Verschiedene Schriftgrößen?!

AplQ

Commander
Hallo zusammen!
Ich hoffe so ein Thema exisitert noch nicht, hab zumindest nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
An meinem Arbeitsplatz habe ich 2 Bildschirme. Auf dem einen läuft mein CAD-Programm, auf dem anderen das Datenverwaltungsprogramm Autodesk Vault. Beide Bildschirme laufen auf einer Auflösung von 3840x2160. Skaliert jeweils auf 150%. So weit so gut, hat alles bestens funktioniert. Allerdings hatte ich letzte Woche einen Bildschirm ab, weil er kurz an anderer Stelle gebraucht wurde. Kurze Zeit später wieder angeklemmt (alles wie vorher). Jetzt ist es allerdings so, dass er mir Programm Vault verschiedene Schriftgrößen darstellt. Einmal im Vergleich zum Programm Inventor, und zum gesamten Explorer in Win10. Zum anderen im Programm selbst. Neustarten usw. hat nicht geklappt. Auch ein neues Anklemmen von den Bildschirmen bringt keine Lösung.
Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Updates sind auf dem neusten Stand.
Das Schriftproblem betrifft übrigens, soweit ich es gesehen habe, nur Vault. Habe mal 2 Bilder zur Verdeutlichung angehängt.

Danke!

Anhänge

• Anmerkung 2019-11-20 080234.png
    Anmerkung 2019-11-20 080234.png
    131,4 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,7 KB · Aufrufe: 147
Hat leider nichts gebracht. Treiber sind jetzt aktuell.
Wenn ich die Skalierung zurück auf 100% setze, dann ist alles gleich und angepasst. Setze ich diese wieder zurück auf 150%, ist es wieder ein durcheinander...

Edit: Es ist also so, dass ein Teil auf der Skalierung 100% bleibt, und der Rest auf die jeweils ausgewählte springt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Onscreen Menüs der Monitore kann man diese auch Zurücksetzen. Evtl. wurde der zeitlich transferierte Monitor da verändert...

Off to pick (da sicher nicht Hilfreich):
Ich arbeite seit Mitte der 90er mit 3 und 4 Fach Multimonitor Settings. Anfänglich über matrox tripple2go, dann jeweils über die Grafikkarten direkt mit denen es Damals funktionierte. Im laufe der Jahre kam da einiges an wunderlichen Ungereimtheiten zusammen. Deine Störungsbeschreibung passt 1:1 auf ein damals beobachtetes Verhalten. Auf zwei Monitoren gleiche Größen von Allem, Einer war aber immer ein bissel Größer. Selbst der Cursor Pfeil wurde auf dem Betroffenen Größer. Alle Monitore waren technisch Gleich (Dell 24"), sowie Firmeware und Onscreen Menü. Das verschwand erst mit dem Wechsel auf Ansteuerung über eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher ein Fehler vom Programm sein. Skalierung ist ein aufwändiges und komplexes Thema. Hab das für unsere Software mitentwickelt. Ist bisschen komplizierter als ein kleiner Wert.

Wenn du mal drauf achtest werden dir in vielen Programmen Fehler begegnen. Outlook und co haben die auch :D

Ich hoffe du hast nach den Änderungen neu gestartet. Viele Programme verkraften das wechseln während der Laufzeit nicht. Sieht man t.b. massiv in skype o.ä.

Zurück
Oben