Verschiedene RAM Bausteine. Performance einbrüche?

Intelianer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo,


Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher. Habe 4 Riegel, jeweils 2 gleiche immer.

2x 4GB DDR3 1600 PC3-12800 (800 MHz)

2x 2GB DDR3 1333 PC3-10700 (667 MHz)


Meine Frage ist welche Kombinationen die beste Performance bringt?

In Slot 1 und 3 jeweils einen 4GB Riegel und in Slot 2 und 4 einen 2GB Riegel. Damit hätte ich 12 GB komplett im Dual Channel
Modus laufen. Doch würden die 2x 4GB Riegel runtergetaktet werden auf die 1333 vom 2GB Riegel.

Oder

In Slot 1 und 3 jeweils einen 4GB Riegel rein und über Dual Channel laufen lassen. Damit hätte ich dann 8GB mit 1600 laufen und es würde nichts runtergetaktet werden auf die schlechteren 2GB Riegel.


Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Ahnung davon? Würde mich über aussagekräftige antworten freuen.

Liebe Grüße
 
Beste Performance für was ?

Zum spielen langen 8 GB das heißt die beiden 1600er im dualchannel laufen lassen und gut ist
 
Wenn du den 1600MHz mit den 1333MHz RAM mischt wird der 1600MHz RAM aus aus Kompatibilitätsgründen auf Takt und Timings des 1333MHz eingestellt werden.

Sollten dir die 8GB bestehend aus den 2*4GB 1600MHz reichen, kannst du auch auf den Einsatz der 2+2GB 1333MHz verzichten.

Ansonsten, wie schon so oft geschrieben, 'Die Menge machts ...'.
 
Ausschließlich zocken und bisschen Videos schneiden. Wollte halt nur wissen ob 8GB mit 1600 MHz mehr Leistung haben, als 12GB mit 1333 MHz.
Momentan habe ich halt die 12GB variante im PC eingebaut. Verfasse mich momentan viel mit Übertakten und den ganzen Zeugs und möchte soviel Leistung als nur möglich aus dem Rechner holen.
 
Also schneller ist natürlich der 1600er ram, wenn er aber nicht ausreicht hilft das auch nix.
Einfach schauen wieviel ram bei deinen aufgaben so ausgelastet wird und dann siehste ja ob 8 oder 12 GB
 
12GB sind natürlich besser.
Bei nur 1333MHz hast du keine Performance-Einbrüche.
Aber wenn es dich beruhigt dann stellst du den RAM eben auf 1600MHz ein.
Sollte ja kein Problem darstellen da du dich ja gerade mit übertakten befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben