Verschiedene Frequenzen: ein/zwei AP

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Fragestellung aber ich denke, jemand der Ahnung hat kann mir schnell weiterhelfen.

Ich möchte alle Lampen etc. „smart“ machen. Dafür habe ich in erster Linie ein gut aufgestelltes ZigBee Netzwerk. Jedoch sind einige der Unterputzdosen zu voll oder klein, sodass ich kleinere Geräte einbauen muss (z.B. Shelly 1 PM mini), die haben dann allerdings nur WLAN. Auch alle Rollos kommen dazu.
Das sind dann schon einige Geräte, die permanent über 2,4ghz mit dem wlan verbunden sind. Dazu kommen natürlich alle weiteren Geräte im Haushalt, Handys, Computer, Kameras, selbst der Herd und die Kaffeemaschine.

Ich habe gelesen, dass man ein wlan nicht zu voll machen soll, weil sonst die Stabilität/Reichweite/Geschwindigkeit reduziert wird.

Alle Gerät abgesehen von Laptops und Handys sollten mit 2,4ghz gut bedient sein (hier kommt dann auch die größere Reichweite zu tragen). Daher war meine Idee ein wlan Netz mit 2,4ghz für alle „smarten“ Geräte und ein davon unabhängiges 5/6/7 für das was ich wirklich höhere Durchsätze benötige.

Frage(n):
Ein Router/AP kann ja mehrere Frequenzen auf einmal. Sollte ich die ssids dann z.B. einfach trennen und klar den Geräten zuordnen, sodass ich meine gewünschte Aufteilung (s.o.) am Ende habe (und die 5ghz Frequenz ist dann auch stabil)? ODER löst das NICHT das Problem der reduzierten Leistung bei vielen verbundenen Geräten? Anschlussfrage: wäre es dann besser 2 Router (z.B. einer nur für die Smart Geräte) zu installieren. Voraussetzung hier: Entweder jeder nur eine Frequenz oder aber zumindest nicht überlagernde Kanäle.

Freue mich über jede Antwort und Hilfe :)
 
Ich habe APs im Einsatz, die sowohl 2,4 GHz und 5GHz auf jeweils einer SSID anbieten. Ich habe auch ~30 oder so Shellys im EInsatz. Funktioniert alles. Shellys belegen nicht so viel Bandbreite im Netzwerk

Edit: der iot kram ist in einer eigenen SSID.
 
Ich hab hier für meine IoT ein komplett eigenes 2,4 Ghz aufgezogen mit 3 TP WA855RE. Einer davon macht den AP (mit Dhcp) und ist per Kabel am eigentlichen Router angeschlossen. Die beiden anderen erweiterdas Netz om Ersten.
 
scooter010 schrieb:
Ich habe APs im Einsatz, die sowohl 2,4 GHz und 5GHz auf jeweils einer SSID anbieten
Ja, das weiß, ich dass das geht. Das können meine Unify Geräte ja auch. Die Frage ist, ob es sinnvoller wäre die 2,4 Frequenz extra für iot mit eigener ssid zu betreiben und z.B. 5ghz für alles mit hoher Bandbreite oder ob der AP damit überfordert ist, sage wir bei 100 shellys (theoretisch). Also ob das so ginge, oder lieber ein dedizierter AP für alle iot Geräte besser wäre
 
Danke erstmal! Das habe ich leider nicht verstanden :) kannst du kurz erklären, was du meinst
 
Kerim10 schrieb:
Ich habe gelesen, dass man ein wlan nicht zu voll machen soll, weil sonst die Stabilität/Reichweite/Geschwindigkeit reduziert wird.
Das ist nicht richtig. Richtig ist Stabilität/Reichweite/Geschwindigkeit hängt massiv von der Planung und von der eingesetzten WLAN Hardware ab ,die das Netzwerk zur Verfügung stellt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim10
Das Frequnzspektrum hat eine gewisse Datenübertragungsrate. Die kann ein AP theoretisch voll ausreizen. Die erzeugst mit einem zweiten AP keine Verbesserung. Eher gegenteilig, da du einen gewissen Frequenzbereich fest für die shellys "reservierst", den sie vermutlich nicht brauchen und die ungenutzte Kapazität dann nicht Handy usw. zur Verfügung steht.
Überdenke die Situation nicht. 30 oder auch 100 WLAN Geräte sind eigentlich kein Problem. Vor allem, wenn deine Nachbarn selbst wenig WLAN machen.
Problem sind immer eher konkurrierende Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Kerim10
redjack1000 schrieb:
Geschwindigkeit hängt massiv von der Planung und von der eingesetzten WLAN Hardware ab
Stimmt. Allerdings kann ich die Umgebung nicht beeinflussen. Das ist ein Altbau bei dem ich schon sehr glücklich war, als ich je 1 Leerrohr vom Keller ins EG und ins OG gefunden habe. Darin Cat7 Kabel. Hardware ist Ubiquiti 7 Pro bzw. Ubiquiti Switches. Alles für 10Gb so gut es geht „zukunftssicher“ ausgelegt.

1 AP pro Etage, aber beide relativ zentral. Das ist das höchste der Gefühle. Einer musste sogar über PoE mit Strom versorgt werden.

Also auch wenn es 100 verbundene Geräte werden sollten, so belassen? Sonst ginge halt ein dritte AP nur für iot relativ nah bei einem der anderen AP
 
Zurück
Oben