Verschiedene Probleme(Herunterfahren, Ruhezustand usw.)

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Hallo zusammen,

ich erlebe hier seit einiger Zeit eine kleine Odysee. Zunächst aber zum Rechner:
E7300 leicht übertaktet
MSI G41M-P43 Combo (wurde im Februar gekauft)
4 GB RAM
Windows 7 wurde im Februar erstmals installiert
Samsung F2 und F3 HDDs

Vielleicht haben die folgenden, ersten Probleme auch nichts mit dem Ist-Zustand zu tun, aber je mehr Infos Ihr habt, umso besser.

Im Februar fing das alles an. Beim Booten wurden teilweise HDDs nicht erkannt und unter Windows nicht mehr das DVD/CD Laufwerk. Nach ausgiebigen HDD Tests wurde das Mainboard getauscht und danach lief alles erst einmal.

Vergangenge Woche traten dann neuerliche Probleme beim Booten auf.

Ich hatte mich bereits gestern gewundert, als ich im Startmenü von Windows ein paar Reiter anklicken wollte und sich nichts tat und dann irgendwann das Bild verschwunden ist (Monitorlampe blieb aber auf grün), ich musste aber neu booten. Auch wurden Partitionen nicht mehr erkannt...Ich bootete neu und er blieb dieses Mal bei „Verify Boot Disc“ (oder so ähnlich) hängen. Beim erneuten Booten blieb er dann direkt im erster Bildschirm hängen.
Erst als ich dann via F12 auf das Bootmenü ging und die HDD direkt ansteuerte bootete er ganz normal. Ein Bekannter schaute sich dann das Innere an und stellte ein lockeres Kabel an der Grafikkarte fest.

Zunächst alles, abends konnte ich aber dann auf einmal keine Bilder öffnen und das ganze System hang irgendwie. Das erste Herunterfahren klappte auch nicht, es blieb immer auf „Abmelden“ stehen. Nach einem Neustart lief alles.

Dann wieder etwas ganz „Neues“. Ganz normaler Start, aber selbst nach 2min konnte man weder auf die HDDs sehen, noch wurde eine INet Verbindung aufgebaut. Das Netzwerksymbol wurde mit diesem gelben „Problem-Symbol“ versehen. Dateien, die auf dem Desktop liegen waren zwar sichtbar, aber nicht deren Dateityp, die waren also praktisch „weiß“ und ließen sich nicht öffnen. Der normale Neustart ging auch wieder nicht, denn es hakte bei diesem „Windows Ladebildschirm“. Erst seit einem neuerlichen Neustart über den Resetknopf läuft das wieder. Aif Hinweis eines Forenmitglieds habe ich dann einen großen GB Ordner vom Desktop entfernt und durch eine Verknüpfung ersetzt. Doe System Partition ist zugegeben schon recht gefüllt.

Irgendwann stürzte gestern aber anscheinend ein PC Spiel ab (mutmaßlich, weil der JDownload nach einem neuen Capture-Code fragen wollte) und ich musste dieses über den Task Manager beenden. Ich kam dann zwar zurück nach Windows, aber dort konnte ich ein anderes Programm, den JDownloader, nicht beenden, jedenfalls nicht über den Task Manager, sondern nur via Rechtsklick über "Schließen". Im Programm an sich tat sich nichts.

Jedenfalls ließ sich wieder nichts starten und beim "Abmelde-Schirm" tat sich auch nichts. Also wieder Reset-Knopf und extra das Zimmer verlassen, dann lief wieder alles.

Heute konnte ich den Rechner zwei Mal nicht in den Ruhestand-Modus schicken. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber der Rechner gibt keine absolute Ruhe wie dem sonst der Fall ist. Auf Mausklicks reagiert er auch nicht, sprich, man musste ihn beide Male resetten. Danach startet alles normal und Firefox merkte sich sogar die aufgerufenen Seiten als Tab.
Daten aus dem BIOS:
ACPI Suspend S3 (habe ja auch nie etwas selbst im BIOS verändert)
Power On Mouse und Keyboard = disabled (wie kann denn das sein?Ich habe auch dort nie etwas verändert und bis gestern lief der Ruhezustand noch; muss ich das auf enabled stellen?)
Nur müsste der Rechner doch sowieso erst einmal wirklich in den Ruhezustand fahren, hat doch nichts mit der Reaktivierung zu tun oder?

Soft-off by PWR BTTN = instead-off (was immer das auch heißt)

Was meint Ihr, hängt das alles irgendwie miteinander zusammen oder scheint das einzig aktuelle Problem jetzt nur der Ruhezustand zu und vor allem, was kann ich tun?

Vielen Dank

Ergänzung 18:05 Uhr
Oh weia, jetzt wird's immer heftiger..

Eben habe ich wieder das eine Spiel gezockt und dabei den JDownloader ausgeschaltet., der ja vermeintlich gestern für die Abstürze verantwortlich gewesen ist. Zuvor ist bei mir noch nie ein Spiel abgestürzt, auch sonst nicht mit dem JDownloader.

