Verschiedene Versionen - OEM, SB, Retail, etc...

dani.boese

Commander
Hallo,
will mir demnächt Vista Home Premium zulegen, nun das Problem:
Zu kaufen gibt es:

- Windows Vista Home Premium SB
- Windows Vista Home Premium OEM
-
Windows Vista Home Premium Upgrade
- Windows Vista Home Premium Retail

nun zu mir ich habe XP Pro - so eine die keine Aktivierung braucht.
- NEIN, sie ist legal, vom Computerhändler (war beim PC dabei) ! -
Will es auch auf keinem anderen PC weiter nutzen. Welche ist nun die bessere Vista Version für mich ?!
Die SB, OEM und Upgrade Versionen kosten im Internet alle circa gleich viel (+/- 10€)
Retail kommt für mich nicht in frage - ist viel zu teuer :D

Ich ergänze die Frage noch mal: was haltet ihr von den u.a. bei ebay angebotenen Versionen, die bei Komplettsystemen beigelegen haben (z.B. Medion)? Kann man sowas kaufen oder sollte man lieber zu SB/OEM-Versionen "Original" greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Suchfunktion nichts dazu zu Tage gefördert :confused_alt:, was ich mir kaum vorstellen kann ...

SB = Systembuilder, kein Support von MS, kein Karton, kein Handbuch

OEM = herstellerbezogen (z.B. FSC, DeLL, Sony, etc.), Support durch Hersteller

Retail = komplett incl. "schönem" Karton und "Handbuch incl. Support von MS

Upgrade = es wird zwingend eine vorherige Ver. von einem MS-BS vorausgesetzt i.d.R. XP, ansonsten wie Retail.

Naja, das ist jetzt eine sehr polemische und konturlose Antwort. Faktische Unterlegung wäre nett. Danke :)

Ob OSB (OEM für SystemBuilers) oder OEM ist egal.
Da kannste kaufen was du willst.
Von der Upgrade-Version halte ich gar nichts, vor allem, da du die XP-Lizenz dann nicht mehrverwendet dürftest.

Theoretisch spricht auch nichts gegen gebrauchte Medion- oder andere Versionen, persönlich kauf ich aber dann doch lieber ne richtige, zumal ich da sicher sein kann, dass der richtige Datenträger bei liegt und keine Recovery-Version oder ähnliches...

Echt, ich darf mein XP auf mehreren PCs verwenden ?!
Hui, das wusste ich ja garnicht !
Also wäre für mich eine SB Version das "beste" ?!

Natürlich darfst du die XP-Lizenz nicht mehrmals verwenden - EULA nicht gelesen ?!?

Also auf meiner Version steht "OEM System Builder Version" deshalb geh ich mal ganz stark davon aus das beides das gleiche ist... Upgrade find ich auch nicht so prall und Retail wie gesagt zu teuer.
Nimm die Home Premium die reicht für die meisten Leute absolut aus und ist die Hälfte billiger als die Ultimate Version.

AMDUser schrieb:
Natürlich darfst du die XP-Lizenz nicht mehrmals verwenden - EULA nicht gelesen ?!?

OK, da hatte ich irgend was falsch verstanden ;)

EDIT:
Noch was anderes geht bei mir dann Aero Glass, da meine (vorrüberghende) Grafikkarte schlecht ist ? (Sysprofile in der Signatur ;))
Andererseits kenne ich jemanden, der eine 7300SE hat und Aero Glass geht bei ihm und laut nVidia ist meine stärker als seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Aero mit ner 5900er, und für die Karte gibt es nichtmal vernünftige Treiber, und Aero läuft mit jeder DirectX 9 Karte, also auch deiner 7200GS.
Aber eins interessiert mich mal, kann man mit sonem Gerät noch halbwegs vernünftig Spiele spielen? :freak:

@dani.boese

Laut deinem sysprofile läuft dein E6750 auf 2GHz bei einem Multiplikator von 6 :freak:

mfg

Wenn ich z.B ein fenter hin unn herbewege geht der Takt hoch....

EDIT:
@FaZe
Hab nun den PC mit Everest unter Last gesetzt und die CPU-Z file bei Sysprofile geändert ;):

option.gif
i_takt.gif
CPU-Takt:
option.gif
2666.58 MHz |
option.gif
i_kontrast.gif
Multiplikator:
option.gif
x8.0 |
option.gif
i_takt.gif
FSB:
option.gif
333.32 MHz

And1.G schrieb:
Bei mir läuft Aero mit ner 5900er, und für die Karte gibt es nichtmal vernünftige Treiber, und Aero läuft mit jeder DirectX 9 Karte, also auch deiner 7200GS.
Aber eins interessiert mich mal, kann man mit sonem Gerät noch halbwegs vernünftig Spiele spielen? :freak:

Nein, kann man nicht, 386 3DMarks hat die 7200GS

Zuletzt bearbeitet:
Also der 3D Murks ist kein Maßstab für Spiele-Tauglichkeit, aber dass man mit einer 7200GS nicht spielen kann, ist doch offensichtlich..

Bei meinem Kumpel wurde die 7300SE als perfekte Ausstattung, für topaktuelle Gaming-Software ausgegeben, schaut hier :

http://www.medion.de/md8820/sued/_content/grafik/index.html

EDIT:
And1.G schrieb:

Also du hast dieses mit durchsichtigen Fensterrändern - ok weil Microsoft die Anforderungen immer so schreibt dass man denken muss, dass es nicht geht ;)

1157703467.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben