verschiedene Raidkarten kompatibel?

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.289
Ich habe schon lange mal vor ein Raid zur Datensicherung aufzubauen, und hab noch ein paar Fragen.

Wenn Festplatten ausfallen, braucht man da wirklich unbedingt dasselbe Festplattenmodell als Ersatz, oder reicht eine ähnliche Festplatte? Also wenn man 1TB platten hat, kann man jede andere 1TB einsetzen? Weil ich habe mal gehört ,das Raidcontroller etwas Sicherheit einbauen das sowas möglich ist, aber man Pech haben kann weil 1 Byte fehlt.

Und wenn mal der Raidcontroller kaputt geht, wie findet man Ersatz? Ist ein RAID controller wie der andere? Oder muss man da schon von Anfang an das richtige kaufen?

Kennt jemand Drobo? Das ist ein Datenserver der bis 5 Festplatten unterschiedlicher Grösse redundant sichern kann. Gibt es auch handelsübliche Controller die das können? Sowas wie ein Standard, den man auch ersetzen könnte wenn er kaputt geht?

Und dann noch eine andere Frage, ist es möglich einen Datenserver energiesparend aufzubauen? Also das er in Standby wechselt aber trotzdem jederzeit verfügbar ist?
 
Ich bin der Meinung, das ein Raid wo daten gespiegelt werden sicher genug für mich ist. Fällt eine Festplatte aus ,habe ich Zeit eine andere einzusetzen. Das stimmt doch oder? Aber unter der Vorraussetzung ,das die Controllerhardware ersetzbar ist, falls die mal kaputt geht. Deswegen gibt es doch schliesslich Standards.

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob das im Selbstbau möglich ist.
 
Wenn dir ein Controller ab raucht, kann es sein das die Daten auf beiden Platten nicht mehr zu verwenden sind, schon mehr als oft genug gehabt.
Des weiteren sind verschiedene Controller sehr oft untereinander nicht kompatibel.

Gibt noch viel mehr Gründe warum das kein Backup ist, da geh ich jetzt aber nicht weiter drauf ein, weil der genannte alleine schon ausreicht ...


Zu deinem anderen Thema, erst wenn man weiß ob für dich ein Raid wirklich in Frage kommt, kann man die anderen Fragen klären, sonst schreibt man nur umsonst was.
 
Commander Alex schrieb:
Wenn dir ein Controller ab raucht, kann es sein das die Daten auf beiden Platten nicht mehr zu verwenden sind, schon mehr als oft genug gehabt

Wenn du das schon oft gehabt hast, weisst du auch warum es passiert?

Des weiteren sind verschiedene Controller sehr oft untereinander nicht kompatibel.
Das wollte ich ja wissen. Nichtmal vom selben Hersteller?
 
Wenn du schon Raid nutzen willst um deine Daten Verfügbar zu halten (ich wiederhole, NICHT um sie zu sichern) dann setze lieber auf ein Software Raid, denn damit hast du unabhängig vom Controller die Möglichkeit die Platten einfach in einen anderen Rechner zu bauen und hast wieder Zugriff darauf.

Ersetzen kannst du eine ausgefallene Platte mit jeder anderen die gleich groß oder größer ist.

Wenn du möglichst wenig Energie verbrauchen willst schau dich mal nach NAS Systemen um. Wenn du nicht unbedingt einen Server brauchst findest du hier die mit Sicherheit energieeffizienteste Lösung.
 
Daran hab ich schon gedacht, das Raid Thema bekomm ich einfach nicht beantwortet. Weiss nur noch nicht so recht welches die sind so teuer. Ich kenn Synology und Drobo die scheinen gut zu sein, bei Synology kann man sogar vom Fernseher streamen. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Wenn ich schon ein Raid server will dann soll er schliesslich soviel können wie möglich.
Aber es gibt doch Vorteile wenn man ein Raid server selbst baut oder? Das was Windows Server kann interessiert mich nämlich auch. Das macht zB automatische Backups. Das steht überall im Internet, warum ihr gegen Datensicherung sprecht versteh ich nicht im geringsten.
Na werd ich noch eine Weile warten.
 
Das steht überall im Internet, warum ihr gegen Datensicherung sprecht versteh ich nicht im geringsten.

Niemand ist gegen Backup, aber die Daten einfach auf ein Raid 1 zu legen IST KEIN BACKUP!

Wenn du Probleme mit dem Controller hast kommste nimmer dran. Wenn ein Virus dir die Dateien killt sind sie weg. Wenn du selbst die Dateien aus versehen löschst sind sie weg. Wenn dir das Gerät abbrennt oder unter Wasser steht sind die Daten weg....
Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen....

Eine Sicherung wird auf unabhängige Medien gemacht und von den eigentlichen Daten physikalisch und logisch getrennt. Erst dann kannst du auch wenn dir die Daten in Flammen aufgehen auf die Backupmedien zurückgreifen.

