Verschiendene RAM-Kits laufen nicht zusammen

jean9800

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Asrock B460m Pro4 Mainboard
Intel i5 14000f Prozessor
Nvidia GeForce GTX 1070 (3gb)
2x 8gb G.Skill aegis f4-3000cl

Ich habe nun ein neues 16gb Kit (2x 8gb)
Vengaence RGB PRO SL 3200mhz gekauft, um auf 32gb upzugraden.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich die neuen Sticks einbaue,
ich einen Blackscreen bekomme und der PC nicht startet. (DRAM LED am Mainboard leuchtet rot).
Einzeln funktionieren die Kits einwandfrei.
Mit nur einem der neuen Sticks (also dann24gb ram) startet der PC zwar, aber erkennt den neuen weder im BIOS noch in CPU-Z, also sind auch dann nur die 16gb nutzbar.
Folgendes habe ich bereits versucht:

BIOS-Update durchgeführt.
CMOS reset durchgeführt.
Verschiedene RAM Slots probiert (Dual-Channel etc.).

Funktionieren die beiden Kits nicht zusammen oder gibts es eine Möglichkeit sie zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Moin und willkommen im Forum

jean9800 schrieb:
Funktionieren die beiden Kits nicht zusammen oder gibts es eine Möglichkeit sie zum laufen zu bekommen?
Mit welcher Geschwindigkeit versuchst du die zum laufen zu bringen?

jean9800 schrieb:
2x 8gb G.Skill aegis f4-3000cl
Exakt dieses Kit ist praktisch berüchtigt dafür, extrem am Limit zu laufen und null Toleranz übrig zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ggf mit weniger Takt mehr Spannung und co mal probieren. eigentlich sollte es immer direkt out of the box klappen, manchmal gibt es aber Probleme.

jean9800 schrieb:
Das kann ich gar nicht sagen
Versuch's mal mit den default Werten mit XMP deaktiviert

Wenn's als DDR4-2400 oder DDR4-2133 oder wo's landet nicht funktioniert, dann wird's nie funktionieren.

Du hast 1x 3000 MHz und 1x 3200 MHz. Deaktiviere XMP und schau ob du sie bei Standardeinstellung zum Starten bekommst. Aber Generell ist es keine gute Idee, verschiedene Ram-Kits zu mischen, aber das war dir hoffentlich vorher bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
gebraucht kauft? sonst retour und größeres kit, sonst eh nur Ärger, daß es nicht läuft siehst du ja schon

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Rickmer schrieb:
Versuch's mal mit den default Werten mit XMP deaktiviert

Wenn's als DDR4-2400 oder DDR4-2133 oder wo's landet nicht funktioniert, dann wird's nie funktionieren.
DoNG schrieb:
Du hast 1x 3000 MHz und 1x 3200 MHz. Deaktiviere XMP und schau ob du sie bei Standardeinstellung zum Starten bekommst. Aber Generell ist es keine gute Idee, verschiedene Ram-Kits zu mischen, aber das war dir hoffentlich vorher bewusst.
Also ich habe nun gesehen, dass meine CPU scheinbar nur bis zu 2666Mhz beschränkt ist.
Deshalb gibt es in meinem BIOS auch nicht die Möglichkeit XMP zu konfigurieren.

Ich habe nun auch einmal mit weniger getestet -> selbe Problem.

Warum die Kits nicht zusammen funktionieren, wenn beide auf 2666Mhz heruntergetaktet werden, frage ich mich trotzdem.
kieleich schrieb:
ebraucht kauft? sonst retour und größeres kit, sonst eh nur Ärger, daß es nicht läuft siehst du ja schon
Wird wohl jetzt darauf hinauslaufen, dass ich das neue Kit zurückschicke und mir direkt ein 32GB Kit hole.

Danke euch trotzdem für die ganze Hilfe!

das ist wie beim Sportfest (Dreibeinlauf), Füsse zusammenbinden, unterschiedliche Beinlänge -> kommst ins Stolpern

das ist alles ziemlich empfindlich, hat schon sein grund warum praktisch nur mehr Kits verkauft werden und nichts einzeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
jean9800 schrieb:
Also ich habe nun gesehen, dass meine CPU scheinbar nur bis zu 2666Mhz beschränkt ist.
Offensichtlich nicht wenn x-Jahre lang mehr lief ;)
Das ist einfach nur der kleinste gemeinsame Nenner den der Hersteller garantiert.
jean9800 schrieb:
aber erkennt den neuen weder im BIOS noch in CPU-Z, also sind auch dann nur die 16gb nutzbar.
Probier mal diesen einen Riegel nur alleine zu betreiben, vielleicht ist er kaputt oder dieser eine Slot ist kaputt.
jean9800 schrieb:
dass ich das neue Kit zurückschicke und mir direkt ein 32GB Kit hole.
Verschiedene XMP Specs zu mischen geht meistens nicht, man sollte schon drauf achten das die primären Daten überinstimmen, also Mhz und Latenz.

jean9800 schrieb:
Warum die Kits nicht zusammen funktionieren, wenn beide auf 2666Mhz heruntergetaktet werden, frage ich mich trotzdem.
Der G.Skill braucht vermutlich auch für 2666 MHz XMP. Standardmäßig schafft er wohl nur 2133 MHz.
Screenshots hier: https://www.computerbase.de/forum/t...4-3000-und-i5-8400-richtige-settings.1842768/

jean9800 schrieb:
Deshalb gibt es in meinem BIOS auch nicht die Möglichkeit XMP zu konfigurieren.
Das ist der Sinn von XMP und das Mainboard unterstützt es auch. Wenn es aktiviert ist, deaktiviere es mal zumindest zum Testen.

ruthi91 schrieb:
Offensichtlich nicht wenn x-Jahre lang mehr lief ;)
Das ist einfach nur der kleinste gemeinsame Nenner den der Hersteller garantiert.
Nein, die CPU hat ein Limit von 2666mhz, also die kann gar nicht mehr leisten.
ruthi91 schrieb:
Probier mal diesen einen Riegel nur alleine zu betreiben, vielleicht ist er kaputt oder dieser eine Slot ist kaputt.
Einzeln funktionieren Sie ohne Probleme, sobald zwei verschiedene Sticks eingebaut sind, leuchtet die DRAM LED rot und der PC funkioniert nicht mehr.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das ist der Sinn von XMP und das Mainboard unterstützt es auch. Wenn es aktiviert ist, deaktiviere es mal zumindest zum Testen.
Ich habe im BIOS keine Möglichkeit XMP zu aktivieren/deaktiveren.
Die Einstellung ist bei mir nicht da.

Für was die CPU spezifiziert ist und was sie leisten kann....gerade beim RAM Takt....sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Mein Tipp...gerade, wenn man sich nicht auskennt: 2x16GB kaufen

rams mit unterschiedlichen ICs laufen lassen ist meist immer eine schlechte idee

lieber das neue kit zurückschicken und ein 2*16gb kit kaufen

Habe auch gemischtes Ram. Die laufen folgendermaßen stabil in dieser Vorgehensweise.
Zuerst im Bios die Command Rate von "Auto" (CR1) auf 2 einstellen und speichern.
Dann den Standardtakt runtersetzen zum antesten.
Das Ram so aufteilen:
2 x 3200 MHz auf Slot A1+A2, 2 x 3000 MHZ auf B1+B2.
Hiermit könnte es stabil sein beim testen und bis bis zu 3000-3200 gehen, aber halt die Command Rate auf 2 belassen.

Zurück
Oben