verschiedene Versionen der GTX 780

Torostrus

Ensign
Hallo,

ich hab mich nach einer neuen Graka für mein System "Asrock Z77 Pro3 i7 ivy mit Geforce GTX 570 Phantom" umgesehen und bin auf die GTX 780 gestoßen. In einem Namhaften Online Versandhaus hab ich danach gesucht und musste feststellen das es die verschiedensten Versionen davon gibt zum einen hab ich die
"Asus NVIDIA GeForce GTX 780 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)"
gefunden. Aber auch
"Asus GRA PCX GTX780 DirectCU II Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5-Speicher, HDMI, 2x DVI, DisplayPort, 1 GPU)"
zwischen den beiden gibt es einen nicht unwesentlichen Preisunterschied von 100 eur. auf den ersten Blick sind beides GTX 780 mit 3GB GDDR5.
Meine Frage nun wie kommt der Preisunterschied zustande und kann man ruhigen Gewissens die preiswertere nehmen oder doch lieber mehr ausgeben?

Gruß
Toro

Was kosten die denn ? Neu ist eine 780 eig. nicht mehr zu empfehlen und viel zu teuer.

Unterschiede wie immer, leicht angepasste Taktraten, unterschiedliche Lüftersysteme ....

Sind die gebraucht? Oder besonders günstig? Das sind über 2 Jahre alte Grafikkarten, da muss der Preis schon sehr sehr gut sein, um die neu zu kaufen.

Grafikkarten den gleichen Typs (GTX 780) unterscheiden sich in
-Takt (eher nicht so wichtig, außer es ist ein sehr Unterschied von über 10-15 %), hoher Takt kommt meist mit erhöhtem Stromverbrauch, aber eben auch schneller.
-Kühler (wichtig, guter Kühler = leiser und kühler)

Welche dann die beste (P/L, schnellste, leistest, kühlste etc.) ist hängt dann von Fall zu Fall ab.

Neu würde ich eine GTX 780 nicht mehr kaufen. Höchsten gebraucht. Neu gibt es schon die GTX 900er Serie.

Wenn es ein namenhaftes Versandhaus ist, dann haben die das Zeug eh nicht mehr auf Lager und bestellen das vom Großhändler nurnoch zu absurden Preisen die du eben angezeigt bekommst.

Kauf dir lieber eine GTX 960 oder R9 380 da hast du wesentlich mehr davon

Wenn du um die 300+ ausgeben möchtest wäre auch eine R9 390 eine sehr gute Lösung.

Naja ne GTX 780 ist definitiv schneller als eine R9 280X/380X oder GTX 960, aber auch meist (wenn nicht gebraucht) sehr teuer. Wenn man sie anständig OCen tut hat man ungefähr GTX 970 Niveau. Wie hoch ist denn der Preis ? Bis 250-270€ ist das okay, aber darüber wird es schon uninteressant.
Und wenn eine 780 dann sowas wie die Asus Strix oder Palit Super Jet Stream mit jeweils 6GB VRAM ! Die mit 3GB finde ich da schon eher uninteressant !

Vielen Dank für eure Beiträge Nilsen hat mir die Frage beantwortet. Ich glaube ich entscheide mich dann doch für die GTX 970.

In deinem eigenem Interesse würde ich mich nach einer anderen Karte umsehen. Kepler ist eine alte Architektur und nVidia optimiert die Treiber nicht mehr bestmöglich für diese, weshalb sie deutlich gegen andere Produkte abgeschlagen dasteht.

Die beste Karte, die du dir in diesem Preisbereich zulegen kannst wäre eine 390 von Sapphire oder Powercolor. Momentan ist sie zumeist gut 30% vor einer 780 und das obwohl sie früher einmal nur gleichauf mit dieser lag. Von einer 970 würde ich aufgrund der Tatsache, dass sie einen gewollten VRam-Bug besitzt abraten.

Kauf dir lieber eine R9 390 das hat du mehr davon, gerade wenn die Karte ein paar Jahre halten soll.

Jepp, Stand heute würde ich auch eher zur R9 390 greifen. Gerade der VRAM zeigte sich in den letzten Spiele-Releases als ein sehr wichtiges Gut, von dem man nie zu wenig haben kann.

bedenkt aber das man die gtx780 für etwa 230 bekommen kann. da ist die unschlagbar und die 3gb ram tun jetzt nicht so weh.
also gebraucht dann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3-5% mehr Leistung bei der 290 non X ist nicht deutlich schneller :D
Im Gegenteil, da würde ich eher die 780 nehmen, da sie ein weitaus besseres OC-Potenzial hat wie die R9 290 und damit am Ende wieder schneller unterwegs ist!
Für 230€ kann man bei der GTX 780 nicht meckern, ich persönlich würde aber versuchen nochmals 100€ zu sparen und eine 390 zu kaufen !

für mich war es auch die gtx780 weil diese einfacher zu kühlen ist.
beim oc hatte ich leider pech. da ist bei mir nicht viel drin. kann auch sein das meine karte genau aus diesem grund vom erstkäufer abgestoßen wurde.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Eine 290 mit neuestem Treiber wird im weitesten Teil durch eine 390 dagestellt, und die ist deutlich vor einer 780 in dieser Rangliste. Ausserdem bietet die 290 eben mehr VRam als die 780, ein Umstand, der auch noch einmal einen deutlichen Vorteil bringt. Schlussendlich dürfte auch die 290 wie erläutert eine bessere Treiberunterstützung erfahren als die 780.

Dieses ganze Gespräch ist sowieso sinnlos, wenn der TE sich keine gebrauchte Karte zulegen will. Nur vom Neukauf einer 970 würde ich, wie viele andere abraten.

Ich weiss ja nicht wie du das Wort deutlich interpretierst, aber 2% (laut deiner Rangliste) spricht eine ganz andere Sprache ! Deutlich wären 20-30% schneller. Den Geschwindigkeitsunterschied von einer 780 zu einer 290 wird kein Mensch in der Praxis bemerken !
Nichtdestotrotz würde ich eher eine 980 oder eine 390 (X) nehmen.

Zurück
Oben