Verschiedenen Ram verbauen

Ricosch

Cadet 3rd Year
Hey,

wollte mal eben fragen wie das mit verschiedenen ram funktioniert.
Komme mit meinem ram etwas an die grenze...

habe 2x16gb 4000mhz drin, hab hier aber noch 2x16gb 3600mhz liegen, lohnt das den mit reinzuhauen? wird es schneller oder im schlimmsten Fall sogar langsamer? einfach gleiche marke nochmal kaufen?

grüße

Selbst wenn du die gleichen Rams nochmals kaufst kannst du nicht sichergehen ob die dann auch mit 4Ghz laufen lassen kannst.
Vollbestückungen mit 4 Riegeln laufen auf vielen Boards nur stabil mit langsameren Frequenzen!
Gerade bei so hochgetakteten Riegeln ist das ein Glücksspiel.

Klar wirst du von dem mehr an Ram in gewissen Anwendungen profitieren.
Also genau da wo der Ram halt bisher nicht reicht.
Aber im Gesamten wird der Rechner dadurch wohl etwas langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Seppmann und Baal Netbeck
Ricosch schrieb:
habe 2x16gb 4000mhz drin,
wo drin? Und laufen die im System, welches wir nicht kennen und es ja nicht nötig ist das zu benennen, auch mit 4000? Und ja man kann auch verschd RAm mit verschd. Geschwindigkeiten und Timings kombinieren. Kann funktionieren oder auch nicht. Auf jeden Fall wird immer der langsamste den Takt vorgeben. Hier ist die Frage für was der RAM eingesetzt wird? Ist hier eher Geschwindigkeit oder mehr RAM das Ziel?

Also einfach mal ein paar Infos nennen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

MfG

@Frader bei der Fragestellung und Infoflut würde ich behaupten, dass die auch jetzt nicht auf 4000 laufen. Eher 2133.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Frader
Kann durchaus sein.;)
Wenn es so ist dann kann er auch einfach die 3600er dazustecken und es wird halt einfach weiterhin auf lahmen 2133 laufen.

Einfach probieren.

Beefsupreme schrieb:
@Frader bei der Fragestellung und Infoflut würde ich behaupten, dass die auch jetzt nicht auf 4000 laufen. Eher 2133.
Das vermute ich auch.
4000Mhz sind doch sehr schwer.

Die prinzipielle Antwort ist, dass man so viel RAM verbauen kann, wie Steckplätze vorhanden sind und der Speichercontroller unterstützt. In der Regel reicht es sich auf den kleinsten, gemeinsamen Teiler bei den Timings und die vom Hersteller für die Anzahl an RAM freigegebene Geschwindigkeit zu halten.

in der Realität gibt es aber leider manchmal Probleme mit Timings und der Speicherfrequenz. Deshalb müsstest du hier in deiner Frage spezifischer werden.

Joa, "lohnt sich" ohne Budget, bisherigen Kenntnisstand, Hardware, Anwendungsgebiet und dann offline gehen.
Man kennt es.

Vollbestückung DDR4-3600 kann gehen, muss aber nicht.

@Ricosch

Mit welcher CPU hast denn die 4000MHz laufen?
Kann das nämlich kaum glauben :D

Denke das du dann nicht mal das X.M.P geladen hast und dein Ram auf 2133MHz rumdübelt egal ob AMD oder Intel.

Ricosch schrieb:
habe 2x16gb 4000mhz drin, hab hier aber noch 2x16gb 3600mhz liegen
Das geht, wie hoch der Takt letztendlich kommt, das muss man checken. Gehe so vor ...

Stecke den 3600er in A2+B2, den 4000er in A1+B1. Dann machst n CMOS Rest, danch Bios Defaults laden, save&Exit. XMP vom 3600er laden. Das sollte laufen.

Wenn es nicht läuft, musst du den Takt von unten her hochziehen. Anfangen bei 3200, danach jeden einzelnen Takt einstellen und durchbooten lassen.

Bin auf dein Feedback gespannt.

PS: Die Haupttimings einstellen, die auf dem 3600er steht, wenn du die Hochziehengeschichte machen musst. Wenn XMP geht brauchst du das nicht.

Edit: Stelle zum Testen folgende Spannungen ein ...
Vdimm/vDRAM 1.40
VCCIO 1.25
VCCSA 1.30

Ich gehe davon aus, dass es ein Intelsystem vor Rocketlake ist und nach Kabylake. Wenn es ein AMD System ist, dann überliest du meine Posts einfach.

@MehlstaubtheCat Wieso soll 4000 viel sein? Ich hab seit 5 Jahren 4133 laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe einen Hochleistungshochfrequenzprozessor von Intel, aus einer Generation bevor der Gear Mode Müll Einzug gehalten hat. Mit meinen 4133 gehöre ich da im Ram OC-Bereich zu den Unteren.

Der TE hat bisher nicht verraten, welche CPU er hat, aber es müßte Coffee- oder Cometlake sein. Da waren noch die guten IMCs drin, da war kein Gear Mode nötig, den gabs damals bei Intel auch garnicht (zum Glück).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (da fehlte ein "e")
Tiara G. schrieb:
Hochleistungshochfrequenzprozessor von Intel
Damit Willkommen auf meine "Ignor Liste"!
Soviel Bullshit höre ich mir dann doch nicht an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich dachte du hast Humor, aber du hast anscheinend keinen. Das ist doch Spass, da muss man doch nicht böse werden :(.

Zurück
Oben