verschlechtert Finanz. den Schufa-Score?

theblade

Commodore
hallo Leute!

Mich würde mal interessieren ob eine (0%-)Finanzierung den Schufa-Score negativ beeinflusst ?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke euch! :)

Nö, wenn du alles rechtzeitig bedienst (=bezahlst) erhöht sich deine Score.
Was hat die Art der Finanzierung mit der Score zu tun, wenn man fristgerecht bezahlt? ;)

Das ist sogar "gut" eigentlich, ich zB hatte schon einige Handy-Verträge, einige 0%-Finanzierungen(hätte es mir auch direkt kaufen können, aber warum?), etc
Steht alles da drin, deswegen hab ich eine ziemlich hohe Score. (wenn man natürlich immer alles bezahlt!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Labtec: Bei mir genau das Gegenteil.
Drei 0%-Finanzierungen und der Score ging runter.
Habe einen Dauerzugang für die Schufa und konnte das nachvollziehen.

@MichaW: Ging der Score während der Finanzierung herunter und danach wieder rauf?
Das wäre ja sinnig, weil man während der Laufzeit schon eine Belastung hat, danach aber (bei pünktlicher Zahlung) seine eigene Zuverlässigkeit bewiesen hat.
Bei mir ging der Score bisher auch immer nur rauf, aber ich bin auch erst Mitte 20.
Da können Alter, Beruf (Student), Handyverträge, mehr (3) bzw andere Girokonten sowie Kreditkarte und Nebenjob noch Einflüsse gehabt haben, die ich nicht nachvollziehen kann...

Ja gut das kann auch sein.

Allerdings:
Warum sollte eine 0% Finanzierung schlechter sein als eine 5% Finanzierung? (Nach einem Hauskauf den du mit x% 15-20 Jahre abzahlst, wirste ja auch net mit ner schlechteren Score rausgehen).
Das macht ja eigentlich keinen Sinn, solange man den Kredit bedient sollte doch alles bestens sein, und wenn man 0% Finanzierung angeboten bekommt, sollte man das doch auch nutzen drüfen :lol:

Bei jeder Finanzierung geht sie soweit ich weiß runter :) (mag aber auch hier Ausnahmen geben, wie was bewertet wird) da du schlicht schon etwas hast, das du ab bezahlen musst. Danach geht sie meist wieder auf den Urzustand zurück. Solltest du alles pünktlich bezahlen.
Kann man selbst online Beobachten, für einmalig ~18€ gibts nen Online Schufa Acc, wo man das alles Anfragen, Abfragen und Einträge sowie den eigenen Score einsehen kann.

@Jokener:
Mein Score ging hinterher nicht mehr hoch.
War seinerzeit Anfang 30, seit knapp 15 Jahren im festen Arbeitverhältnis,
ein Handvertrag, ein Konto, keine Kreditkarte.
Nix ungewöhnliches. :)

Naja, habe seitdem eh keinen Bedarf an einem Kredit gehabt.

Darkwonder schrieb:
Kann man selbst online Beobachten, für einmalig ~18€ gibts nen Online Schufa Acc, wo man das alles Anfragen, Abfragen und Einträge sowie den eigenen Score einsehen kann.

1x im Jahr kann man sich diese Auskunft auch kostenlos anfordern ;)

Jo ist mir bewusst, nur der Aufwand dafür, da bezahle ich lieber einmal 18€ und kann mein Leben lang einsehen, was von mir gespeichert ist und wer gerade eine Abfrage gemacht hat.
Mit den Jahren hat man auch das wieder drin ;) die Briefmarken kosten ja auch was etc..

also wenn du viele 0% finanzierungen drin hast, kann sich dein schufascore tatsächlich zeitweilig verschlechtern, bedienst du alle ist alles in ordnung

Jede Finanzierung belastet den Schufaeintrag. Was auch ganz normal ist, denn jede Finanzierung verringert die monatliche Geldmenge, die frei zur Verfügung steht. Ob nun 0% oder 10% für einen Kredit bezahlt werden, der Schufaeintrag dient dem Außenstehenden als Nachweis, dass finanzielle Verpflichtungen bestehen und wie und ob diese bedient werden.

Zurück
Oben