Verschiedene Hardware steht zur Wahl und einige Fragen

Robman86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Systeme:

Einmal Gigabyte EP45-UD3LR mit Intel Q9550 und 1066 MHz G.Skill Ram. Derzeit übertaktet auf 4 GHz (FSB 471 * 8,5) mit Auto-Spannungen. VID ist 1,25V und VCore ist durch Auto bei 1,3-1,35 laut CPU-Z.

Frage 1) Wie lese ich die anderen Spannungen (Northbridge usw.) aus, mit welchem Programm? Da alles im BIOS auf Auto steht und es nur so stabil läuft (mehrere Stunden Prime95 und auch ein Spiel gezockt gezogget über mehrere Stunden, gesurft usw.) würde ich gerne alles so auf Auto lassen aber mir die Spannungswerte gerne mal ansehen wollen. Im Bios sehe ich nur die empfohlenen, die das Mainboard bei Standardtakt setzen würde.

Frage 2) Ich habe hier noch ein zweites System mit dem EP43-DS3 Mainboard, ich denke mal das ist das schlechtere Mainboard?

Frage 3) Ich habe noch einen zweiten Q9550, dort ist die VID 1,2375 Volt laut Bios, also geringfügig geringer, sollte ich vielleicht lieber diese CPU nehmen? Der ist vielleicht noch overclocking-freundlicher bzw. kann ggf. geringfügig mit weniger VCore bei 4 GHz laufen. Über 1,3 - 1,35 VCore lässt sich streiten, allerdings ist das System schon 6 Jahre alt und wenns nächstes Jahr kaputt geht ist mir das dann relativ egal. Soweit ich gelesen habe ist die VCore für 2,83 auf 4 GHz aber noch relativ ok.

Frage 4) Möglicherweise laufen meine 4 GHz nicht viele Stunden / Tage primestable. Allerdings kann ich viele Stunden am Stück Games zoggen, Surfen usw., ohne dass es zu einem Absturz kommt. Bzw. das System ist halt noch nie (seit 2 Tagen übertaktet) abgestürzt, hab aber eben auch noch nicht super lange Prime95 / LinX o. ä. angehabt. Habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust zu. Kann man dann das System nicht als stabil bezeichnen? Ich finde schon. Es ist ja kein Server, wo rund um die Uhr ein wichtiger Dienst 100% zuverlässig laufen muss. Hier sind die Ansichten aber sicherlich unterschiedlich.

Gruß


edit: mit 3,77 GHZ (444x8,5) kann ich die CPU übrigens mit 1,26 - 1,3 VCore laut CPU-Z laufen lassen und sonst sind alle Spannungen hierbei (manuell) auf Standardtakt-Werten, welche das Mainboard vorschlägt. Außerdem läuft dann der Ram auf originalen 533 und nicht 471. Sicherlich ist das viel sinnvoller, ja. Bitte keine Diskussionen über den Sinn von 4 GHz. Ich stelle vielleicht auch wieder auf 3,77 GHz um. Wäre die Hardware neu, würde ich das sowieso sofort tun. Dennoch würde mich die Antwort auf Frage 1 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) HWinfo
2) Das lässt sich kaum generell beantworten und hängt natürlich davon ab, was du vom Mainboard erwartest. Bezüglich Übertakten dürften sich die beiden eigentlich nicht viel geben.
3) Wenn du die CPU bereits hast, kannst du es doch einfach ausprobieren.
4) Sehe ich auch so. Solange für einen selbst das System stabil genug ist, reicht das aus.
 
Danke erstmal.

zu 1) Hab ich mal installiert. Finde da aber keine Spannungswerte für CPU Termination, CPU Reference, MCH Voltage, MCH Reference usw.
zu 2-4) Ok


Edit: Everest zeigt mir schonmal die Voltage der NB an.

Edit2: Gigabyte EasyTune zeigt mir alle Werte an!

Alles geklärt, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der P45 macht mehr FSB mit.
 
Danke.

Dank EasyTune bzw. der Anzeige aller Spannungen (auch für Northbridge usw.) konnte ich jetzt ein neues Setup mit weniger Spannung finden, was auch stabil mit 4 GHz läuft.

Derzeit läuft 1,35 VCore statt 1,25 VID. Und ich glaube ich kann sogar noch unter 1,35v gehen. CPU Termination, CPU Reference und MCH Voltage ist nur jeweils um 0,1 erhöht. So läuft es scheinbar auch sauber. Mit Auto im Bios war ich bei 1,4 VCore und die oben genannten Werte waren jeweils um 0,2 erhöht.

