Verschiedene Musik auf mehreren Lautsprechern

ibotme

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich habe folgendes anliegen:
Ich muss für ca. 5-6 Zimmer Lautsprecher installieren und je nach Geschmack in diesen unterschiedliche Musik abspielen.

Ist das möglich Softwareseitig einfach mit einem Windows oder Mac zu realisieren? oder brauche ich da mehrere Kanäle mit einem zentralen Soundgerät umsetzen?

Wäre happy über jede hilfe.

Danke

Als erstes würde mir das AirLino von Lintech einfallen.
Aber dafür wäre hilfreich zu wissen, über welche Player die Musik gespielt werden soll, also die Quelle.
Und auch was für LS installiert werden sollen. Soll in ein neues System investiert werden oder bereits vorhandene Hardware genutzt werden?
Ergänzung ()

Mit dem Airlino kann man halt eine Apple Airplay Multiroom Lösung aufbauen, die relativ flexibel, aber halt schon irgendwie auf das Apple Ökosystem zugeschnitten ist. Dazu dann vorhandene Aktiv-Boxen oder HiFi-Systeme.

falkikowski schrieb:
Als erstes würde mir das AirLino von Lintech einfallen.
Aber dafür wäre hilfreich zu wissen, über welche Player die Musik gespielt werden soll, also die Quelle.
Und auch was für LS installiert werden sollen. Soll in ein neues System investiert werden oder bereits vorhandene Hardware genutzt werden?

Also es sind normale Lautsprecher bereits in den Räumen verteilt, überall einer. Die Kabel sind direkt zur Hauptstation verlegt wo der PC und die "zentrale Stelle" stehen soll. Soll nichts großartiges sein, soll einfach nur funktionieren.

Fuer Windows kannst Du pruefen ob mit Voicemeeter Banana Deine Anforderungen umsetzbar sind. Kommt aber auch darauf an wer die Anlage bedienen soll. Fuer normale User duerfte es ein bisschen zu komplex sein.

wird glaub ich damit bischen kompliziert. Dachte vll. gibt es ja eine einfachere Lösung wo man zb. 1-5 Kanäle hat und jeder Kanal einen Lautsprecher zugewiesen bekommt. Und je nach dem welches Lied man spielen möchte, einfach visuell umschaltbar. Kommerzielle vereinfachte Lösungen gibt es da nicht so?

ibotme schrieb:
Kommerzielle vereinfachte Lösungen gibt es da nicht so?
Kommerzielle Lösungen sind selten vereinfacht, sondern decken komplexe Anforderungen ab. Und Du hast so eine Anforderung.

Möchtest du 4-5 Lieder gleichzeitig abspielen oder eben nur 1 ?
Das eben von 7 Uhr Hip Hop läuft, dann Schlager u.s.w. ?

Du kannst Dir 5-6 USB-Soundkarten anschaffen (5 Euro das Stück) bzw. so viel wie Du brauchst. (Windows hat meines Wissens keine Beschränkung in der Anzahl der möglichen Soundkarten, bzw. bin ich noch auf keine gestoßen)
5-6 Media-Player starten, bei denen Du den Sound-Ausgang explizit einstellen kannst (MPC z.b.) und dann 5-6 Playlists in die 5-6 Mediaplayer laden.

Hört sich für mich relativ einfach an, wobei ich mir im Vorfeld wahrscheinlich eher ein Sonos angeschafft hätte, anstatt loszubauen und dann zu fragen^^

Du kannst natürlich auch an jeden Lautsprecher ein Raspi hängen, und den Remote mit Musik füttern. Dann hättest Du Dir die Kabellei sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, Geckoo, User007 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Du kannst Dir 5-6 USB-Soundkarten anschaffen (5 Euro das Stück) bzw. so viel wie Du brauchst. (Windows hat meines Wissens keine Beschränkung in der Anzahl der möglichen Soundkarten, bzw. bin ich noch auf keine gestoßen)
5-6 Media-Player starten, bei denen Du den Sound-Ausgang explizit einstellen kannst (MPC z.b.) und dann 5-6 Playlists in die 5-6 Mediaplayer laden.
USB Soundkarten Consumer oder Profi wie Audio Interfaces? Bei den Audio Interfaces für Studio und Co hast Du ein Problem: Du kannst per Asio nur eine Ausgabequelle wählen. Und per WASAPI geht das leider so auch nicht (ja, ich habs ausgetestet, eine Katastrophe)

Was ginge, wäre über eine DAW zu arbeiten und einem Audio Interface, was mehrere Ausgänge bietet. Dann würde man 2 Kanäle zu einer Stereospur zusammenfassen, und könnte dort über 8-20 Kanäle (je nach Audiointerface) unterschiedliche Lieder wiedergeben. Dafür bräuchte man aber pro Zimmer einen DAC für jedes Lautsprecherset
Leicht ist aber was anderes. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Für mich hörte sich die Anfrage eher nach einem Hobby an.
Also Cafe oder Hotel oder sowas. Aber der TE meldet sich sicher irgendwann hier, wenn er mit dem Mining fertig ist :-)

Ich überlege gerade wie man es hinbekommt, das der richtige Raum die richtige Musik bekommt, wenn die USB-Soundkarten alle den gleichen Namen haben (weil sie vom gleichen Hersteller sind)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HisN schrieb:
Ich überlege gerade wie man es hinbekommt, das der richtige Raum die richtige Musik bekommt, wenn die USB-Soundkarten alle den gleichen Namen haben (weil sie vom gleichen Hersteller sind)^^
Dann hast Du wirklich ein Problem. Wie gesagt, es geht eh nicht. Was geht, ist ASIO und WASAPI gleichzeitig, womit man dann auf 2 verschiedene Sytemen ausgeben kann. Aber allein über nur einen Weg ist jeweils nur eine Ausgabe möglich. WASAPI geht ein bzgl. Latenzen recht schnell in die Knie, da wäre ASIO im Prinzip der bessere Weg.

