Verschleiß Kühlkörper & Heatpipes

Moroh01

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und schaue da natürlich, welche Teile man von seinem alten PC übernehmen kann.

Mein Be Quiet Pure Rock (Version 1) ist mittlerweile knapp 8-9 Jahre alt und da stellt sich mir die Frage, in weit ein CPU Kühler (abgesehen von dem Lüfter) und dem sich in den Heat Pipes befindlichen Fluid verschleißen kann.

Bis zum heutigen Tage funktioniert er sehr gut & es gibt keine auffälligen Temperaturanstiege.

Frage an euch: Würdet ihr ihn in das neue System einbauen, oder soll ich ein neues vergleichbares Modell (bspw. Pure Rock 2) mir zulegen?

Besten Dank für eure Antworten!
 
Gar nicht... Da es geschlossene metall Heatpipes sind.
 
Heatpipe leben normal ewig es sei denn sie werden mechanisch beschädigt. Je nach dem wie die Heatpipe verläuft (Spitzen schauen oben raus?) kannst du auch rein durch anfassen feststellen dass die warm werden wenn darunter eine CPU schwitzt.

Wichtig ist das die Befestigung richtig sitzt und die Bodenplatte auch tatsache die CPU abdeckt, manche Kühler sind inkompatibel weil CPU größer oder anderer Sockel oder Adapter einfach schlecht
 
Zum einen nein, ein CPU-Kühler altert nicht. Es gibt da keinen Verschleiss, es kommt nur vor dass ein älteres Modell konstruktionsbedingt weniger Wärme abführen kann als ein neuer. Darum sind viele ältere Modelle auf neuen CPUs auch irgendwann halt mal am Limit.

Zur zweiten Frage: warum würdest du einen PR1 durch einen PR2 tauschen wollen? Keiner von beiden war jemals in irgend einer Form auch nur wirklich eine Empfehlung. Zu schwach, zu teuer, zu laute Lüfter. Es gibt mindestens ein Dutzend Modelle die ich für egal welche CPU als einiges geeigneter halte.

Wenn du also neu bauen willst, müsste man erstmal wissen, welche CPU da rein soll. Vielleicht ist dein vorhandener PR1 ja gar nicht mit dem Sockel kompatibel und dann müsste natürlich was neues her. Empfehlungen dazu gibt's genug, z.B. in der angepinnten Kühler FAQ.
 
Mein Coolink Corator läuft seit 15 Jahren, mittlerweile auf einem 5900X und kühlt wie am ersten Tag!
 
Mein Noctua NH-U12F aus dem Jahre 2007 kühlt gerade meinen 9800x3D.

Solange keine mechanische Beschädigung vorliegt und der Kühler kompatibel ist spricht nichts gegen eine weitere Nutzung.

In diesem Sinne …

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Der einzige "Verschleißt" besteht effektiv nur darin, dass sich Kühler und Lüfter über die Zeit mit Staub zusetzen können und damit die Kühlleistung abnimmt. Aber das lässt sich ja mit regelmäßigem Reinigen recht einfach beheben.
 
Zurück
Oben