Verschiedene Hersteller Modelle unterschiede

S

spazfls

Gast
Hallo,
ich frag mich immer wo der Unterschied zwischen z.B. der 1080 Phoenix, Phoenix GLH und Phoenix GS ist.

Es ist doch der gleiche Chip und der Kühler ist auch nicht geändert. Den einzigen unterschied, welchen ich kenne ist das es ein anderes Bios hat aber das macht die Karte doch nicht besser, als wenn man eine normale Phoenix mit Afterburner Overclocked statt stock overclock hat man doch kein unterschied ?

Kenn mich jetzt nicht mit dem genauen GPU-Modell aus, aber ich denk mal selektierte chips? Nicht jede GPU ist gleich gut, also werden die besten chips zu der Version mit dem höchsten Stock-OC, alle anderen chips dann zu der ihrer Güte entsprechenden Abstufungen.

Der Chiptakt, mehr oder weniger garantiert. Ob du die 1746 MHz der GLH auch mit der normalen erreichst ist halt nicht sicher. Mir wärs egal, soviel macht das eh nicht aus.

Der Unterschied liegt im Werks-OC.
Die normale Phoenix ist niedriger getaktet als die Golden Sample, welche wiederum niedriger getaktet ist als die GLH (minimal).

Ich gehe schon davon aus, dass das vorselektierte Chips sind, die besser gehen.

bei der GLH hat man halt die garantie dass die taktraten drin sind. manche leute wollen sich auch nicht mit OC auseinandersetzen und die maximale leistung ab werk haben.

Also ich hatte bisher 3 verschiedene Standard 1080 Phoenix , und alle konnten stabil auf 2050 mhz laufen, 1870 mhz im boost bei der oc Variante ist also eigentlich nicht wirklich gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei nicht Selektiert werden müsste.

Naja die meisten Pascal Chips schaffen 2000Mhz+ aber das ist dann immer relativ starkes OC wo Kühler und oder Strom meistens am Limit laufen. Und garantiert sind die erreichten Werte halt nicht zudem weit über werksangaben.
Daher laufen die OC Versionen der Hersteller halt immer noch im auf Nummer sicher Modus alleine schon aus Garantie Gründen.
Bei den teuersten Versionen hast du dann halt die höchsten garantierten OC Werte die für den Hersteller noch vertretbar sind, da bei zu extremen OC zuviele Karten kaputt gehen würden da man ja sonst auch eine entsprechende Gehäusekühlung und Stromversorgung beim Käufer voraussetzen müsste. Das werden aber die wenigsten haben/darauf achten. Sind halt nicht alle so Technik begeistert. Die Karte soll halt laufen und gut.
Und so ist dann auch eine 1080ti mit Max OC im Handel immer noch so gebaut das man die Werte auch im worst Case Szenario in den miesesten Kisten zumindest kurzzeitig erreicht.

Daher ist für jeden der weiß wie man OC macht auch die günstigste Karte mit gutem Kühler ausreichend da man die OC Werte der teuersten Karten eigentlich immer selber erreicht. Oder sogar mehr. Dann halt nur evtl mit Garantieverlust usw.

Es sind wirklich nur ein paar mhz boost-takt, die den unterschied machen. Selektiert wird da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben