S
.Silberfuchs.
Gast
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Dateien-App sind.
Ich nutze ein iPad Pro 2020 seit Mai diesen Jahres. Seitdem sind mir einige Probleme mit der Dateien-App aufgefallen.
Wenn ich die App mit meinem NAS verbunden habe, kann es passieren das die App einfriert. Keine Reaktion mehr beim antippen von Dateien, egal wo sie abgelegt sind. Habe ich unter iPad OS 13 und 14 schon beobachtet. Irgendwann reagiert die App wieder, kann aber Minuten dauern. Einfach nur schließen hilft nicht.
Dann passiert es sehr oft, wenn ich die Dateien-App öffne, nur den Speicherort "auf meinem iPad" wähle aber sonst nichts weiter mache, das nach kurzer Zeit (30s-60s) eine Fehlermeldung kurz erscheint (siehe Screenshot), gleich wieder verschwindet und die Auswahl links selbstständig auf einen anderen Speicherort springt (z.B. iCloud). Ich kann danach wieder "auf meinem iPad" wählen ohne das es weitere Probleme gibt. Ist trotzdem lästig. Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter iPad OS 13 auch schon hatte...
Noch ein anderes Szenario: Ich bearbeite mit der Notizen-App eine Notiz, die bereits als PDF im internen Speicher liegt und möchte diese PDF nun mit gleichem Namen ersetzen. Ich wähle also die Optionen, (die drei Punkte ...), Markierung und in der folgenden PDF-Ansicht links oben "Fertig". Dann "Datei sichern in...". Nun wird ein Auswahldialog der Dateien-App angezeigt wohin man speichern möchte.
Wenn ich jetzt den internen Speicher wähle und der Dialog mich anschließend fragt ob ich die vorhandene Datei ersetzen will, passiert nichts außer das sich ein Ladekreis unendlich dreht. Ich muss den Vorgang abbrechen und direkt nochmal anstossen, dann funktioniert es. Das ist jedes Mal so, das es erst beim 2.Versuch klappt. Und es betrifft ausschließlich nur den internen Speicher, iCloud, NAS, etc funktionieren einwandfrei. Ich habe das Problem an Apple als Bug gemeldet.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Ich nutze inzwischen andere Apps, wie z.B. den File-Explorer aber mich würde trotzdem interessieren ob einfach nur die Software buggy ist oder mein iPad rumspinnt. Ich habe auch probeweise das iPad zurückgesetzt und aus einem Backup wiederhergestellt.
Ich nutze ein iPad Pro 2020 seit Mai diesen Jahres. Seitdem sind mir einige Probleme mit der Dateien-App aufgefallen.
Wenn ich die App mit meinem NAS verbunden habe, kann es passieren das die App einfriert. Keine Reaktion mehr beim antippen von Dateien, egal wo sie abgelegt sind. Habe ich unter iPad OS 13 und 14 schon beobachtet. Irgendwann reagiert die App wieder, kann aber Minuten dauern. Einfach nur schließen hilft nicht.
Dann passiert es sehr oft, wenn ich die Dateien-App öffne, nur den Speicherort "auf meinem iPad" wähle aber sonst nichts weiter mache, das nach kurzer Zeit (30s-60s) eine Fehlermeldung kurz erscheint (siehe Screenshot), gleich wieder verschwindet und die Auswahl links selbstständig auf einen anderen Speicherort springt (z.B. iCloud). Ich kann danach wieder "auf meinem iPad" wählen ohne das es weitere Probleme gibt. Ist trotzdem lästig. Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter iPad OS 13 auch schon hatte...
Noch ein anderes Szenario: Ich bearbeite mit der Notizen-App eine Notiz, die bereits als PDF im internen Speicher liegt und möchte diese PDF nun mit gleichem Namen ersetzen. Ich wähle also die Optionen, (die drei Punkte ...), Markierung und in der folgenden PDF-Ansicht links oben "Fertig". Dann "Datei sichern in...". Nun wird ein Auswahldialog der Dateien-App angezeigt wohin man speichern möchte.
Wenn ich jetzt den internen Speicher wähle und der Dialog mich anschließend fragt ob ich die vorhandene Datei ersetzen will, passiert nichts außer das sich ein Ladekreis unendlich dreht. Ich muss den Vorgang abbrechen und direkt nochmal anstossen, dann funktioniert es. Das ist jedes Mal so, das es erst beim 2.Versuch klappt. Und es betrifft ausschließlich nur den internen Speicher, iCloud, NAS, etc funktionieren einwandfrei. Ich habe das Problem an Apple als Bug gemeldet.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Ich nutze inzwischen andere Apps, wie z.B. den File-Explorer aber mich würde trotzdem interessieren ob einfach nur die Software buggy ist oder mein iPad rumspinnt. Ich habe auch probeweise das iPad zurückgesetzt und aus einem Backup wiederhergestellt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: