragen zum neuen System

Dickson

Cadet 2nd Year
Verschiedenes

Hi Leute!

Frohes Neues euch allen noch!
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Mainboards.

Ich habe einen AMD Athlon XP 2200+ der mit 133 MHz ( DDR 266 ) taktet.

Ich würde mir gerne ein Mainboard mit N-Force 2-Chipsatz holen.
Hab zur Zeit eines mit VIA KM-266-Chipsatz.

( Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Asus A7N8X-Deluxe und
dem MSI K7N2 Delta-ILSR )

Ich hab zur Zeit ein 256MB ( DDR 266 )-Riegel auf'm Mainboard.
Nun hat mir jemand erzählt, dass ich mir für das neue Mainboard DDR 400-Riegel holen sollte.

Jetzt kommt die Stelle, die ich absolut net peile.

Hat das keine Leistungseinbußen für meinen Prozessor, wenn er statt 266er jetzt 400er-Riegel bekommt???

Wäre cool, wenn mir das jemand verständlich erklären könnte.

Was ich noch fragen wollte:

Noch in diesem Jahr soll PCI-Express den angegrauten PCI-Standard samt AGP ablösen.
Wenn ich mir 'ne PCI-Express G-Karte, brauche ich dann auch ein entsprenchendes Mainboard?
Oder wird der neue Standard abwärtskompatibel sein, also auch auf AGP-Mainboards laufen?
Lohnt sich dann noch der Kauf eines AGP-Mainboards?

Ich hab vor kurzem nen 128MB PC-100-Riegel aus nem Pentium ??? ( keine Ahnung, aber uralt) "gerettet".
Was kann man denn damit noch alles anstellen?
Was würde passieren, wenn ich den bei mir einbaue???

Freu mich über jede Antwort

Euer Dickson

( Auf dass Viren, Hacker, Abstürze etc. euch verschonen sollen )

Re: Verschiedenes

Dickson schrieb:
Hi Leute!

snip..

Ich hab vor kurzem nen 128MB PC-100-Riegel aus nem Pentium ??? ( keine Ahnung, aber uralt) "gerettet".
Was kann man denn damit noch alles anstellen?
Was würde passieren, wenn ich den bei mir einbaue???
Freu mich über jede Antwort
Euer Dickson
Wenn Du den in einen DDR Ram Slot einbaust, ist anschließend das Board defekt. Da es sich bei dem Teil um SDRAM handelt. Also kannst Du den auch nicht in einem DDR Slot benutzen.

Dickson schrieb:
Noch in diesem Jahr soll PCI-Express den angegrauten PCI-Standard samt AGP ablösen.
Wenn ich mir 'ne PCI-Express G-Karte, brauche ich dann auch ein entsprenchendes Mainboard?
Oder wird der neue Standard abwärtskompatibel sein, also auch auf AGP-Mainboards laufen?
Lohnt sich dann noch der Kauf eines AGP-Mainboards?
Soweit ich weiß, werden die Karten nicht abwärtskompatibel sein, schau dich dazu mal auf CB um, da findest du einige Artikel zu der Thematik.
Ich persönlich würde im Moment nichts neues kaufen sondern noch etwas warten, bis die neuen Standards draußen sind, dann schauen ob sie sich lohnen und dann erst zuschlagen.

@werkam:
Jetzt mal ohne scheiß:
Ist das Board dann wirklich defekt???

Den SDRAM wirst du nur mit roher Gewalt in den DDR-RAM Slot reinbekommen, da er eine ganz andere grösse hat. Kannst es ja mal versuchen aber ich rate dir einfach mal davon ab.

DrSun

Du hast keinen SDRAM Slot auf dem Board, oder doch? Wenn Du ein SDRAM in den Slot stecken würdest der für DDR ist, würdest Du den Slot zerstören, weil Du ihn mit Gewalt reinstecken müsstest. Also ist das Board anschließend defekt, spätestens wenn Du den Rechner einschaltest würde das Board anfangen zu schmoren.
Wenn Du jedoch einen SDRAM Slot hättest, geht das Board zwar nicht kapput, aber da der Ram nur 100 MHZ macht, würde nichts laufen und wenn doch, nur auf 100 Mhz, also würde, wenn die CPU überhaupt läuft, sie nur mit 100 Mhz betrieben, auch wenn noch ein 133er Modul drin wäre. Dann lass es lieber und verkauf das Teil bei Ebay oder hier auf dem Board. Erwarte aber keine großen Geldbeträge dafür.

den rams kannste bei ebay vertickern.

und wenn du dein proz umstellst mit weniger multi und mehr fsb auf 166, dann stellste den neuen 400er ram auf 333er um und schon laufen proz und ram syncron. so haste nen 400er riegel für später und jetzt nen flotten pc wenn du dir ein nf2 board mit neuen ram holst.

mfg firexs

Zurück
Oben