Natürlich hätte man das auch so mit vielen Tests und Neustarts rausfinden können, mit dem Tool war es aber einfacher und schneller. Da die CPU das alles gut mitmacht, werde ich die andere gar nicht ausprobieren, da ich mehr als 4 GHz eh nicht takten will und ich bin mit den neuen oben genannten Werten zufrieden bin. Hab mich hier und da natürlich auch eingelesen. Und dass das P45 besser ist, hab ich mir gedacht, da muss ich also auch nicht umbauen.

Trotz der nun geringeren Spannungswerte für 4 GHz macht das 3,77 GHz Setup natürlich mehr Sinn, da nur 6% weniger Leistung/Takt, dafür aber auch rund 10% weniger Volt bei den ganzen Spannungen. Werde das 4 GHz Setup aber wohl trotzdem behalten, da ich jede fps gebrauchen kann und das System ja schon älter ist und irgendwann nächstes Jahr wohl ein Neukauf ansteht. Und mit den neuen Werten sollte das auch langlebiger sein.

Alles beantwortet, fertig, danke. ;)


edit:
Ich habe jetzt doch nochmal die zweite Q9550 CPU ausprobiert (;)) und das hat sich auch gelohnt. Erstens komme ich mit dieser in die Bereiche 4,1 bzw. 4,25 GHz und zweitens braucht sie deutlich weniger VCore für stabile 4 GHz. VID ist übrigens nur minimal unterschiedlich (1,2375 zu 1,25).

Die andere CPU (also die erste) soll auf einem anderen Rechner mit nur 3,2 GHz laufen (Office-PC) und dafür können eh Standard-Spannungen benutzt werden. Da nun somit also beide CPUs mit niedrigen / niedrigeren Spannungen betrieben werden können, war der Test / Wechsel bezüglich Haltbarkeit sinnvoll. :)


edit 2 bzw. letzter edit:

Habe mal alle Setups mit "CineBench" gegeneinander antreten lassen, sowohl CPU als auch GPU:

2,83 GHz mit 333 MHz FSB (533 RAM) 318 Punkte CPU und 64 fps GPU
3,77 GHz mit 444 MHz FSB (533 RAM) 419 Punkte CPU und 81 fps GPU (+24% Punkte und +21% fps)
4,00 GHz mit 471 MHZ FSB (471 RAM) 440 Punkte CPU und 82 fps GPU (+5% Punkte und +2,2% fps, benötigt aber 7% mehr VCore als das 3,77er Setup)

Kommt nicht in Frage:
4,00 GHz mit 500 MHz FSB (500 RAM) 442 Punkte CPU und 84 fps GPU = benötigt zu viel Spannung für stabiles Laufen aller Kerne
4,25 GHZ mit 500 MHz FSB (500 RAM) 480 Punkte CPU und 88 fps GPU = bekomme ich trotz (sehr) hoher Spannung nicht mit allen vier Kernen stabil

(Kommastellen bei fps Werten entfernt)

Wenn es nach CineBench geht, dann gewinnt mit Abstand das 3,77 GHz Setup (verhältnismäßig), zumal dort die VCore um 7% niedriger ist als bei 4 GHz.

Ich glaube bei Games wird es sich ähnlich verhalten. Im Grunde bzw. letztendlich sind 3,77 GHz ja auch nur 6% weniger Takt als 4 GHz. Das 3,77 GHz Setup macht also sicher am meisten Sinn. Es ist halt irgendwie quatsch, 7% mehr VCore für 2-6% Mehrleistung zu geben. Es kann auch gut sein, dass ich mir doch erst 2016 neue HW kaufe, insofern macht das haltbarkeitstechnisch auch Sinn.

Für 3,77 GHz benötige ich übrigens im Bios 1,275V (laut CPU-Z 1,184 Load und 1,232 Idle). VID ist 1,2375. :)
Ich denke dieses Setup ist optimal. Temperaturen sind bei 55-60 Grad Load und 32-35 Grad Idle (Temps mit CoreTemp ermittelt beim Laufen von Prime - Rechner mehrere Stunden an gewesen).

Dieser (relativ gute) VCore Wert für 3,77 GHz ist übrigens für alle 4 Kerne Prime-stable, zumindest wurde wenige Stunden getestet (mehr sehe ich nicht ein). Mehrere Stunden surfen / zocken auch keine Probleme.

Die in den vorherigen Posts genannten Spannungen für die erste CPU sind sehr wahrscheinlich nicht richtig / zu niedrig, da mit der ersten CPU erstens nicht so lange getestet wurde und zweitens auch nicht auf alle 4 Kerne geachtet wurde. Dennoch sind die Spannungswerte mit der jetzigen CPU niedriger, obwohl bei dieser drauf geachtet wurde. Insofern ist die jetzige CPU mit der niedrigeren VID definitiv deutlich besser geeignet. Dass CPUs mit niedriger VID oftmals das bessere OC-Potenzial haben, ist ja aber kein Geheimnis bzw. steht überall.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben