Verschiedene Speichermodule verwenden

paulepanzer

Cadet 4th Year
Ich habe mir zwei Arbeitsspeichermodule DDR2 OCZ Platinum 1000 a 2048 MB geleistet. Da ich noch zwei Bänke frei habe, könnte ich den alten Arbeitspeicher 2x DDR2 takeMS 800 a 1000 MB zusätzlich mit einsetzen oder bringt das nur Nachteile?

Wenn die Module unterschiedliche Spannungen brauchen (wovon ich mal schwer ausgehe) wird das nix. Weil DAS GEHT NICHT :-)
Es sei denn Du bekommst alle Module mit 1,8V@geringer Geschwindigkeit zum laufen.
Und ich schließe mich meinem Vorredner an. Masse statt Klasse.

Wobei 1000/1066er-Speicher selbst bei 1000/1066 MHz oft mit 1,8 Volt läuft (meine OCZ jedenfalls :D), bei 800 MHz sollte er ziemlich sicher mit 1,8 Volt laufen.

Mit Prime95 kann man das leicht überprüfen.

@dorndi: warum sollen die schneller sein?

generell kann man sagen, dass du von der geschwindigkeits nichts spüren wirst, wenn überhaupt kannst du es minimal messen, aber da glaube ich auch nicht, dass es sonderlich viel ausmacht!

die frage ist hast du ein 64Bit Betriebssystem, sonst werden eh nur um die 3,2GB erkannt.

ich würd sagen, lass einfach die 6GB drinnen. schaden tut es nicht und viel bekommste eh nicht, wenn de die 2x1GB verkaufst. aber wie gesagt, wenn du sie nutzen möchstest brauchst du nen 64Bit BS.

wenn du wie rueckspiegel schon sagst ein 64bit os hast und auch programme nutzt wo mehr als 4gb sinn machen, wird man wohl einen vorteil von 6gb spüren
sonst nich

wird ein bischen schwierig , da OCZ riegel immer mehr spannung brauchen als andere riegel.

@westcoast meinst du das sich die takems rauskatapultieren mit der höreren spannung?

frage ist noch, in welche bänke: laut cpu-z ist slot 1+3 belegt. klar mit den ocz. sollen die takems nun in 2+4 oder hintereinander, ocz in 1 und 2 und takems 3 und 4 bzw.umgekehrt. merkwürdigerweise werden die 1000er ocz auch nur als 800er erkannt. trotz bioseinstellung.

Bis wie viel Volt sind deine TakeMS denn freigegeben?

Teste mit der entsprechenden Spannung einfach, ob auch die OCZ stabil (bei 800 MHz) laufen.

Zurück
Oben