Verschiedene Probleme (LG Flatron W2453TQ)

obskur

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Computer bereitet mir aktuell viel Freude durch eigenartiges Verhalten. Ein stark ins Gewicht fallendes Problem ist dabei das hier:

Monitor reagiert beim Bootprozess selten. Geht gerne wieder aus, auch oft nur sehr kurz an. Ich benoetige teilweise bis zu 20 Anlaeufe, sodass der Monitor sich nicht verabschiedet bevor Windows erreicht wird. Die schwierigste Schwelle scheint dabei der erste Screen vom BIOS zu sein. Den bekomme ich nur aeusserst selten zu sehen.
Weiter: In Windows treten keine Probleme mehr auf. Alles perfekt. Ausser Youtube in Full Screen. Das fuehrt zu Crashes, sodass er grelle Farben zeigt, sich auch der Sound aufhaengt etc. Games, Streams anderer Seiten und Youtube nicht Fullscreen sind kein Problem.

Meine urspruengliche Theorie fuer die ganze Bootgeschichte lief ursp. auf das Netzteil hinaus, und einen Zusammenhang zum Verhalten bei Youtube sah ich nicht. Ich habe nun aber einen alternativen Monitor verbunden, und ploetzlich funktioniert alles fehlerfrei (sowohl boot als auch Youtube Fullscreen).

Was koennte das sein? Das Netzkabel scheint einen gewissen Wackelkontakt zu haben, bzw. am Anschluss scheint etwas nicht richtig zu sitzen.. aber kann das in Zusammenhang stehen?

Sollten spezifischere Angaben notwendig sein, kann ich sie gerne nachreichen.

Also wenn ich das von hier aus beurteilen müsste, dann würde ich sagen, dass es am Monitor liegt. ^^

Andersweitig hätte ich jetzt grafikkarte vermutet, aber da du mit deinem alten Monitor Probleme hast und mit einem alternativ Monitor alles einwandfrei läuft, denke ich, dass es wohl am Monitor liegt.

Du könntest natürlich noch deinen Problem-Monitor an einem anderen PC testen um 100% sicher zu gehen.

Hast Du den alternativen Monitor mit der selben DVI/HDMI Schnittstelle an der GraKa verbunden? Benutzt Du ne dedizierte Grafikkarte oder onboard?

Worauf ich hinaus will: Ich hätte eher die Grafikkarte bzw. deren Ausgang im Verdacht als das Netzteil.

Ich habe jeweils den selben Ausgang an der Graka gewaehlt. Ist eine Geforce GTX 560 Ti (EVGA) mit 2 DVI. Kabel habe ich allerdings unterschiedliche verwendet, da kann ich nochmal testen, ob es am Kabel liegen koennte.
Ich werde ausserdem noch den problematischen Monitor an einem anderen Computer testen und mal sehen was er da so anstellt.

Gibt es Situationen, dass spezielle Grafikkartenmodelle mit speziellen Monitormodellen nicht koennen? Ich hatte naemlich, wenn ich mich an den Kauf der Karte zurueckerinnere, schon in der Anfangszeit aehnliche Probleme (die sich dann allerdings legten). Auch da werde ich mal nachforschen. Spaetestens morgen werde ich darueber berichten.

Bei dem Verhalten während des Bootprozesses hätte ich spontan auf defekte Kondensatoren im Monitor getippt, doch deine Beschreibung der des Ablaufs im Windows-Betrieb deutet eher auf einen Grafikkartendefekt hin. Ein Monitor kann eigentlich rein technisch gesehen keinen PC zum Absturz bringen.

Nachdem sich die Probleme in den vergangenen Wochen stark gemehrt hatten, habe ich nun in den vergangenen Tagen eine (unelegante) Loesung finden koennen.

Nachdem der potentiell spinnende Monitor es an dem anderen PC ohne geringste Einschraenkungen ebenfalls tat.... funktionieren nun beide Monitore einwandfrei, zumindest wenn ich sie am jeweils anderen DVI der Grafikkarte anschliesse als in der Vergangenheit. Ich habe in den letzten Tagen nicht nochmal die Anschluesse getauscht aus Angst diesen fragilen Frieden zu gefaehrden... aber erstmal bin ich nun zufrieden.

Danke fuer eure Hilfe erstmal.

Zurück
Oben