Verschiedene Inhalte auf verschiedene Endgeräte streamen - NAS als lösung?

CB_User

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
165
Hi alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich brauche eine lösung mit der ich im netzwerk, von einer zentralen stelle auf verschiedene Fernseher verschiedene Bilder/Videos streamen kann. Soll heißen, ich habe im netzwerk beliebig viele Fernseher, diese sollen von einer stelle im netzwerk ihre Daten abrufen.

Ist das mit einem Synology NAS möglich? Ich habe schon diverse videos dazu gesehen, im großen und ganzen macht das teil genau das über DLNA, ABER was nicht ersichtlich wurde, ob ich an jeden Fernseher verschiedene Inhalte streamen kann. Möglichst sollen auf dem NAS verschiedene ordner für die jeweiligen fernseher liegen aus denen dann gestreamt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich wil.

Danke für eure Lösungen

Gruß
 
Hi,

im Grunde kannst du sowas auch von einer Windows-Netzwerkfreigabe - so mache ich das mit Kodi. Die Frage ist eher, ob die Daten noch transcodiert werden sollen und ob es nur die Fernseher sind oder ob an jedem TV noch irgendein Media-Player hängt.

VG,
Mad
 
Klar wenn die NAS schnell genug ist geht das. Die Frage ist aber wieviele Geräte und ob das decodieren auf der nas oder dem Endgerät erfolgen soll.

Ich streame auf 2 PCs und habe im Hintergund noch Dateizugriffe und das funktioniert einwandfrei...
 
schreiben wir das mal vorsicht so...

je günstiger das NAS, desto weniger inhalte können auf wenigen tv-geräten gestreamt werden..
bei einem kleinen syno-nas mit einem einkern-chip ist z.b. mp4 mit HD über dnla bei (ich schätze es mal) 3-4 tv-geräten gleichzeitig ein ruckeln nicht unwahrscheinlich.

bei grösseren nas sollte das eigentlich kein problem darstellen... wobei dnla so eine sache ist.. das mitgelieferte twonkey-media-server kann nicht alle film-codec/container abspielen. mit der installation von z.b. plex/kodi und entsprechender einstellung wäre es sogar für mobile-geräte möglich...
die sicherste art wäre eine direkte anfrage bei synology oder qnap... die sind recht nett und flott beim beraten
 
Kommt drauf an was du Streamen willst und wie viel Platz du benötigst usw... Grundsätzlich reicht eine externe Festplatte an der Fritzbox... oder sogar ein USB-Stick... wie gesagt, kommt auf deine Anforderungen drauf an...
 
Wieso streamt heute jeder statt einfach per LAN-Zugriff das Video zu öffnen X)
 
alxtraxxx schrieb:
Wieso streamt heute jeder statt einfach per LAN-Zugriff das Video zu öffnen X)

Weil es dafür ne App gibt... :freak:


Klingt traurig, ist aber doch oft so, der normale Endnutzer will ja auch nur $Dinge nutzen und das möglichst einfach in klickibunti. Will das auch gar nicht schlecht reden, ist für den Nutzer ja auch angenehm so.. Aber wehe es klappt mal was nicht, dann hat man gleich ein paar Fehlerquellen mehr.
 
Zurück
Oben