• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verschiedene Probleme nach UPGRADE

Acryl123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: Asrock
  • Netzteil: Enermax
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir auf Ebay eine gebrauchte CPU (i7-4770k) und eine gebrauchte Graka (GTX 1060 6GB) gekauft um von meinem i5 und meiner uralt Asus 2GB Grafikkarte ein Upgrade zu machen. Zuerst habe ich nur die Graka eingebaut, weil der CPU noch nicht da war: Monitor bekommt kein Signal. Habe sie dann in einem alten zweit-Rechner eingebaut, dort funktioniert sie. Habe dann das Netzteil des zweit-Rechner für den erst-REchner benutzt, hilft auch nicht, wieder kein Signal.

Nun habe ich außerdem noch die neuere CPU (i7-4770k) eingebaut, zusammen mit meiner alten Graka. Nun funktioniert das Keyboard nicht mehr, lol, egal in welchen USB Port ich es stecke, es bekommt zwar Strom aber ich kann nicht tippen. Bin dann über virtuelles Keyboard in Windows gekommen, der neue CPU wird korrekt erkannt.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Wieso geht die neue Graka in meinem zweiten Rechner und wird auch korrekt erkannt, in meinem ersten Rechner aber nicht? Und wieso geht nun das Keyboard nicht mehr? Muss ich, nachdem ich den CPU gewecshelt habe, noch irgendwo etwas einstellen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, bin mit meinem Latein mal wieder am Ende... ;)

hast du mal eine andere tastatur probiert? werden usb sticks vernuenftig erkannt?

steck mal alle geraete in usb 3 Ports aus

Ich habe den Fragebogen so weit ausgefüllt, wie ich konnte. Ich schaue später mal, was genau es für ein Mobo ist.

Die Tastatur funktioniert am zweiten Rechner problemlos, dh sie ist nicht zwischenzeitlich kaputt gegangen. Ich habe auch USB3 Prots versucht, hat keinen Unterschied gemacht.

Ich probiere es mal mit dem zurücksetzen, wenn ich rausfinde wie :)

1. Hardware vollständig auflisten (asrock und enermax sind hersteller, keine Produktbezeichnung, bei deiner CPU haste diese ja auch beim Namen genannt anstatt einfach nur zu schreiben "habe meinen Intel durch einen Intel ersetzt" , auch von deinem zweiten PC und auch von dem alten Prozessor.

2. Zunächst wieder die alte CPU einbauen und erstmal das Problem der Grafikkarte lösen, hier reicht wahrscheinlich 3in biosupdate.

3. Wenn die gpu läuft kümmern wir uns um die CPU.

Hi, also der alte CPU ist ein i5-4590, der neue ein i7-4770k, also sollte das mit dem sockel 1150 klappen, richtig?

Das Mainboard ist ein Asrock H81M-DGS. Das Netzeil ist ein Enermax Modu 82+ mit 600W. Die Graka läuft in meinem zweit-Rechner mit nem 420W Thermaltalke billig Netzteil, also denke daran sollte es nicht liegen. Ich hatte wie gesagt, das 420W Netzteil aus dem zweit-Rechner auch in dem Hauptrechner ausprobiert, half auch nicht.

Ich hatte noch keine Zeit, den alten CPU wieder einzubauen und zu schauen, ob die Tastatur dann wieder geht, um ein Bios Update zu machen. Mache ich später, muss jetzt noch los, aber vielleicht wisst ihr ja noch etwas, nun mit dem zusätzlichen Infos? :)

Okay, also ich habe den i5 wieder eingebaut, also quasi alles so, wie es vorher war, nun geht leider auch hier das Keyboard nicht mehr. Habe es an 3 verschiedenen USB Ports direkt am Mobo probiert und keiner ging, wobei es Strom bekommt da die Leuchten brennen. Jemand ne Idee was das nun soll? Kann es sein, dass ich das Mobo geschrottet habe? :(

Möglich, eventuell aber auch einfach nur n Kabel locker, mach mal gescheite fotos vom innenaufbau

Habe mal zwei Bilder gemacht ,hoffe ist gut zu erkennen. Die Graka habe ich dafür rausgenommen.

Anhänge

• IMG_20210207_112604414.jpg
    IMG_20210207_112604414.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210207_112715961.jpg
    IMG_20210207_112715961.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
Junge......

Kannst ja mal damit anfangen das Ding auseinander zu bauen und zu reinigen. Dann alles wieder vernünftig verkabeln, BIOS Update machen und dann läuft das ganze auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und amorosa
PHuV: In mein Gehäuse passt nur ein MicroATX :/ Welches würdest du denn empfehlen, wenn es kein MicroATX sein müsste? Ein Kumpel von mir hätte sonst noch ein MSI Z-87-GD65 rumliegen (also auch kein MicroATX), würde das für mich passen? Gutes Board? Weiß halt nicht ob es sich nun lohnt, noch ein neues Gehäuse zu holen, hmm... was wären denn gute/billige MicroATX boards?
Ergänzung ()

@DuckStop: Ich mach später mal die Bios Batterie raus und wieder rein, vielleicht gehts dann wieder. Falls nicht, installier ich Windows noch neu. Das waren beides Sachen dich bei dem selben Problem anderswo gelesen habe. Wenn es dann nicht geht, weiß ich nicht ob ich mich damit länger rumquälen möchte, behalte es dann evtl einfach als Ersatz. Normalerweise würde ich hier zum ARLT gehen und die Leute vom Fach würden es konstenlos kurz checken aber geht ja gerade wegen Covid nicht :(

Acryl123 schrieb:
PHuV: In mein Gehäuse passt nur ein MicroATX :/ Welches würdest du denn empfehlen, wenn es kein MicroATX sein müsste? Ein Kumpel von mir hätte sonst noch ein MSI Z-87-GD65 rumliegen (also auch kein MicroATX), würde das für mich passen?
Wenn Du bei dem Mainboard mal unten hinschaust, das hat diese Diagnose LCDs.
1613144325053.png

Ob sich das dann für Dich mit einem neuen Gehäuse lohnt, mußt Du leider selbst beantworten.

Zurück
Oben