Was bedeutet "es geht eh nicht". Ich meine, wenn Du mal von der Profi-Software weg gehst. Also ganz ohne ASIO (oder WASAPI)-Treiber. Einfach USB-Standard-Windows-Interne-Treiber.
Es ist kein Problem z.b. über Dein Headset Dein Game zu hören, und über Deine Lautsprecher Musik aus einem Mediaplayer, sofern Headset und Lautsprecher an verschiedenen Soundkarten hängen (ich hab hier zb. nur USB-Lösungen). War bisher nie irgend ein Ding. Ich meine ich hab noch nie mehr als zwei Parallel benötigt, aber ich glaub drei (oder vier, wenn ich mein Nachwuchs beleihe) hätte ich rumzufliegen und könnte testen.

HisN schrieb:
Es ist kein Problem z.b. über Dein Headset Dein Game zu hören, und über Deine Lautsprecher Musik aus einem Mediaplayer, sofern Headset und Lautsprecher an verschiedenen Soundkarten hängen.
Ja, theoretisch brauchst Du dann aber für jede Soundkarte einen Treiber, den Du manchmal gar nicht hast, da ein zentraler Treiber für ein Gerät verwendet wird. Wenn mehrere Geräte diesen einen Treiber verwenden wollen, z.B. irgend einen Generic Standard Windows Treiber (ohne Installation), hast Du verloren.

Ja, wenn Du jedes USB Gerät einen eigenen Treiber hättest (dann bräuchtest Du mehrere verschiedene Hersteller), könnte es dann theoretisch gehen. Aber ernsthaft, 5-6 verschiedene USB Soundkarten von verschiedenen Herstellern, dazu noch die MPC-Verwaltung... wie ich sagte, einfach ist anders. 😉

Andere Möglichkeit wäre mit Receivern, die mit unterschiedlichen Zonen arbeiten können. Aber ob das so günstig möglich und zu haben ist, ist eine andere Sache. Da ist Dein Raspberry Vorschlag vermutlich der effektivste:
  • 6 Raspis mit Linux per Netzwerk und DAC
  • NAS mit den Medienbibliothek
  • per Remote auf jeden Raspi mit einem Player bedienen, der dann vom NAS die Songs abspielt

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das meine ich.
Ich hab hier ewig lange ein Fiio für mein Headset und eine Noname-USB-Karte (C-Media) gleichzeitig genutzt, ohne Treiber-Installation. War nie ein Problem. Du meinst weil sie verschiedene Chips benutzen ging das gut?

Edit: Ich finde gerade das c-media-Ding nicht, aber Fiio und SB-G6 gleichzeitig könnte ich sofort ausprobieren. Hab für die G6 keine Software installiert (dämlicher Scheiss^^). Die müssen ja dann "den gleichen" Treiber nutzen. Standard-Windows-USB-Audio-Device-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber genau das meine ich.
Ich hab hier ewig lange ein Fiio für mein Headset und eine Noname-USB-Karte (C-Media) gleichzeitig genutzt, ohne Treiber-Installation. War nie ein Problem. Du meinst weil sie verschiedene Chips benutzen ging das gut?
Hier muß einfach mal im Gerätemanager nachschauen, was jedes Gerät genau für einen Treiber nutzt.
HisN schrieb:
Edit: Ich finde gerade das c-media-Ding nicht, aber Fiio und SB-G6 gleichzeitig könnte ich sofort ausprobieren. Hab für die G6 keine Software installiert (dämlicher Scheiss^^). Die müssen ja dann "den gleichen" Treiber nutzen. Standard-Windows-USB-Audio-Device-Treiber.
Korrekt, und in dem Moment sollte dann nur eine Ausgabe per Sound möglich sein.

Hi...

Also, ich nutze für meinen mobilen DJ-Kram eine externe DAW-Lösung mit genau nur einem ASIO-Treiber für vier Ausgangskanäle auf'm Läppi, die in meinem Setup natürlich jeweils zu zweit als Stereo-Kanal an das Mischpult gestöpselt werden - aber da hier in der Konstellation nur jeweils ein LS die Musik pro Raum ausgeben soll, könnten allein damit schonmal vier verschiedene LS via Mono-Kanal angesteuert werden.
Der Treiber lässt dann die Kanäle jeweils konfigurieren und meine (DJ-)Software steuert die verschiedenen Quellen und Ziele.
Manchmal nehm' ich dann auch noch die interne Soundausgabe via Klinkenbuchse dazu und habe somit nochmal separat steuerbare Quelle und Ziel.​

Hier gehts.
Und nicht von dem SPDIF verwirren lassen, der Fiio hängt ganz normal an USB. Wird halt so angezeigt.

1660084863333.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HisN schrieb:
Weil man die verschiedenen Audioausgänge auch umbenennen kann.

Screenshot 2022-08-10 011128.jpg

Dann sind sie auch hier umbenannt ersichtlich.
Screenshot 2022-08-10 011128.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Spellbound und HisN
Cool. Soweit hab ich noch nie gedacht, bzw. es ausprobiert. Gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben