Verschiedene Konfigurationen für Surround System möglich?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz,

mich würde mal interessieren, ob es irgendwie möglich ist (egal ob soft- oder hardwaretechnisch), den Boxen eines Surround-Systems verschiedene Konfigurationen zu verpassen.

Wie ich mir das genau vorgestellt hätte, könnt ihr im Anhang sehen, es handelt sich dabei um das Zimmer eines Freundes.

Es sollte eben realisiert werden, dass man zwischen den beiden Konfigurationen hin- und herschalten kann!

Vielen Dank schonmal für eure kreativen Einfälle! ;)

Anhänge

• zimmer2005.JPG
    zimmer2005.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 481
Also ich weiß, dass des mit dem Treiber von ner Audigy 2 ZS auf jeden fall möglich is, weil du mit dem jeden einzelnen Lautsprecher lauter oder leiser machen kannst.
Und mit dem Boxensystem "Creative GigaWorks S750" geht das genauso.

Aber ich würd auf den PC-Tisch die Center-Box stellen, da bei Egoshootern oder Rollenspiele (die den Surround Sound gut unterstützen) die Stimmen der Personen vor dir sehr stark aus dieser Box kommen!

Der will doch net die Lautstärke ändern (das des geht wird ihm wohl klar sein),
sondern er will seinen kompletten Sorround Sound um 90° nach links drehen.

Und ob das geht bin ich mir net so sicher. Musst mal im Forum suchen, ich hab da schon mal nen Thread über des selbe Problem gefunden, weis jetzt aber nicht mehr wo ich den gesehen hab!

Mit dem Creative Treiber kannste die Boxen konfigurieren aber ob du deun Problem damit lösen kannst ???

@LordZ

Du musst einfach die Satelliten im Subwoofer umstecken, des wär halt ziemlich umständlich, aber des würd funktionieren! Anders wirds wahrscheinlich net gehen, aber kannst ja ma im Forum suchen, wie Executor scho gesagt hat

Dann musst Du halt zu jedem Speaker 2 Kabeln führen, zwischen den Verstärker (oder Sub) und Speakers einen Umschalter :p , mit dem kannst Du zwischen den "Ausgängen" wechseln. Aber ich weiß nicht, ob das richtig Funktioniert. :)

Naja, sind leider nicht die Lösungen, die ich erwartet hätte! Umstecken wär mir auch klar gewesen, dass es dann geht!

hat nicht jemand ne bessere Idee?

Ich habe einen Weg gefunden. Mein extra für dich erdachtes System sollte Funktionieren. War eine ziemlich harte Nuss.

Du brauchst Chinch-Y-Stecker und 2-Wege-Audio-Umschalter von Conrad.
350496_LB_00_FB.EPS.jpg

Du musst die vier Umschalter (zu je 10€) zwar alle einzeln betätigen, dann müsste es aber gehen. Ich habe die Verkabelung in dein Bild (mit "Tier") eingefügt.

/edit
Ich habe das Problem weiter unten mit nur 2 Umschaltern gelöst.

Anhänge

• zimmer2005_mod.jpg
    zimmer2005_mod.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 363
  • zimmer2005_mod2.jpg
    zimmer2005_mod2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Ich habe einen Weg gefunden. Mein extra für dich erdachtes System sollte Funktionieren. War eine ziemlich harte Nuss.

Du brauchst Chinch-Y-Stecker und 2-Wege-Audio-Umschalter von Conrad.
350496_LB_00_FB.EPS.jpg

Du musst die vier Umschalter (zu je 10€) zwar alle einzeln betätigen, dann müsste es aber gehen. Ich habe die Verkabelung in dein Bild (mit "Tier") eingefügt.
Bevor er im Zimmer rumläuft und alle Schalter betätigt, ist es wohl besser die Kabel beim Subwoofer auszutauschen!

Aber er muss natürlich auch den ganzen Zubehör kaufen!

Ich hab's, es scheint auch mit 2 Umschaltern zu Funktionieren. Vielleicht kann das mal jemand prüfen und nachvollziehen.
Wie gesagt, die Umschalter können direkt beim Schreibtisch aufgestellt werden, dann müsste es ganz einfach gehen.

Zu den Kosten:
2 Umschalter ~ 2x10€ >>20€
4Y-Chinchkabel ~ 4x5€ >> 20€
8 kurze Chinchkabel ~ 8x3€ >>24€

Zwischen 60-70€ musst du mindestens Rechnen, wenn die Boxen per Chinch angeschlossen werden, es können noch Verlänerungen dazu kommen, je nachdem was du zuhause hast.

Anhänge

• zimmer2005_mod2.jpg
    zimmer2005_mod2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Ich habe die Verkabelung in dein Bild (mit "Tier") eingefügt.
:D

Danke für die Mühe! Ist schonmal eine Überlegung wert diese Lösung! ;)

@all
Eigentlich schwach, dass eine 80€ Soundkarte sowas nicht kann! :(

Ich glaube du bist der erste, der an diese Anwendungsmöglichkeit gedacht hat. Frag mal bei Creative nach, ob die das nicht im Treiber einbinden wollen, Lautsprecherzuweisung auf Knopfdruck verändern:Genial!

Vielleicht solltest du es dir vorher patentieren lassen, es gibt bestimmt noch mehr Leute, die nur ein Lautsprecherset haben (wollen) und den Computer nicht neben dem Fernseher haben.

Also dass ich der erste bin, kann ich mir nicht vorstellen! An das habe ich ohnehin schon zig mal gedacht, aber ich hatte noch nie einen Fall, wo es wirklich sinnvoll wäre, es zu realisieren! Dann dachte ich, fragst einfach mal auf FB nach! :D

Hab auch schon öfters daran gedacht, hab auch schon lange überlegt, aber es gibt bis jetzt ja ausser mit den umschaltern ja noch keine gescheite lösung :D

Wenn ich mich nicht grob täusche sollte es laut HDA Standard dann möglich sein jeden Ausgang per Software frei zu belegen. Sicher ein sinnvolles Feature.

Zurück
Oben