Jedenfalls ist das Spiel eben dennoch hängengeblieben und über den Task-Manager konnte man zwar in das Task-Menü, allerdings blieb der Bildschirm ansonsten schwarz und erst wenn man über "Abmelden" ging, kam man wieder zurück zu Windows. Allerdings lief dort dann praktisch nichts mehr-

Ich also drei Neustarts und jedes Mal (trotz jetzt leeren Desktops) steht vor diesem Netzwerksymbol (dieser kleine Bildschirm) so ein Ladesymbol, das nicht weggehen will. Den ganzen Zeitraum bislang kam das ja bekanntlich auch immer wieder, aber nicht drei Mal hintereinander.
Nur öffnen kann man mit diesem Status nichts, so dass man wieder neustarten musste.

Dann kam mir die Idee beim Neustart die Netzwerkverbindung zu kappen und siehe da, Windows lädt ganz normal und man kann fast sofort überall mit arbeiten. Verbindet man den PC dann wieder mit dem Netzwerk klappt das auch sofort und man kann surfen und arbeiten.

Ich bin nur ein Hardwareleie, aber kann etwas mit der Netzwerkkarte oder dem Netzwerkanschluss sein, dass ALL die Probleme erklärt?
Nur das MB ist doch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach dem du dein Mainboard getauscht hast, hast du dann eine komplette neuinstallation von Windows durchgeführt?
hatte änliche Probleme, nach dem ich mainboard getauscht und das Windows nicht komplett neuaufgesetzt habe.
Da kommt Windows mit den Treibern durcheinander.

Auch bekanntest Problem ist, bei schlecht programmierten Spielen, dass wenn man aus dem Spiel zu Windows wechselt, teilweise alles hängt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das sind ja ne menge Probleme auf einmal!

Bei solchen Problemen sollte als aller erstes das System wieder in die Standard Taktraten gestellt werden.

Dann solltest du dir das aktuellste Bios besorgen und Flashen.

Als nächstes würde ich die Systemplatte Formatieren und Windows neu installieren (Partition sollte auch gelöscht und neu erstellt werden).

Die System Platte sollte niemals zugemüllt werden und meiner Erfahrung nach sollten mindestens 30-50GB frei bleiben.

Desweiteren solltest du mal schauen ob dein RAM auch mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Spannung arbeitet und den RAM mal mit Memtest testen.

Falls diese Sachen keine Resultate bringen solltest du mal den Graka Treiber wechseln.
Da du nicht geschrieben hast welche Graka du besitzt kann ich nur erahnen das es sich bei dieser um eine ATI handelt und wenn das Catalyst Control Center samt Treiber abstürzt es manchmal üble Crash`s geben kann.

Läuft denn die Graka im Standard Takt oder ist diese auch Overclocked?
Wenn ja auch diese wieder in den Standard Takt bringen!

Sollten diese Maßnahmen auch keinen Erfolg erzielen so würde ich die Graka mal entfernen und auf die Onboard wechseln um die Graka auszuschließen!
 
Hi,

dieser Rechner macht mich noch fertig....heute hat wieder nach längerer Zeit das eigentliche Booten etwas länger gedauert UND es wird wieder die zweite HDD und das DVD/CD Laufwerk nicht unter Windows erkannt. Wie bereits letzte Woche, bevor die Sache mit dem Kabel war (hatte doch beschrieben, dass hier das Kabel der Grafikkarte locker saß).Danach wurden die Sachen wieder erkannt.

a) Kann das ernsthaft wieder etwas damit zu tun haben oder liegt die ganze Problematik überhaupt gar nicht daran?

b) Ich habe eine ATI 4870, für die es seit zwei Wochen einen neuen Treiber gibt, den ich aber noch nicht installiert habe. Dies dürfte aber doch mit alledem nichts zu tun haben oder? Wüsste nicht, dass die Karte übertaktet ist.

c) Obwohl Windows 7 erst seit März drauf ist und dort auch das Mainboard eingebaut wurde, alles resetten und neu installieren?

Danke
 
Du musst eins nach dem anderen auschließen und die Wege habe ich dir aufgezeigt!

Als erstes wie gesagt Bios Flashen das ist das A&O!

Dann ganz wichtig auf Viren Scannen lassen bevor du Daten sicherst!

Dann den Rechner Platt machen und Neuinstallieren mit löschen und erstellen der Partition für die Systemplatte!

Dann alle aktuellen Treiber rauf und zwar die vom Hersteller nicht die von Windoof.

Und dann kannst du testen ob alles läuft!

Denn niemand weiß was du mit deinem Betriebsystem in der zwischenzeit angestellt hast und so ist alles frisch und man kann auf die Suche nach dem Fehler gehen!

Aber wie gesagt würde ich im Vorfeld bevor du alles Platt machst beim Hersteller deiner RAM`s vorbeischauen und gucken mit welcher Spannung diese laufen müssen dann einmal Memtest runterladen und ihn durchlaufen lassen denn evtl ist auch nur ein RAM im Eimer!
 
Zurück
Oben