Klar hat ein "Raid Server" (die Bezeichnung ist so nicht geläufig) noch ein paar Vorteile gegenüber einem fertigen NAS-System, allerdings muss man auch das entsprechende Know-How mitbringen um diese nutzen zu können.
Die aktuellen NAS-Systeme von Synology, Qnap oder Thecus bieten eigentlich alles was das Herz begehrt und was man im privaten Umfeld brauchen könnte. Nur wenn du Spezialwünsche hast würde ein eigenes System mehr bringen.
 
Ich dachte das Forum ist da um über Know How zu reden
 
@Zhalom
Ein Controller kann genauso wie jede andere Hardware verrecken und kann einfach irgend einen Müll auf die Platten schreiben.

Welche Controller untereinander kompatibel sind, weiß ich auch nicht, könnte sein das es Hersteller gibt wo alle RAID 1 vom Aufbau gleich sind, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil immer ein Backup vorhanden ist.

Automatisches Backups kann übrigens ein nicht Server-OS zum teil auch ohne Probleme, je nach dem was es genau sein soll, reicht auch eine kleine Batch mit ein paar Zeilen.

Um genau zu sagen was für dich ideal wäre müsste man einfach mehr drüber wissen, was du machen willst, was für Daten drauf kommen, wie wichtig sie sind usw.
 
Also zu dem 3Ware Controller hier (Modell müsst ich nachschauen) gibt es vom Hersteller die Aussage dass die RAID-Metadaten Intel kompatibel sind, man den RAID-Verbund also auch an einem Intel OnBoard-Raid anschließen und benutzen kann. Weiß aber nicht ob das grundsätzlich für alle 3Ware Controller gilt. Evtl. mal bei denen nachfragen.

Aber wie die anderen schon gesagt haben: ein RAID ist kein Backup...
 
Hab grad überlegt, ich kann ja gleich 2 identische Karten kaufen. Wenn die nicht so teuer ist keine schlechte idee oder? Ich wundere mich nur warum das Thema so unbeliebt bei euch ist, fällt der einzige Controller aus hat man doch ein grösseres Problem als wenn fällt eine Festplatte aus.

Schade das meine Frage ,ob es auch controllerkarten gibt die mit unterschiedlichen Festplattengrössen ein raid bilden können (wie synology/drobo systeme), noch keine beantwortung fand.
 
Verschiedene Platten kann jeder 10 Euro Controller, nur macht es keinen Sinn, weil immer nur die Größe der kleinste Platte verwendet werden kann und alles andere als ideal ist das ganz auch.

Wenn dir übrigens der Controller verreckt, kann es sein das dir ein zweiter gar nix mehr bringt, weil die Daten selber vom alten zerstört wurden, wie gesagt nicht das erste mal das so was passiert.
 
Neinnein, hast du das noch nicht gesehen? Bei Drobo zb (hab da ein tolles video) da kann man Festplatten beliebig mischen, völlig egal wie. Man kann sogar später einfach eine nachschieben, oder entfernen. Die Festplatten werden dabei entgegen deiner Meinung vollständig ausgenutzt.
Sowas überleg ich mir zu kaufen, aber kostet allein schon 500€ :p Weiss nich ob selbstgebaut auf's selbe rauskommt, aber Windows Home Server2011 hat es mir angetan rein vom hörensagen her.
 
Oder die nutzen eine ähnliche Technik wie der Drive Extender von Windows, der die Blöcke einfach nur auf zwei Platten verteilt ablegt, egal wie groß die sind.
 
Nein bei Drobo kann auch eine Festplatte ausfallen, wohl vorrausgesetzt man hat eine mindestbestückung. Das ist ein so spezielles raid system.
Merk ich da negative Stimmung? Da frag ich doch mal ernsthaft.. Redundanz, wofür ist das für Privatanwender so wichtig, das es (also raid) seiner beliebtheit ,in anbetracht der mehrkosten, gerecht wird?

Die neuen Mainboards (z77 und so) von Intel unterstützen ja auch raid mit 6 ports, was spricht eigentlich gegen sowas? Man braucht ja keine spezielle teure Karte mehr und so.
 
Er hat schon recht. (Edit: damit mein ich Zhalom - war zu langsam beim schreiben) Drobo und Synology unterstützen unterschiedliche Plattengrößen auch im Raid Verbund.
Allerdings wird das immer erst bei mehreren gleichen Platten wirksam.
Syno SHR mit 1 Platte FT (Raid5) zB erstellt automatisch bei ZB 4 Platten mit 2TB, 2TB, 1TB, 1TB, ein 5er Raid über alle 4 Platten und ein 1 Über die restlichen 2x1TB von den 2TB Platten. Für den Anwender als eine große Partition sichtbar. Ist nur ein Beispiel.
Das ganze funktioniert auch mit 2 Platten Fehlertolleranz. Dann wird es aber schon etwas schwieriger den ganzen Platz auszunutzen.
 
Erspart aber trotzdem nicht die Sicherung, Drobo hin, WHS her.
Da haben auch schon einige nach Gau mit den Zähnen geknirscht...
 
Zurück
Oben