Verschiedene "Programme" frieren ein

Vossten

Commander
Hallöchen,

sowas hatte ich bisher noch nicht und wusste auch nicht, wonach ich googlen muss.
Es sind nicht wirklich Programme und es ist auch nicht wirklich einfrieren.

Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass sich die Taskleiste und auch Teamspeak 3 immer wieder nicht aktualisieren.
D.h. ich kann im Teamspeak zwar mein Mic muten, Channel wechseln, weiter mit den Leuten reden usw usf. aber es bleibt stehen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Das Interface von Teamspeak ist dann immer noch das gleiche.
D.h. z.B. wenn ich von der Einganshalle in Channel XY wechsel, höre ich "Channel switched" kann auch mit den Leuten dort reden, sehe aber im Teamspeak immer noch dass ich in der Eingangshalle bin. Auch wenn ich auf Mic muten klicke, wird es nicht als gemutet angezeigt und der Button ist auch nicht "eingedrückt", das "Microphone muted" höre ich aber.

Jetzt gerade hab ich das selbe Problem zum ersten Mal mit der Taskleiste. Ich hab VLC gestartet um einen Film zu gucken, der Film läuft, ich kann spulen und VLC auch schließen, in der Taskleiste wird VLC aber nicht angezeigt. Auch Chrome kann ich schließen, wird aber immer noch in der Taskleiste unten angezeigt, wenn ich draufklicke passiert aber nichts, da es ja geschlossen ist.

Z.B. habe ich auch noch den LoL Client offen, mach ich rechtsklick drauf, zeigt er mir an, dass unter meinem Cursor momentan aber VLC ist. Woran könnte das liegen?

Woran es liegt? Kein Plan.

Deswegen machen wir uns jetzt einen Plan: Schau in die Ereignisanzeige bzw. -protokolle unter Windows-Protokolle -> Anwendungen & System, ob dort nennenswerte Fehler aufgelistet sind, die möglicherweise etwas mit deinem beschriebenen Fehler zu tun haben.

Jedenfalls nichts, was zu der Zeit meines Problems aufgetreten ist. :/
Danke aber schon mal dafür.

1. überprüfe intensiv nach viren/trojaner.... (mit malwarebytes und die anderen gratis tools und deinem aktualisierten virenscanner im abgesicherten modus)
2. überprüfe im gerätemanager nach fehlenden treiber
3. sollte das fehlerbild nach dem installieren von einem neuen tool das erste mal aufgetaucht sein, deinstalliere das tool.
4. systemwiederherstellungspunkt VOR dem fehler auswählen.
5. windows reparatur-funktion durchführen.

google hilft dir alles zu finden...

Fehlende Treiber sind es definitiv nicht, wenn höchstens ein Treiber Update, wobei ich mich nicht entsinnen kann, dass ich in den letzten 2 Wochen eins installiert habe. Die restlichen Ratschläge waren ja eher "Standard" und sind bereits zuvor schon durchgeführt worden. Aber danke.
Ich habe auch bspw. gestern nichts installiert und es blieb die Taskleiste trotzdem zum ersten Mal stehen. Mysteriös.

Zurück
Oben